Nehmen wir diese Logik, hat z.B. Rea am Meßpunkt 315 kmh. Bautista hat aber 50 Meter vor dem Meßpunkt 330 kmh.Roberto hat geschrieben:Die Werte kommen ja nicht aus den Datarecording, sondern wird mit Lichtschranke gemessen.Lutze hat geschrieben:nun ja Topspeed, den erreichen die anderen erst wo Bautista schon seit 100 m auf der Bremse ist. Will sagen Bautista bremst halt zu früh, sonst wäre ja Toprak nicht jedes mal auf der Bremse wieder vorbei.oliver4711 hat geschrieben: Ich hab mal die offiziell ausgewiesenen Top Speeds des vergangenen Wochenendes verglichen/angesehen - von Ducati Überlegenheit kann man da nicht wirklich sprechen
Die Lichtschranke wird nicht dort stehen und messen, wo ausser Torpak schon alle in die Bremse greifen.
Bautistas Duc ist einfach perfekt auf die Gerade abgestimmt, mit Übersetzung, Motordrehzahl, etc....
Diese 50 Meter muss er aber auch früher bremsen und ist am Meßpunkt dann auch auf 315 kmh.
Toprak geht dann erst 30 Meter später in die Bremse und nutzt die 315 kmh eben um an Bautista wieder vorbei zu kommen.
Nichts anderes wollte ich sagen als das dieser Topspeed Wert eben mit Vorsicht zu betrachten ist und nichts über die mögliche Leistung der Fahrzeuge aussagt.
Bei diesem gravierenden Unterschied bei der Beschleunigung am Wochenende, würde ich tatsächlich nicht allein auf den Fahrstil von Bautista zurückführen.
Das Toprak häufiger aber sehr viel schneller wheelt war ja schon öfter zu sehen, z.B. als er auf der S/Z das Rennen noch verlor.