Ein paar Minuten Fischen später, hab' ich den kleinen Racker dann auch gefunden.
(immerhin keine Späne dran )
Auch wenn ich jetzt drüber lachen kann, einen kapitalen Motorschaden hätte ich nicht so lustig gefunden.
Ist das hier schonmal jemandem passiert?
Den Hersteller behalte ich jetzt erstmal für mich, da ich die Firma bereits kontaktiert habe und ihnen eine Chance geben möchte, sich dazu zu äußern. Billiger Chinakrams ist es aber nicht.
morimoto#49 hat geschrieben:In den Brennraum nicht. Getriebe und Kurbeltrieb allerdings schon!
Das war auch meine Sorge. Ich bin allerdings optimistisch und gehe davon aus, dass nichts passiert ist, da der Magnet keinen Kratzer hat und ich auch nie Probleme hatte. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das Klappern, welches ich ursprünglich für die Steuerkette gehalten habe, jetzt weg ist wegen dem neuen Öl oder ob es der Magnet war der in der Ölwanne getanzt hat.
Ein bisschen mulmig wird mir aber schon dabei, wenn ich bedenken, dass die Karre dieses Jahr schon zwei Mal gelegen hat. Dabei kann natürlich schnell was aus der Ölwann rausflutschen und sich irgendwo im laufenden Motor verkanten. Vielleicht guck ich nachher nochmal in den alten Ölfilter ob ich da Späne oder Abrieb drin finde aber ich denke ich habe Glück im Unglück gehabt.
Jetzt ist natürlich die große Frage, wie sowas passieren kann. Im Loch der Schraube sitzt irgendwas drin aber ich hab' jetzt nicht groß rumgepult weil das Teil ja vielleicht noch zum Hersteller geht. Werden die verklebt oder verlötet? Das darf sich ja eigentlich trotz hoher Temperaturen nicht verabschieden aber einen Schlag hat weder die Schraube noch der Motor jemals bekommen.
Mmmh, sicher, die Ölpumpe hat nen Sieb, aber wenn die Späne von den Getrieberädern etc. zum Magneten können, dann könnte doch ein loser Magnet auch den Weg andersrum finden, oder
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Ölwanne so vom Rest abgetrennt ist, daß da kein größeres Teil hoch kann.
Aber da am Magneten keine Spuren zu sehen sind, denke ich auch, du hast da echt Glück gehabt.
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Plan für 2025
OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Müsste nicht die Ölpumpe das Teil wieder "hochsaugen"? Denke deshalb wird es im Normalfall nicht gehen. Späne und Zähne bleiben ja auch unten. Bin aber kein Motorenbauer