Zum Inhalt

Transport vom Pitbike

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

• ToKueper Offline
  • Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Re: Transport vom Pitbike

Beitrag von ToKueper »

Wir sind gerade in der Auswahl des neuen Wagens und es gibt eine Möglichkeit auf ein VW Touran.

Hat einer von euch mal ein Pitbike im Touran transportiert? Maße sagen eigentlich, dass das ziemlich knapp nicht passen sollte.

Für weitere Strecken würden wir n Hänger nehmen, aber wenn man nur mal kurz nach Wuppertal oder so möchte, wäre ich dankbar da nicht mit dem Hänger hinzufahren.

Danke euch! :)
  • arlecchino Offline

Beitrag von arlecchino »

ToKueper hat geschrieben:Für weitere Strecken würden wir n Hänger nehmen, aber wenn man nur mal kurz nach Wuppertal oder so möchte, wäre ich dankbar da nicht mit dem Hänger hinzufahren.
Macht es nicht gerade anders herum mehr Sinn?
Für Strecken in der Nähe -> einfach den (im Idealfall schon vorbeladenen, wenn Koffer/Planenhänger) Hänger ankuppeln und los.

Wenn man weiter fährt macht es dann eher einen Unterschied ob du 110 oder 160 auf der Autobahn fährst - dann kann man auch mal ne halbe Stunde ins Einladen investieren (das dauert bei "Mopped im Auto" auf jeden Fall VIEL länger als bei "Mopped auf Hänger").

Aber um auf deine eigentliche Frage zu kommen: Ne MiniGP müsste passen, beim Pitbike musst du je nach Lenkerhöhe diesen demontieren oder zumindest umdrehen.
Ich würds ehrlich gesagt nicht machen - den Spritgestank wenn mal was ausläuft (und das passiert früher oder später) bekommst ewig nicht mehr raus.
  • krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155

Beitrag von krad »

Aufrecht passt eine SuMo in den Touran nicht, Kippen müsste gehen. Vor dem letzten Ausmachen den Benzinhahn zudrehen verringert das Auslaufrisiko.
Hochdachkombi wie Ford Tourneo Connect oder Caddy auch eine Option?
KlausAC hat geschrieben:Ich habe mich für den Träger Towcar Racing entschieden.
Ich hatte mich für die Bastellösung entschieden und zwei Mal im Winter auf der AHK transportiert. Das Salz geht an die Gleitrohre, Distanzen, Schweißstellen am Rahmen, Krümmer, Großteil der Schraubverbindungen, ...
Würde ich für Winter niemandem empfehlen.
  • ToKueper Offline
  • Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Beitrag von ToKueper »

Dank dir für das Feedback. Das hatte ich mir auch gedacht, dass es dann schief stehen müsste. Ich hatte noch auf den variablen Ladeboden gehofft, dass der mir die fehlenden cm bringt...

Ggf. wäre Lenker drehen oder so noch eine Option?

Leider sind wir echt in der Auswahlliste für den Wagen begrenzt. Kombis (A6 Avant, Passat etc.) aber kein Caddy etc.

Auf der Hängerkupplung ist für mich auch eher nicht denkbar, wenn ich ehrlich bin.
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

ToKueper hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 10:59 Dank dir für das Feedback. Das hatte ich mir auch gedacht, dass es dann schief stehen müsste. Ich hatte noch auf den variablen Ladeboden gehofft, dass der mir die fehlenden cm bringt...

Ggf. wäre Lenker drehen oder so noch eine Option?

Leider sind wir echt in der Auswahlliste für den Wagen begrenzt. Kombis (A6 Avant, Passat etc.) aber kein Caddy etc.

Auf der Hängerkupplung ist für mich auch eher nicht denkbar, wenn ich ehrlich bin.
Wie ging es bei dir aus?

Wir haben einen Touran von 2009, was meintest du mit schief stehen? Schräg drin stehen, also nicht längs zu Fahrzeugachse oder geneigt?

Und kann einer sagen, ob es überführungsmäßig mit einem Skoda Octavia 1Z (Bj. 2012) auch gehen würde?
Der Skoda fährt mit Autogas, der Touran mit teurem Benzin und es wären etwa 1000 km zum Verkäufer.

Würde dann später entweder den Touran zu den Strecken nehmen oder den Skoda mit AHK und Fahrradträger aufrüsten.
  • schrolly Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 /MRF140

Beitrag von schrolly »

Johnny hat geschrieben: Mittwoch 25. Dezember 2024, 22:03
Und kann einer sagen, ob es überführungsmäßig mit einem Skoda Octavia 1Z (Bj. 2012) auch gehen würde?
Der Skoda fährt mit Autogas, der Touran mit teurem Benzin und es wären etwa 1000 km zum Verkäufer.

Würde dann später entweder den Touran zu den Strecken nehmen oder den Skoda mit AHK und Fahrradträger aufrüsten.
Also ich habe auch eine Octavia 1Z und ohne lenker abbau oder umbauen nen flachern hast du keine Chance. Bei meine MRF 140 passt da ganz und gar nicht rein. die Ladekannte bzw mit der abfallende heckklappe geht es nicht.

DIe AHK ist leider auch nur bis 75kg Stützlast deswegen geht auch kein umgebauter Fahrradträger nicht.

Meine derzeitige Option ist ein 750kg Baumarkt-Planenanhänger, der steht nicht so doll im wind, ziemlich gleiche höhe daher ist der Verbrauch überschaubar. wenn die Plane ab ist oder ein Motorradtrailer merkt man garnicht. Man kann allerdings nur 80 bzw 100 km/h
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

schrolly hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 12:14

Also ich habe auch eine Octavia 1Z und ohne lenker abbau oder umbauen nen flachern hast du keine Chance. Bei meine MRF 140 passt da ganz und gar nicht rein. die Ladekannte bzw mit der abfallende heckklappe geht es nicht.

DIe AHK ist leider auch nur bis 75kg Stützlast deswegen geht auch kein umgebauter Fahrradträger nicht.

Meine derzeitige Option ist ein 750kg Baumarkt-Planenanhänger, der steht nicht so doll im wind, ziemlich gleiche höhe daher ist der Verbrauch überschaubar. wenn die Plane ab ist oder ein Motorradtrailer merkt man garnicht. Man kann allerdings nur 80 bzw 100 km/h
es gibt AHKs mit 100 kg Stützlast für den Skoda, das sollte dann passten
Anhänger nervt halt. wenn er rumsteht und dranhängt
die nächste Strecke sind immer 1:30+ h mit Autobahnrichtgeschwindigkeit. wenn ich da 2h hin und 2h zurückgondele mit Anhänger, das rentiert sich aber richtig :cry:
  • schrolly Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 /MRF140

Beitrag von schrolly »

Johnny hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 13:32
schrolly hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 12:14

es gibt AHKs mit 100 kg Stützlast für den Skoda, das sollte dann passten
Anhänger nervt halt. wenn er rumsteht und dranhängt
die nächste Strecke sind immer 1:30+ h mit Autobahnrichtgeschwindigkeit. wenn ich da 2h hin und 2h zurückgondele mit Anhänger, das rentiert sich aber richtig :cry:
ja das stimmt ich bin jetzt von meinen Rs model ausgegangen da hat die abnehmbare leider nur 75 kg.

das problem kenn ich mit der anreise hab bei wuppertal mit knapp 45 min, Meppen mit 2h und Harsewinkel mit knapp 1.5 h
Antworten