Vorderrad klemmt/schwergängig
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- Klaus69 Offline
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig
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Wenn die Hülse einmal "richtig" sitzt kann man Sie auch geklemmt lassen.
Mein Hinweis war nur als Denkansatz für Leute mit diesem Problem gedacht....
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- stscit04 Offline
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig
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Das hatte ich auch. Erst nach viel prüfen gemerkt: Die Bremsscheibe war total verzogen (wie ein TellerR6-Pille hat geschrieben:Bei mir ist es tendenziell genau andersrum.
Kalt OK und heiss schwergängig.
Wenn es heiss OK ist, ist es doch nicht so schlimm.
Entscheidend ist beim Fahren ja der Zustand im Betrieb.
Ist es da einigermaßen leichtgängig heizt sich die Bremse hierdurch nicht zusätzlich nennenswert auf.
Trotzdem eine verrückte Sache die bisher nicht eindeutig technisch zu erklären ist.
aufgebogen). Wurde mit Hitze natürlich mehr.
- Decembersoul Offline
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig
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Altes Thema aber immer noch aktuell - neue Aprilia RSV4 mit Brembo Stylema Sätteln - absolute Katastrophe.
Kalt liess sich das Rad fast garnicht mehr drehen - ich hatte Angst die Reifenwärmer zu zerreissen vorm Rausfahren.
Dazu kamen Undichtigkeiten beim Abkühlen mit Flüssigkeitsverlust
DLC beschichtete Edelstahl Kolben brachten leider gar keine Verbesserung.
Abgeholfen hat am Ende nur, einmal alles rauszuschmeissen.
Jetzt werkeln HEL -Sättel mit einer Magura HC3 Pumpe an der Aprilia und ich bin hellauf begeistert.
Alles dreht frei - egal ob heiss oder kalt, Bremspower und Dosierbarkeit sind genial - fast 3 große Steine - aber gut investiert
(okay da sind auch noch Stäubli Kupplungen dran
)
Und die SBS Beläge sind top und halten gefühlt ewig.
Kein Wunder..schleifen ja nicht mehrere Runden lang an der Scheibe rum bis alles heiss ist so wie vorher
Brembo hat irgendwie nachgelassen scheint mir - und die Stylema - Probleme kommen nach einigen Gesprächen wohl häufiger vor.
Beim Zerlegen der Stylema Sättel hab ich darin übrigens noch Späne gefunden die von der Fertigung stammen ...alter
Kalt liess sich das Rad fast garnicht mehr drehen - ich hatte Angst die Reifenwärmer zu zerreissen vorm Rausfahren.
Dazu kamen Undichtigkeiten beim Abkühlen mit Flüssigkeitsverlust

DLC beschichtete Edelstahl Kolben brachten leider gar keine Verbesserung.
Abgeholfen hat am Ende nur, einmal alles rauszuschmeissen.
Jetzt werkeln HEL -Sättel mit einer Magura HC3 Pumpe an der Aprilia und ich bin hellauf begeistert.
Alles dreht frei - egal ob heiss oder kalt, Bremspower und Dosierbarkeit sind genial - fast 3 große Steine - aber gut investiert


Und die SBS Beläge sind top und halten gefühlt ewig.
Kein Wunder..schleifen ja nicht mehrere Runden lang an der Scheibe rum bis alles heiss ist so wie vorher

Brembo hat irgendwie nachgelassen scheint mir - und die Stylema - Probleme kommen nach einigen Gesprächen wohl häufiger vor.
Beim Zerlegen der Stylema Sättel hab ich darin übrigens noch Späne gefunden die von der Fertigung stammen ...alter

Verletzungspause 

- Henning #17 Offline
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig
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Decembersoul hat geschrieben:
Brembo hat irgendwie nachgelassen scheint mir - und die Stylema - Probleme kommen nach einigen Gesprächen wohl häufiger vor.
Beim Zerlegen der Stylema Sättel hab ich darin übrigens noch Späne gefunden die von der Fertigung stammen ...alter

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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig
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Ob's mit entfernen der Späne gut gewesen wäre?
- MadMike323 Offline
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig
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Ursache bei den Stylema ist aber meistens der Bremsklotz. Bei mir verziehen die sich immer.
Zuerst die SBS DS1 841, die sind nach 2 Turns krumm. Dann die DS1 901 mit der dickeren Trägerplatte, waren auch nach einem Tag verbogen. Z04 halten auch keinen Tag durch.
Mit neuen Belägen dreht das Rad warum und kalt einwandfrei leicht durch.
Jetzt hab ich Vesrah Beläge sind, da ist die Trägerplatte 4,5mm dick, bin gespannt ob die sich wieder verziehen.
Zuerst die SBS DS1 841, die sind nach 2 Turns krumm. Dann die DS1 901 mit der dickeren Trägerplatte, waren auch nach einem Tag verbogen. Z04 halten auch keinen Tag durch.
Mit neuen Belägen dreht das Rad warum und kalt einwandfrei leicht durch.
Jetzt hab ich Vesrah Beläge sind, da ist die Trägerplatte 4,5mm dick, bin gespannt ob die sich wieder verziehen.
- doctorvoll Offline
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig
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Ja leck- die sind ja kreuzkrumm!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
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- kadett 1 Offline
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig
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Da haben konstruktionen mit 4 Belägen natürlich einen starken vorteil.



#134
- nilz Offline
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Re: Vorderrad klemmt/schwergängig
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Das Thema klemmendes VR ist ja allgegenwärtig…
Aber wie zur Hölle können sich denn die Beläge derart verbiegen…
Verbiegen, weil verziehen kann man dass ja nicht mehr nennen…
Aber wie zur Hölle können sich denn die Beläge derart verbiegen…
Verbiegen, weil verziehen kann man dass ja nicht mehr nennen…
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
Re: Vorderrad klemmt/schwergängig
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Ich glaube es gibt unter den Fahrern einige „Bremsenkiller“.
Der Bremsenkiller bremst dabei mit einer unnötig hohen Handkraft ohne dass dadurch der Bremsweg kürzer wird.
Leider konnte ich mir das physikalisch noch nicht erklären aber ich bin mir ziemlich sicher dass man ab einem gewissen Punkt stärker am Hebel ziehen kann ohne das dann der Bremsweg kürzer wird.
Ist natürlich jetzt eine „wilde These“ von mir aber vielleicht kann ja eine Spezi diesen Punkt mal ernsthaft theoretisch abklären.
Der Bremsenkiller bremst dabei mit einer unnötig hohen Handkraft ohne dass dadurch der Bremsweg kürzer wird.
Leider konnte ich mir das physikalisch noch nicht erklären aber ich bin mir ziemlich sicher dass man ab einem gewissen Punkt stärker am Hebel ziehen kann ohne das dann der Bremsweg kürzer wird.
Ist natürlich jetzt eine „wilde These“ von mir aber vielleicht kann ja eine Spezi diesen Punkt mal ernsthaft theoretisch abklären.
Es gibt immer einen Schnelleren