Zum Inhalt

Yamaha RN32, Bremse hinten defekt ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Bimo#318 Offline
  • Lieblingsstrecke: Most

Yamaha RN32, Bremse hinten defekt ?

Beitrag von Bimo#318 »

Abend, ich habe schon des Öfteren festgestellt, dass meine Hinterrad Bremse nicht wirklich funktioniert, um nicht zusagen geht gar nicht. Ich kann den Hebel bis unten durch drücken aber es passiert fast nix, außer das im Ausgleichsbehälter aus 10cm Schlauch (Tygon 2375) der Pegel um ca.1cm steigt.

Ich habe quasi schon alles versucht, komplett ausgebaut und alles gereinigt und oben am höchsten Punkt mehrfach entlüftet, ohne wirklichen Erfolg. Nun habe ich zum Testen mal eine Pumpe einer RN19 eingebaut, funktioniert tadellos, leider passt die nicht an die Halterung.

Sind die Pumpen bekannt für einen defekt ? Gibt es hier Dichtsätze zum umbauen oder was meint ihr ? Eine gebrauchte würde ich ungern wieder einbauen wollen. Ich hab der Sache bislang nicht wirklich Beachtung geschenkt da ich sie auf der Strecke nicht benutze, es wäre aber trotzdem gut wenn alles seine Ordnung hat.

Vielen Dank
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Der Pegel steigt im Schlauch?
Heißt da, der Druck kommt in die falsche Richtung, oder?
Komisch
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: Yamaha RN32, Bremse hinten defekt ?

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Pumpe defekt, ist das ne Brembo?
Da bekommst du bestimmt was gebrauchtes auf dem Markt.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • DaveMave Online

Beitrag von DaveMave »

Chris hat geschrieben:Der Pegel steigt im Schlauch?
Heißt da, der Druck kommt in die falsche Richtung, oder?
Komisch
Ich würde schon behaupten, dass das normal ist. Bei mir ist das nämlich auch so. :)
Der Kolben muss ja erstmal an der Zulaufbohrung vorbei und solange die nicht komplett verschlossen ist, geht der Druck in den Ausgleichsbehälter. Ich kann mir aber vorstellen dass da irgendwas defekt/verschlissen ist und deswegen die Bohrung niemals ganz zu ist, dann kann man sich natürlich einen Wolf bremsen.

Ich würde eine Gebrauchte nehmen. Dichtungssätze für (originale) Hinterradbremsen habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.
  • krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155

Beitrag von krad »

Gibt es durchaus für alle möglichen Pumpen, z.B. so https://www.bts-motorradteile.de/de/bre ... n13mm.html
  • Bimo#318 Offline

Beitrag von Bimo#318 »

Dank für die Antworten, es geht um die originale Nissin Bremspumpe an der RN32. Ich habe nun gestern Abend nochmals alles probiert mit der Nissin Pumpe, leider ohne gewünschten Erfolg. Ich kann sie zwar aufpumpen bis zum Druckpunkt, aber dieser steht dann leider nur kurz, man merkt richtig das sie immer weicher wird. Es wird hier vermutlich nur eine Dichtung defekt, verdrückt oder porös sein. Ich schau mal im Link ob ich einen passenden Dichtsatz finde.
  • Bimo#318 Offline

Beitrag von Bimo#318 »

Leider gibt es bei BTS keinen passenden Dichtsatz für die Modelle ab RN32. Hat jemand eventuell noch eine andere Adresse oder vielleicht eine Idee für eine passende Pumpe ?
Antworten