Zum Inhalt

Metzeler Racetec K2 oder lieber Pilot Power 2CT?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Der Jens Offline

Beitrag von Der Jens »

dude hat geschrieben:nochmal kurz zur info: man braucht für rennreifen nicht zwingend reifenwärmer.
es ist zwar optimaler, aber auch ohne immer noch besser als ein straßenreifen.
Daß kommt auf die Bedingungen an. Bei 5° am NBR im Nebel bist Du mit sportlichen Straßenreifen sicher besser dran als mit Michelin Slicks ohne Heizdecken ...
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
  • J-C Offline

Beitrag von J-C »

Hi Dude!
das gas soll auch am kurvenausgang aufgemacht werden - das ist kein fehler (dreh durch du sau).
Hmmm... nichts gegen Gas auf am Kurvenausgang, aber da bin ich etwas anderer Meinung bzw ich meine einen anderen Fehler, welcher der Grund für Sturz trotz langsamer Rundenzeiten ist: Das Gas wird, sobald das Kurvenende in Sicht ist, ungehemmt aufgerissen. Also zu spät und dann dafür zu heftig. Ich hatte schon Vorherfahrer die mir das live gezeigt haben... und die berichten dann von "plötzlichem Haftungsverlust". Für mich war das aber schon beim hinterherfahren abzusehen ("wie lange wird das wohl gut gehen?")...

Und ob der Reifen durchdrehen soll oder nicht ist wohl Fahrstilfrage. Ich mochte den Max Biaggi nie leiden, aber Respekt vor seinem Fahrstil: Sehr schnell auch ohne spektakuläre Rutscher etc.

Gruß, J-C (Theoretisch sehr schnell 8) )
Gruß, J-C
  • dude Offline
Beitrag von dude »

:lol: is schon klar. ich weiß was du beschreibst.

deshalb schrieb ich im nächsten satz:
die frage ist wie geschmeidig man das macht.
anyway: dieses anfängerspezifische phänomen sollte dich nicht in deiner entscheidung ob renn- oder straßenreifen beeinflussen.
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • Torsten#21 Offline
  • Motorrad: GSX-R750 GSX-R1000K9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Torsten#21 »

Es ist beim ersten Mal völlig Schnuppe!!! Kopf anlassen ist da wesentlich klüger! Welchen Reifen (Slick oder SSP) du später bevorzugst, hängt dann von Deiner Neigung (Michelin,Bridgestone, Dunlop usw.) ab. Aber auch da kann man sagen piep egal! Erst wenn Du zeitenmäßig am Ende des möglichen bist, beginnt der Krampf u. das kann dauern :wink:
Gruß
Torsten
  • Kpt.Chaos Offline
  • Motorrad: Rn09

Beitrag von Kpt.Chaos »

Moin Pc35junkie,

hol Dir mal den K2 für hinten in 180/55 und alles wird gut.
Bei Bedarf kannste Dir die Reifen von nem geschmeidigen Tüv Mann auch eintragen lassen (ich hab 190/55 K2 hinten und 120/70 K1 vorne für ca 40 schleifen eintragen lassen & bin damit auf der Strasse höchst zufrieden).

Für die Renne allerdings würd ich ihn als Slick aufziehen, da er dann einfach bissl länger hält...

Bis denn

Stefan
Das Einzige das wirklich gerecht verteilt ist, ist der Verstand. Jeder denkt er hat genug davon...
Antworten