Zum Inhalt

SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5789
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

:D =D> :icon_thumleft
so sehe ich die GSx8 auch viel Marketing bla bla um billigen Altkruschd.
Finde die neue Japan Strategie überhaupt nicht gut denn das alles sind veraltete Konzepte nur toll versucht zu vermarkten. Aktuell würde ich eher ein China Moped ala CF o.ä zuleden als ein überteuertes Japan Ding .
Aber zum noch mehr Glück bin ich ins alter gekommen wo Asia Mopeds keine Alternative mehr sind. ;)
Zuletzt geändert von Tom-ek am Mittwoch 22. Mai 2024, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • kaufes Offline
  • Beiträge: 635
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2005, 14:39
  • Wohnort: Pfalz

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von kaufes »

@Knubbler
Ok, verstehe... War neugierig aufgrund der Tatsache, dass das Moped in der Twins Klasse bei der Moto America gut mitmischt. Kenne allerdings auch das Reglement dort nicht, was an Modifikationen zugelassen ist.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 762
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich,
Daa Reglement von MotoAmerica ist mir auch nicht geläufig. Mit genügend Aufwand kann man aus fast allem etwas machen.
Hier wird es wohl der Hubraum Vorteil sein. Sind immerhin knapp 20% mehr Hubraum. Bedeutet wenn die Spitzenleistung ähnlich ist, dann hat die GSX-8 automatisch mehr Druck über das Drehzahlband. Gegen mehr Hubraum kann man sich nur schwer wehren. Einfaches Beispiel:
Die R6 RJ11 und BMW GS1200 LC haben die gleiche Leistung in der Spitze. Die R6 hat bei halber Nenndrehzahl gerade einmal 42PS, während die BMW Bärenstarke 57PS (+36%) drückt. Wäre der Motor in einem vergleichbaren Chassis, hätte die Yamaha nicht den Hauch einer Chance.
Diesen Effekt konnte man auch in der WSBK mit der Panigale beobachten. Das maximale Drehmoment ist beim Sauger nunmal fast ausschließlich vom Hubraum abhängig, die Leistung dafür von vielen Faktoren, zb die Gestaltung des Einlasses.
Ich persönlich finde aus technischer Sicht, es sollten keine signifikanten Hubraum Unterschiede in der selben Klasse antreten dürfen. Ob 650 oder 660ccm ist fast schon egal, aber 780 sind dann doch nicht mehr vergleichbar über das Drehzahlband.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 762
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Hallo zusammen,

Keine Sorge, ich lebe noch und bin wie immer fleißig mit Projekten beschäftigt :D
Mit der Masterarbeit bin ich seit August fertig und bin auch weiterhin an dem Projekt dran.
Mein Motoren Prof war früher bei der Formel1 in der Entwicklung zur V10 Sauger Ära. Daher wollte ich unbedingt bei ihm im Motorenlabor meine Arbeit durchführen. Leider war er sehr schwer zu fassen und ich bin über Wochen nicht an ihn ran gekommen. Daher habe ich mir kurzerhand seine nächste Bachelorvorlesung rausgesucht, mir meinen Zylinderkopf unter den Arm geklemmt und mich da rein gesetzt. Ergebnis, ich hab den einzig freien Motorenprüfstand Platz bekommen mit meinem Konzept :mrgreen:
Ich schätze mal, dass ich vor Anfang Februar nicht zum Schreiben hier komme. Hab ziemlich viel Material gesammelt in den letzten 12 Monaten, also ihr könnt Euch auf einiges gefasst machen.
Hier schon mal ein kleiner Teaser, wie das Ganze ausgesehen hat:

Bild
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Sehr geil, ich bleibe neugierig !!!

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 7282
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Wozu der kleine PC Lüfter am Zylinderkopf?
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6570
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Knubbler hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 15:30
Ich schätze mal, dass ich vor Anfang Februar nicht zum Schreiben hier komme.
....das is ja jetz schlimmer als aufs Christkind warten :-)
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2242
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

OK, das wird geil!
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 762
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Henning #17 hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 09:57 Wozu der kleine PC Lüfter am Zylinderkopf?
Da wo ursprünglich der rechte Vergaser saß in winzig klein, sitzt jetzt eine riesige elektrische Bosch Drosselklappe. Und die ist nicht so happy, wenn nur Millimeter entfernt da 1000° Abgas vorbei laufen. Deshalb ist über dem Krümmer an der knappen Stelle ein Edelstahl Hitzeschutz, die Drosselklappe mit Alutape (Infrarot-Reflexion) beklebt und gegen zu heiße Luft ist eben das Lüfterchen da. Hat gut funktioniert. Das sind alles so kleine Probleme, die einem erst beim Aufbau auffallen :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • hombacher Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sonntag 8. August 2021, 11:17
  • Motorrad: XSR700
  • Wohnort: Niederrhein

Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Kontaktdaten:

Beitrag von hombacher »

Ui, Yamaha's Einzylindermotor aus der 5-Ventil Ära. Kann jetzt nicht sehen, ob aus einer Tenere oder SZR. Ich bin gespannt, wofür er herhalten musste.
Antworten