so sehe ich die GSx8 auch viel Marketing bla bla um billigen Altkruschd.
Finde die neue Japan Strategie überhaupt nicht gut denn das alles sind veraltete Konzepte nur toll versucht zu vermarkten. Aktuell würde ich eher ein China Moped ala CF o.ä zuleden als ein überteuertes Japan Ding .
Aber zum noch mehr Glück bin ich ins alter gekommen wo Asia Mopeds keine Alternative mehr sind.
Zuletzt geändert von Tom-ek am Mittwoch 22. Mai 2024, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
@Knubbler
Ok, verstehe... War neugierig aufgrund der Tatsache, dass das Moped in der Twins Klasse bei der Moto America gut mitmischt. Kenne allerdings auch das Reglement dort nicht, was an Modifikationen zugelassen ist.
Grüß Dich,
Daa Reglement von MotoAmerica ist mir auch nicht geläufig. Mit genügend Aufwand kann man aus fast allem etwas machen.
Hier wird es wohl der Hubraum Vorteil sein. Sind immerhin knapp 20% mehr Hubraum. Bedeutet wenn die Spitzenleistung ähnlich ist, dann hat die GSX-8 automatisch mehr Druck über das Drehzahlband. Gegen mehr Hubraum kann man sich nur schwer wehren. Einfaches Beispiel:
Die R6 RJ11 und BMW GS1200 LC haben die gleiche Leistung in der Spitze. Die R6 hat bei halber Nenndrehzahl gerade einmal 42PS, während die BMW Bärenstarke 57PS (+36%) drückt. Wäre der Motor in einem vergleichbaren Chassis, hätte die Yamaha nicht den Hauch einer Chance.
Diesen Effekt konnte man auch in der WSBK mit der Panigale beobachten. Das maximale Drehmoment ist beim Sauger nunmal fast ausschließlich vom Hubraum abhängig, die Leistung dafür von vielen Faktoren, zb die Gestaltung des Einlasses.
Ich persönlich finde aus technischer Sicht, es sollten keine signifikanten Hubraum Unterschiede in der selben Klasse antreten dürfen. Ob 650 oder 660ccm ist fast schon egal, aber 780 sind dann doch nicht mehr vergleichbar über das Drehzahlband.
Keine Sorge, ich lebe noch und bin wie immer fleißig mit Projekten beschäftigt
Mit der Masterarbeit bin ich seit August fertig und bin auch weiterhin an dem Projekt dran.
Mein Motoren Prof war früher bei der Formel1 in der Entwicklung zur V10 Sauger Ära. Daher wollte ich unbedingt bei ihm im Motorenlabor meine Arbeit durchführen. Leider war er sehr schwer zu fassen und ich bin über Wochen nicht an ihn ran gekommen. Daher habe ich mir kurzerhand seine nächste Bachelorvorlesung rausgesucht, mir meinen Zylinderkopf unter den Arm geklemmt und mich da rein gesetzt. Ergebnis, ich hab den einzig freien Motorenprüfstand Platz bekommen mit meinem Konzept
Ich schätze mal, dass ich vor Anfang Februar nicht zum Schreiben hier komme. Hab ziemlich viel Material gesammelt in den letzten 12 Monaten, also ihr könnt Euch auf einiges gefasst machen.
Hier schon mal ein kleiner Teaser, wie das Ganze ausgesehen hat:
Henning #17 hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Dezember 2024, 09:57
Wozu der kleine PC Lüfter am Zylinderkopf?
Da wo ursprünglich der rechte Vergaser saß in winzig klein, sitzt jetzt eine riesige elektrische Bosch Drosselklappe. Und die ist nicht so happy, wenn nur Millimeter entfernt da 1000° Abgas vorbei laufen. Deshalb ist über dem Krümmer an der knappen Stelle ein Edelstahl Hitzeschutz, die Drosselklappe mit Alutape (Infrarot-Reflexion) beklebt und gegen zu heiße Luft ist eben das Lüfterchen da. Hat gut funktioniert. Das sind alles so kleine Probleme, die einem erst beim Aufbau auffallen