Zum Inhalt

Wohnmobile und Maut seit 1.7.24

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Shinya Offline
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most

Wohnmobile und Maut seit 1.7.24

Beitrag von Shinya »

Für alle, die mit dem Wohnmobil, bzw. mit nem umgebauten Kastenwagen unterwegs sind, vielleicht ganz gut zu wissen:

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... rt,UHfDnGl
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
Re: Wohnmobile und Maut seit 1.7.24

Beitrag von techam »

Leider finde ich diese neue Mautregelung aktuell noch sehr unduchsichtig. Immer wieder, auch in diesem Artikel, ist dort ja auch die Rede von Anhängern und das diese in irgendeiner weise mit dort rein spielen. Konkrete Aussagen dazu, wie es sich jetzt genau mit den Anhängern verhällt konnte ich noch nicht finden.

Mitlerweile ist ja mancher Mittelklasse Kombi schon mit 750kg Anhänger oberhalb der 3,5t Grenze. Mit Wohnwagen oder Pferdeanhänger bleibt wohl keine sinnvolle Zugfahrzeug-Kombination unter 3,5t.

Sind die jetzt auch alle Mautpflichtig?

MfG Christian
  • Heli66 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

techam hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 14:21 Mitlerweile ist ja mancher Mittelklasse Kombi schon mit 750kg Anhänger oberhalb der 3,5t Grenze. Mit Wohnwagen oder Pferdeanhänger bleibt wohl keine sinnvolle Zugfahrzeug-Kombination unter 3,5t.

Nein. Es geht nur um die höchstzulässige Gesamtmasse des (Zug-)Fahrzeugs. Damit ist alles was unterhalb von 3,5 Tonnen nicht betroffen.
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

Heli66 hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 16:02
techam hat geschrieben: Dienstag 20. August 2024, 14:21 Mitlerweile ist ja mancher Mittelklasse Kombi schon mit 750kg Anhänger oberhalb der 3,5t Grenze. Mit Wohnwagen oder Pferdeanhänger bleibt wohl keine sinnvolle Zugfahrzeug-Kombination unter 3,5t.

Nein. Es geht nur um die höchstzulässige Gesamtmasse des (Zug-)Fahrzeugs. Damit ist alles was unterhalb von 3,5 Tonnen nicht betroffen.
Super, danke für die Info. Vor zwei/drei Monaten war nämlich mal ein Artikel des ADAC, in dem stand das steht missverständlich, bzw dort war vom der zGM des Zugs die Rede wenn ich das richtig im Kopf habe.

MfG Christian
  • rumors Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von rumors »

Ja is alles recht schwammig formuliert. Nicht betroffen eindeutig als Wohnmobil erkennbar. Ok, als WoMo zugelassen und das Dach voll mit Solar und ne Klima.
Aber ich hab im Kasten natürlich ne Heckgarage mit Hubbett, da passet das Moped, bzw auch zwei rein, darüber können wir aber pennen.
Und nen Anhänger hab ich nun auch wieder wenns im Zugfahrzeig vom Platz nicht langen wird, denn auch da is der Platz endlich.

Kurz überlegt ob ich die freiwillige WoMo Anzeige bei TollCollect mache, aber das muss man dann alle zwei Jahre wiederholen mit Skizzen und allem PiPaPo ... dann warte ich lieber mal ab.
So oft bin ich ja dann auch nicht unterwegs
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Bei meinem Nutzfahrzeugnützlichen gibt es einen Aushang, dass es wohl auf die Transportfläche im Fahrzeug ankommt. Überwiegend als Wohnmobil genutzt soll dann heißen, dass die "Ladefläche" kleiner ist als die Wohnfläche.

Ich behaupte ja, diesen Unsinn hat wieder keiner zu Ende gedacht. Es gibt ja durchaus auch Fahrzeuge, bei denen die Küche und das Gestühl entnehmbar sind.
  • rumors Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von rumors »

ja das mit der Transportfläche kenn ich ja, is aber wie immer alles schwammig formuliert.
ich hab ne Heckgarage , darüber ein Hubbett und Kleiderschränke. Aus meiner Sicht also Wohnfläche

aber es heisst ja auch das Fahrerhaus zählt nicht zum Wohnbereich, wobei ich mit den Drehkonsolen da ja auch wohne, esse usw ...

Meiner ist eindeutig ein Wohnmobil und auch als solches zugelassen, aber man kann ja nicht immer mit Logik rechnen, vor allem wenn Gründe zum abkassieren gesucht werden.
Antworten