Hallo Zusammen,
ich bewege meine R6 Rj09 nur auf der Rennstrecke (Rennstreckenumbau). Seit ein paar Monaten habe ich ein Problem dass ich nach 1-2 Turn (je 20 min) nicht starten kann. Aufladen geht grundsätzlich mit dem Ladegerät aber das dauert natürlich lange und ist nicht Sinn und Zweck wenn ich eine Lichtmaschine drin habe.
Was habe ich bis jetzt gemacht:
Ich wollte prüfen was die Ursache ist bevor ich einfach so Teile kaufe. Die Batterie aufladen auf 100%. Ladegerät abstecken. Motorrad starten und die Spannung auf der Batterie messen, hier misst man durchgehend 14.2 V -> für mich sind LiMa und Regler in Ordnung da ich 14.2V Konstant habe (wurde mir zumindest von einem Kollegen so erklärt). Somit war für mich klar dass es die Batterie ist da die auch schon 10 Jahre alt ist so wie es aussieht. Neue Batterie gekauft und verbaut, nach 60 min Fahren auf der Strecke die Batterie komplett leer.
Ich glaube ich habe hier tatsächlich die Spannung von der Batterie im vollen Zustand gemessen und nicht das was von der LiMa kommt.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie genau ich die Prüfung vornehmen soll? Wo befindet sich die LiMA und der Regler bei meiner R6?
Danke euch
LG
Yamaha R6 Rj09 Probleme mit Batterie/LiMa/Regler?
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- dulevw Offline
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Yamaha R6 Rj09 Probleme mit Batterie/LiMa/Regler?
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Re: Yamaha R6 Rj09 Probleme mit Batterie/LiMa/Regler?
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Bei welcher Drehzahl hast du die Spannung gemessen?
- dulevw Offline
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Re: Yamaha R6 Rj09 Probleme mit Batterie/LiMa/Regler?
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Ich glaub dass ich hier einen Fehler gemacht habe. Ich habe es mit Standgas gemessen
. Ich werde noch eine Messung durchführen aber diesmal bei 5000 U/min. Welche Spannung sollte da direkt an der Batterie gemessen werden?

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- Maik77 Offline
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Re: Yamaha R6 Rj09 Probleme mit Batterie/LiMa/Regler?
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Ich denke dass der Regler im Arsch ist. Zieh mal den Stecker ab und schau dir die Kontakte und den Stecker selbst an. Sehr häufig braun angelaufen oder ganz verschmort. Ist das Teil wo drei gleichfarbige (weiß meine ich) Kabel reingehen.
Wenn der gut ist mal an den Kabeln messen wieviel da ankommt. Aber ich denke der Regler wird’s sein.
Kann auch sein dass er nur den Fehler macht wenn er heiß ist.
Wenn der gut ist mal an den Kabeln messen wieviel da ankommt. Aber ich denke der Regler wird’s sein.
Kann auch sein dass er nur den Fehler macht wenn er heiß ist.
Re: Yamaha R6 Rj09 Probleme mit Batterie/LiMa/Regler?
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Da müsstest du mal ins Handbuch schauen ob da eine bestimmte Drehzahl angegeben ist aber so 14-15 V wären ok. Wichtig ist halt, dass die Spannung mit der Drehzahl steigt. Tut sie das nicht, ist da was im Eimer.
Ansonsten das was Maik sagt, Kontakte angucken, auch mal Widerstände und Output messen. In den meisten Fällen ist es der Regler, manchmal ist der Stator durchgebrannt und in den seltensten Fällen ist wirklich der Rotor kaputt.
- dulevw Offline
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Re: Yamaha R6 Rj09 Probleme mit Batterie/LiMa/Regler?
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Danke für die Antworten!DaveMave hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. August 2024, 15:59Da müsstest du mal ins Handbuch schauen ob da eine bestimmte Drehzahl angegeben ist aber so 14-15 V wären ok. Wichtig ist halt, dass die Spannung mit der Drehzahl steigt. Tut sie das nicht, ist da was im Eimer.
Ansonsten das was Maik sagt, Kontakte angucken, auch mal Widerstände und Output messen. In den meisten Fällen ist es der Regler, manchmal ist der Stator durchgebrannt und in den seltensten Fällen ist wirklich der Rotor kaputt.