Das mit dem Spritverlust ist mir in Assen während meiner Turns ebenfalls bei einigen Panigale aufgefallen, hier scheint es einen "Konstruktionsmagel" bezüglich Benzinpumpe, Benzindruck & Tankentlüftung zu geben. Gibt auch einige Videos in Youtube dazu, Lösung ist wohl die Tankentlüftung in ein Catch Tank zu führen.Sockenschuss hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. September 2024, 09:18 Als Update:
Vor meinem letzten Sturz am letzten Wochenende haben zwei Leute gesehen, dass etwas aus dem Bug des Motorrads gelaufen ist. Kühlwasser kann es nicht sein, denn da ist noch alles drin. Außerdem ist das Wasser mit MoCool. Also bleibt Sprit.
Da bin ich auch nicht der Einzige, dem bei seiner Panigale V2 Sprit in den Bug läuft. Bei der V4 ist es noch schlimmer.
Deshalb würde es auch gut hierzu passen. Der Tank war zu diesem Turn komplett voll. Rundenzeiten lagen bei 1:52.
Es ist also gut möglich, dass Sprit auf das Hinterrad kam und beim Anlegen des Stützgases weggeschmiert ist.
Sturzursache unklar
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 7280
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Re: Sturzursache unklar
Kontaktdaten:
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- doctorvoll Offline
- Beiträge: 6570
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
Re: Sturzursache unklar
Kontaktdaten:
...das hört sich schlüssig an!Henning #17 hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. September 2024, 09:31Das mit dem Spritverlust ist mir in Assen während meiner Turns ebenfalls bei einigen Panigale aufgefallen, hier scheint es einen "Konstruktionsmagel" bezüglich Benzinpumpe, Benzindruck & Tankentlüftung zu geben. Gibt auch einige Videos in Youtube dazu, Lösung ist wohl die Tankentlüftung in ein Catch Tank zu führen.Sockenschuss hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. September 2024, 09:18 Als Update:
Vor meinem letzten Sturz am letzten Wochenende haben zwei Leute gesehen, dass etwas aus dem Bug des Motorrads gelaufen ist. Kühlwasser kann es nicht sein, denn da ist noch alles drin. Außerdem ist das Wasser mit MoCool. Also bleibt Sprit.
Da bin ich auch nicht der Einzige, dem bei seiner Panigale V2 Sprit in den Bug läuft. Bei der V4 ist es noch schlimmer.
Deshalb würde es auch gut hierzu passen. Der Tank war zu diesem Turn komplett voll. Rundenzeiten lagen bei 1:52.
Es ist also gut möglich, dass Sprit auf das Hinterrad kam und beim Anlegen des Stützgases weggeschmiert ist.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
www.tyroo.de
-
- stscit04 Offline
- Beiträge: 656
- Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Catalunya
Re: Sturzursache unklar
Kontaktdaten:
In der Tat wärst du mit so einem Thema nicht alleine. Auf YouTube gibt’s Videos von Daniel Fox, der über 2 oder drei Events mit Sprit Verlust bei einer v4 kämpft.
Re: Sturzursache unklar
Kontaktdaten:
Das kann doch nicht war sein 

- Krulli#10 Offline
- Beiträge: 400
- Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
- Motorrad: Panigale V2 (955)
- Lieblingsstrecke: Most
- Wohnort: Sangerhausen
Re: Sturzursache unklar
Kontaktdaten:
Doch doch. Das wird so sein. Ich habe das bei meiner V2 auch bemerkt. Immer, wenn der Tank 80% oder mehr gefüllt ist, dann schwappt beim Bremsen Kraftstoff durch die Tankentlüftung raus. Und je nachdem wohin man die Schläuche geführt hat (normalerweise in den Bug), kann das durchaus auch auf's Hinterrad gelangen.
Entweder man baut sich so einen Catch-Tank dran, wie von Henning erwähnt (so habe ich es jetzt auch gemacht), oder man verbaut in der Schlauchführung ein Rückschlagventil. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
Entweder man baut sich so einen Catch-Tank dran, wie von Henning erwähnt (so habe ich es jetzt auch gemacht), oder man verbaut in der Schlauchführung ein Rückschlagventil. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
Re: Sturzursache unklar
Kontaktdaten:



aber immerhin haste jetzt eine Ursache und kannst einen Haken dran machen..
Re: Sturzursache unklar
Kontaktdaten:
puuh ... das wäre ja auf der einen Seite gut, weil du jetzt weißt warum du lagst ...auf der anderen Seite ist das schon ziemlicher Mist von der Auslegung her ... das ist ja keine Harley die zum Rennen fahren missbraucht wird...
am Reifen schnüffeln wird jetz auch nix mehr bringen...
am Reifen schnüffeln wird jetz auch nix mehr bringen...
- Sockenschuss Offline
- Beiträge: 239
- Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
- Motorrad: Pani V2
- Lieblingsstrecke: Red Mostleben
- Wohnort: Förderstedt
Re: Sturzursache unklar
Kontaktdaten:
Ja. Jetzt wenigstens. Dann hab ich zwei mal auf der Nase gelegen. Und wegen diesem Kram habe ich jetzt einen Haufen Schrott in der Garage. Ich wollte in 2 Wochen nach Most. Wird mit dem Eimer nix, weil die blöden Italiener ewig mit den Teilen brauchen.
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Re: Sturzursache unklar
Kontaktdaten:
Hast du mal bei Stephan Lange nachgefragt?Sockenschuss hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. September 2024, 16:55Ja. Jetzt wenigstens. Dann hab ich zwei mal auf der Nase gelegen. Und wegen diesem Kram habe ich jetzt einen Haufen Schrott in der Garage. Ich wollte in 2 Wochen nach Most. Wird mit dem Eimer nix, weil die blöden Italiener ewig mit den Teilen brauchen.
https://www.ducati.motorradmeisterei.de/de
Der fährt doch selber eine V4 auf der Renne, hat doch bestimmt ein paar Sturzteile auf Lager. Und vielleicht kann er dir auch beim Spritproblem weiterhelfen?
- Sockenschuss Offline
- Beiträge: 239
- Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
- Motorrad: Pani V2
- Lieblingsstrecke: Red Mostleben
- Wohnort: Förderstedt
Re: Sturzursache unklar
Kontaktdaten:
Da habe ich heute auch angerufen. Die kennen das Spritproblem nur von der V4. Bei der V2 kennen die nichts.DaveMave hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. September 2024, 17:19
Hast du mal bei Stephan Lange nachgefragt?
https://www.ducati.motorradmeisterei.de/de
Der fährt doch selber eine V4 auf der Renne, hat doch bestimmt ein paar Sturzteile auf Lager. Und vielleicht kann er dir auch beim Spritproblem weiterhelfen?
Ich warte noch auf einen Rückruf.
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...