Zum Inhalt

Planung für Almeria über Neujahr, hab ich was vergessen?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Diaveldave Offline
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno

Planung für Almeria über Neujahr, hab ich was vergessen?

Beitrag von Diaveldave »

Servus zusammen,

Ich plane erstmalig, dieses Jahr über die Feiertage mit meinem Wohnwagen (Dethleffs Vari) von Sinsheim nach Almeria zum Wintertraining zu fahren. Konkret plane ich mit Bikepromotion in der Zeit vom 28-31.12 und vom 02-04.01 zu buchen.
Nun zu meinen Fragen, bei der ich eure Erfahrungsberichte/Hilfe benötige:

1. Sinsheim - Almeria sind ca. 2000 km einfach. Schaffe ich das mit dem Wohnwagen in 2 Tagen? Meine Frau fährt mit, ich würde aber der Großteil fahren müssen. Sind da 2 Tage realistisch oder extrem sportlich?
2. Die Zwischenübernachtung abseits der Autobahn planen richtig? Kann man in Ortschaften auf Supermarkt Parkplätzen oder so ne Nacht stehen?
3. Wir planen nach Ankunft in Almeria im Fahrerlager zu übernachten, wie ist denn die Ausstattung dort? Strom und Wasser gibt’s auf dem Parkplatz im Fahrerlager? Wie ist eurer Erfahrung nach die Quote von Fahrerlager Campern? Bin nämlich nicht gern allein beim Feierabendbier… :D
4. Welche Unternehmungen, gerade über Silvester kann man dort machen? Gibt’s unter den Teilnehmern ne Party im Fahrerlager oder so? Oder organisiert Bikepromotion sowas in der Art?
5. Wie kalt wird es Nachts ca? Würden 2 Gasflaschen reichen zum heizen?
6. Was sollte ich unbedingt sonst noch beachten oder mitnehmen, wenn ich da an der Strecke campen will?

Danke und Grüße
Dave
  • Sordo Offline
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

Sind von Meppen nach Jerez gefahren, 2700Km in 2 Tagen.
Zwischenübernachtet haben wir beim ersten mal auf einem Campingplatz beim zweiten mal in einem Indudtriegebiet. Rückweg beide male in einem Ibis Hotel in Frankreich.
Raststätten sind nicht zu empfehlen aufgrund der häufigen Einbrüche.
Der LKW Fahrer von Valentinos wurde auf einem Rastplatz ausgeraubt als er kurz zum Duschen war.

Fahrerlager kann man übernachten kostet aber extra, glaub 10 oder 15 € Pro Nacht waren es Januar 2022
Strom, Wasser, Duschen und Toiletten sind vorhanden.
Nachts wird es kalt, hatten morgens teilweise Eis auf den Scheiben.
2 x 11 KG Gas sollten aber reichen.
Als wir da waren haben ca 50% der Teilnehmer im Fahrerlager übernachtet.
Tor zum Fahrerlager ist nachts zu..... ist dann auch kein Pförtner der dich reinlässt.

Zum Campen das mitnehmen was man so zum Campen auch auf einem Campingplatz benötigt......

Party musst mit Bipro klären..... aber wenn auswärts dann siehe weiter oben mit dem geschlossenen Fahrerlager.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Ich würde immer in einem Hotelchen übernachten, inkl. Frühstück. Kost nicht die Welt und Dusche und Bett sind Gold wert.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Raucherlucky Offline
  • Motorrad: S 1000 XR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
Beitrag von Raucherlucky »

Eine Übernachtung ist ausreichend .. bin vor 2 Jahren nach Cartagena mit dem Wohnwagen .. 1000 km am Tag schaffe ich ohne Probleme.. weiß jetzt nicht , ob du im Vari mit Mopeds übernachten kannst .. ich mit meinem Yat kann es nicht , muss ins Hotel .. mit Sicherheit wirst auf der Rennstrecke Anschluss bekommen und an Silvester ein paar Bierchen trinken..
Gas reicht auch eine Flasche mit 11 kg Dicke aus ..
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: Planung für Almeria über Neujahr, hab ich was vergessen?

Beitrag von Henning #17 »

Wenn du dich für eine Übernachtung im Ibis o.ä. entscheidest, schau vorher über die Satelliten Ansicht in Google Maps, ob Euer Gespann auf den Parkplatz passt.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Diaveldave Offline
  • Motorrad: 1299 Panigale
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Diaveldave »

Raucherlucky hat geschrieben: Montag 16. September 2024, 00:24 Eine Übernachtung ist ausreichend .. bin vor 2 Jahren nach Cartagena mit dem Wohnwagen .. 1000 km am Tag schaffe ich ohne Probleme.. weiß jetzt nicht , ob du im Vari mit Mopeds übernachten kannst .. ich mit meinem Yat kann es nicht , muss ins Hotel .. mit Sicherheit wirst auf der Rennstrecke Anschluss bekommen und an Silvester ein paar Bierchen trinken..
Gas reicht auch eine Flasche mit 11 kg Dicke aus ..
Danke für die Info. Ich kann im Vari schlafen, wenn das Motorrad drin steht, da das Hubbett hinten ist und das bike weiter vorne steht. Ist dann zwar im Weg, geht aber für 1 Nacht. 1000km traue ich mir eigentlich auch zu. Ist ja hauptsächlich Autobahn, da sollte das in 12h inkl. Pausen machbar sein...

Wo wird denn üblicherweise Neujahr gefeiert, wenn ihr in an der Strecke bleibt. Nächster Tag ist ja auch Feiertag ohne fahren. Bin am überlegen ob ich mir dann Silvester nicht ein Hotel in Almeria buche für 1 Nacht und dann dort Silvester verbringe...

Danke für die bisherigen Info, das hilft mir schonmal zur Einordnung

Dave
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Chris79 »

Als Pause für die Hin- oder Rückfahrt kann ich dir auf jeden Fall das Hotel "Novotel Valence Sud" empfehlen. Wir sind da auf dem Weg nach Calafat letztes Jahr untergekommen. Ich vermute mal, dass du von Sinsheim aus sicher versuchst eher mehr Kilometer zu machen an Tag 1 und das zu nah ist. Aber evtl. passts für die Rückreise.
Das ist komplett eingezäunt, hat Parkplätze auch für lange Gespanne und Busse und die Zimmer sowie alles am Hotel war echt super. Preis war auch super. Wir hatten für 5 Personen mit Frühstück in einem großen Familienzimmer, was eigentlich zwei Zimmer waren, 190 € bezahlt. Vermute mal, dass man nur zu zweit da noch weit günstiger weg kommt. Und wir hatten das auch erst ne Stunde vor Ankunft spontan gebucht, also mit Planung ist das sicher günstiger.
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • lase7 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von lase7 »

Servus,
a) Bikepromotion hat normalerweise Zimmer in Mojácar (Costa de Almeria) zur Verfügung, ca 35 Min Fahrzeit, dort findet auch immer die
Silvesterfeier statt - Fixpreis - all you can.........NICHT NUR BP Gäste, da Reisen die Spanier mit dem Bus an
b) in der Stadt - ca 35 Min Fahrzeit ist bis um Mitternacht alles leer, danach ist die Hölle los (Spanier feiern bis 24:00 Uhr zu Hause) ausgenommen Valencia dort gibts immer Umzüge - In Jerez hatte außer einem China-Resrtaurant bis 24:00 nichts offen dh kein Essen !!!!
c) Fahrerlager liegt an der Gemeinschaft
d) schon erwähnt, aber trotzdem noch einmal - Nächte/Morgen können Kalt/Feucht/Nebelig sein, ab 11:00 wirds angenehm - Fahrerlager ist in der Nacht ZUGESPERRT !!!!!
e) mit den 2 Strecken wirst du viel Freude haben - Andalucia ist gewöhnungsbedürftig, wenn man die Strecke aber im Kopf hat ein Hammer - Silvester Langstreckenrennen Circuito de Almeria + Andalucia Circuit = Circuito Iberia 9km :D :D

f) der vielleicht wichtigste Punkt: Parken, Kaffee trinken, Übernachten, Auffälligkeiten auf der Autobahn genau beachten - auch ich gehöre zu denen, welchen alle Wertgegenstände durch Unachtsamkeit gestohlen wurde - An-und Rückreise gut planen, lass dich auf der Autobahn auf nichts ein - sollte dich auf der Autobahn irgendjemand auf was Aufmerksam machen wollen, VORSICHT - nähert sich jemand deinem Auto, Fenster nur einen Spalt öffnen - Notfalls mit dem Handy Foto machen - Papiere und Wertsachen aufteilen und versperren - will keine Panik machen, sondern nur zur Vorsicht mahnen, kennen Unmengen von Kollegen und wie gesagt meiner Person welche plötzlich ohne Geld und Reisedokumenten da standen.

Was Almeria betrifft, für mich immer ein Hammer und BP sowieso

Viel Spaß
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

lase7 hat geschrieben: Montag 16. September 2024, 11:28 Servus,
...Parken, Kaffee trinken, Übernachten, Auffälligkeiten auf der Autobahn genau beachten - auch ich gehöre zu denen, welchen alle Wertgegenstände durch Unachtsamkeit gestohlen wurde - An-und Rückreise gut planen, lass dich auf der Autobahn auf nichts ein - sollte dich auf der Autobahn irgendjemand auf was Aufmerksam machen wollen, VORSICHT - nähert sich jemand deinem Auto, Fenster nur einen Spalt öffnen - Notfalls mit dem Handy Foto machen - Papiere und Wertsachen aufteilen und versperren - will keine Panik machen, sondern nur zur Vorsicht mahnen, kennen Unmengen von Kollegen und wie gesagt meiner Person welche plötzlich ohne Geld und Reisedokumenten da standen.

...

Grundsätzlich immer denken, dass das jedem passieren kann und auch passiert. Immer alles aus dem Sicht-/Griffbereich wegschließen, beim Tanken immer abschließen. Möglichst immer eine Person am Fahrzeug lassen, die drumrumschleicht, damit es niemand anders tut. Und vor allem immer alles bei jeder Gelegenheit kontrollieren, damit man wirkich sicher sein kann, dass man keine Panne hat.

Beachte man auch das zulässige Gesamtgewichts-abhängige Geschwindigkeitsgebot in Spanien.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

So einfach ist es nicht. Die Methoden der Kriminellen in Spanien sind schon nicht ohne.
Gegen das Reifenstechen an der Zahlstelle (bewusstes Herbeiführen einer Panne) hat man kaum eine Chance, speziell wenn man noch einen Anhänger dahinter hat.

Hier mal zwei, drei Videos zur Vorgehensweise der Täter:

https://www.youtube.com/watch?v=6lP0ITHE6Kc

https://www.youtube.com/watch?v=T9zyjJ5nIjw

https://www.youtube.com/watch?v=XFOBpULbZg4
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten