Kupplung lässt sich beim 1. Versuch nicht ziehen
Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...
-
- Svcrasher Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Hockenheimring
Kupplung lässt sich beim 1. Versuch nicht ziehen
ich fahre seit Sommer eine IMR 190, welche ich mit 20Bh (Stand jetzt 35 BH) gebraucht erworben habe.
Ölwechsel und Ventilspiel habe ich alle 4-5 BH gewechselt/eingestellt.
mit meiner IMR habe ich leider ein Problem was ich euch mal versuche zu beschreiben:
beim Outdoorfahren passiert es alle paar Runden mal, nachdem ich mit Vollgas an eine Kurve anfahre und anschließend anbremse, dass sich die Kupplung nicht komplett, sondern lediglich bis zur hälfte ziehen lässt und somit die Kupplung nicht auskuppelt.
Diese wird vom Gefühl/ Wiederstand her fast so fest wie die Vorderradbremse (Hebel lässt sich max. bis zur hälfte ziehen).
Lasse ich die Kupplung kurz los und ziehe sie erneut, gehts komischerweise ohne Probleme.
Das passiert eig. jedes mal, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit/ rpm an eine Kurve anrolle und dann die Kupplung zum runterschalten ziehen will.
Der Kupplungszug hat keine Beschädigungen, ist freigängig, hat keinen knick o.ä.
Ich war am Sonntag mit meiner IMR 190 das erste mal Indoorfahren.
Dort bin ich immer im 2.gang gefahren.
Bei den letzten Turns wollte ich bei den engeren Kurven auskuppeln, damit ich das Gas beim anfahren besser justieren kann.
Dabei musste ich feststellen, dass sich die Kupplung noch schwerer ziehen lies als beim Outdoorfahren wo ich hin und wieder schalten musste.
Trotz mehrmaligem Kupplung ziehen und loslassen ging der Druck nicht aus dem Kupplungshebel, weshalb ich nicht auskuppeln konnte.
Nachdem ich den Gang ohne Kupplung gewechselt hatte, ging es für einige Zeit wieder ganz normal.
Ich habe daher das Gefühl, dass wenn ich längere Zeit im selben Gang fahre, das Problem mit der Kupplung noch gravierender wird.
Normalerweise löst sich das Problem nach einmaligem Loslassen und wieder ziehen. Im Indoorbereich, wo ich ausschließlich im 2.Gang fuhr hat das jedoch nicht funktioniert.
Woran könnte das liegen? Wie wäre eure Herangehensweise bei der Fehlersuche?
P.S. ich habe noch nie an einem Getriebe/ Kupplung herumgeschraubt, weshalb ich den Fehler wahrscheinlich nicht mal erkennen würde, wenn ich den Korb aufschrauben würde.
Vielen Dank im Voraus
ich fahre seit Sommer eine IMR 190, welche ich mit 20Bh (Stand jetzt 35 BH) gebraucht erworben habe.
Ölwechsel und Ventilspiel habe ich alle 4-5 BH gewechselt/eingestellt.
mit meiner IMR habe ich leider ein Problem was ich euch mal versuche zu beschreiben:
beim Outdoorfahren passiert es alle paar Runden mal, nachdem ich mit Vollgas an eine Kurve anfahre und anschließend anbremse, dass sich die Kupplung nicht komplett, sondern lediglich bis zur hälfte ziehen lässt und somit die Kupplung nicht auskuppelt.
Diese wird vom Gefühl/ Wiederstand her fast so fest wie die Vorderradbremse (Hebel lässt sich max. bis zur hälfte ziehen).
Lasse ich die Kupplung kurz los und ziehe sie erneut, gehts komischerweise ohne Probleme.
Das passiert eig. jedes mal, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit/ rpm an eine Kurve anrolle und dann die Kupplung zum runterschalten ziehen will.
Der Kupplungszug hat keine Beschädigungen, ist freigängig, hat keinen knick o.ä.
Ich war am Sonntag mit meiner IMR 190 das erste mal Indoorfahren.
Dort bin ich immer im 2.gang gefahren.
Bei den letzten Turns wollte ich bei den engeren Kurven auskuppeln, damit ich das Gas beim anfahren besser justieren kann.
Dabei musste ich feststellen, dass sich die Kupplung noch schwerer ziehen lies als beim Outdoorfahren wo ich hin und wieder schalten musste.
Trotz mehrmaligem Kupplung ziehen und loslassen ging der Druck nicht aus dem Kupplungshebel, weshalb ich nicht auskuppeln konnte.
Nachdem ich den Gang ohne Kupplung gewechselt hatte, ging es für einige Zeit wieder ganz normal.
Ich habe daher das Gefühl, dass wenn ich längere Zeit im selben Gang fahre, das Problem mit der Kupplung noch gravierender wird.
Normalerweise löst sich das Problem nach einmaligem Loslassen und wieder ziehen. Im Indoorbereich, wo ich ausschließlich im 2.Gang fuhr hat das jedoch nicht funktioniert.
Woran könnte das liegen? Wie wäre eure Herangehensweise bei der Fehlersuche?
P.S. ich habe noch nie an einem Getriebe/ Kupplung herumgeschraubt, weshalb ich den Fehler wahrscheinlich nicht mal erkennen würde, wenn ich den Korb aufschrauben würde.
Vielen Dank im Voraus
-
- Svcrasher Offline
Re: Kupplung lässt sich beim 1. Versuch nicht ziehen
bei einem meiner Stürze im Outdoorbereich, schaltete sich der Motor ab.
Als ich mich draufsetzte um die Gänge zu wechseln und anschließend anzuschieben, hatte ich das Problem mit der Festen Kupplung ebenfalls.
Trotz Gangwechseln (bei nicht laufendem Motor) ohne Kupplung war der Druck auf der Kupplung vorhanden.
Als ich dann im N-Gang angeschoben und ohne Kupplung den 2. Gang reinmachte und den Motor somit startete, ging es danach wieder.
bei einem meiner Stürze im Outdoorbereich, schaltete sich der Motor ab.
Als ich mich draufsetzte um die Gänge zu wechseln und anschließend anzuschieben, hatte ich das Problem mit der Festen Kupplung ebenfalls.
Trotz Gangwechseln (bei nicht laufendem Motor) ohne Kupplung war der Druck auf der Kupplung vorhanden.
Als ich dann im N-Gang angeschoben und ohne Kupplung den 2. Gang reinmachte und den Motor somit startete, ging es danach wieder.
- krad Offline
- Motorrad: 750 K5, Racer 155
Wenn du es selbst reparieren willst, wirst du reinsehen müssen.
Am Getriebe dürfte es nicht liegen. Hat wenig Einfluss darauf, ob du die Kupplung ziehen kannst, wenn da nicht gerade ein abgebrochener Zahn in der Kupplung steckt.
Korb und Ausrückmechanismus sind die Kandidaten und die sind gut einsehbar, wenn der Deckel einmal ab ist. Kannst ja Fotos von Auffälligkeiten hier reinstellen, wenn du dir unsicher bist.
Starke Nummer, in Neutral anzurennen und den 2. reinzuhauen. Wär ich nicht drauf gekommen, wenn die Kupplung streikt.
Am Getriebe dürfte es nicht liegen. Hat wenig Einfluss darauf, ob du die Kupplung ziehen kannst, wenn da nicht gerade ein abgebrochener Zahn in der Kupplung steckt.
Korb und Ausrückmechanismus sind die Kandidaten und die sind gut einsehbar, wenn der Deckel einmal ab ist. Kannst ja Fotos von Auffälligkeiten hier reinstellen, wenn du dir unsicher bist.
Starke Nummer, in Neutral anzurennen und den 2. reinzuhauen. Wär ich nicht drauf gekommen, wenn die Kupplung streikt.
-
- Svcrasher Offline
Eigentlich würd ich es gern selbst reparieren.
Muss man, um den Kupplungskorb zu öffnen, das Motoröl komplett ausgeleert werden oder würde es reichen das bike einfach etwas schräg zu stellen?
Der Ölwechsel wurde erst erledigt. Würde ungern wieder das Öl ablassen
Muss man, um den Kupplungskorb zu öffnen, das Motoröl komplett ausgeleert werden oder würde es reichen das bike einfach etwas schräg zu stellen?
-
- RTTNT Offline
- Motorrad: VMC Mini GP TM 250
- Lieblingsstrecke: Sundgau
Ich hatte das auch schon, lege das Motorrad auf die Linke Seite und nehme den rechten Deckel ab. Bei mir hat sich die Kupplungsmutter gelöst, habe sie angezogen und das Problem war weg. Brauchst dafür eine aber Spezialnuss da es ein Ring mit 4 nuten ist. Wenn du die Nuss nicht hast, dann Hammer und Meisel funktionieren auch. Und nicht vergessen das Rad zu blockieren.
www.pitbike22.de Pitbike Trainingsveranstaltungen in Weil am Rhein und Rheinfelden
auf die Seite legen reicht oder halt das Öl wieder auffangenSvcrasher hat geschrieben: ↑Freitag 22. November 2024, 18:19 Eigentlich würd ich es gern selbst reparieren.
ich würde an deiner Stelle vor dem Demontieren der Kupplung noch versuchen den Fehler zu erzeugen. es klingt so, als wäre die Kupplung je widerspenstiger je länger du nicht geschaltet hast. also vielleicht mal warmlaufen lassen, Runde drehen und dann mal vorsichtig testen, ob das Problem besteht, bevor du den Deckel abnimmst.
-
- Svcrasher Offline
Danke dir, werde ich versuchenRTTNT hat geschrieben: ↑Freitag 22. November 2024, 19:50 Ich hatte das auch schon, lege das Motorrad auf die Linke Seite und nehme den rechten Deckel ab. Bei mir hat sich die Kupplungsmutter gelöst, habe sie angezogen und das Problem war weg. Brauchst dafür eine aber Spezialnuss da es ein Ring mit 4 nuten ist. Wenn du die Nuss nicht hast, dann Hammer und Meisel funktionieren auch. Und nicht vergessen das Rad zu blockieren.
-
- Svcrasher Offline
Macht Sinn was du sagst.Johnny hat geschrieben: ↑Freitag 22. November 2024, 20:21auf die Seite legen reicht oder halt das Öl wieder auffangenSvcrasher hat geschrieben: ↑Freitag 22. November 2024, 18:19 Eigentlich würd ich es gern selbst reparieren.
ich würde an deiner Stelle vor dem Demontieren der Kupplung noch versuchen den Fehler zu erzeugen. es klingt so, als wäre die Kupplung je widerspenstiger je länger du nicht geschaltet hast. also vielleicht mal warmlaufen lassen, Runde drehen und dann mal vorsichtig testen, ob das Problem besteht, bevor du den Deckel abnimmst.
Aber den Fehler reproduzieren wird bissl tricky zwecks lärm in der Nachbarschaft.
Ich machs mal auf und schaue nach. Ansonsten bleibt nur das warten auf die Outdoordaison um das zu reproduzieren und vor Ort zu öffnen
-
- RTTNT Offline
- Motorrad: VMC Mini GP TM 250
- Lieblingsstrecke: Sundgau
Das ist Arbeit von 10 Minuten. Wenn du den Deckel vorsichtig löst, kannst sogar die Dichtung dranlassen. Wichtig die Druckplatte von der Kupplung über alle Schrauben gleichzeitig lösen und wieder anziehen, die Brechen gerne.
www.pitbike22.de Pitbike Trainingsveranstaltungen in Weil am Rhein und Rheinfelden