Zum Inhalt

Riffelblech auf 08/15 Anhänger anbringen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• ralfviii Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Anneau Du Rhin

Riffelblech auf 08/15 Anhänger anbringen

Beitrag von ralfviii »

Hallo Leute,

ich habe einen ganz einfachen Motorrad-Anhänger, bestehend aus Rahmen mit 3 Schienen zum Motorradtransport.
Ich würde gerne Riffelbleche unter den Schienen anbringen, damit man besser auf dem Anhänger laufen kann.
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man in den Rahmen nicht bohren darf wegen dem TÜV.
Ich dachte zum Befestigen eigentlich an Nieten, aber die fallen wahrscheinlich ebenfalls unter das Bohrverbot oder sind Nieten erlaubt?
Wie könnte ich die Riffelbleche sonst montieren/befestigen ?

Gruß,
Ralf
  • Binks Offline
  • Motorrad: Busas 99 + 01 + 24

Re: Riffelblech auf 08/15 Anhänger anbringen

Beitrag von Binks »

Ist nur ein Beispiel Link https://www.ebay.de/itm/364512614135 aber mit solchen Winkeln einfach am Rahmen besfestigen mit Schlossschrauben. In der höhe sollten sie etwas kleiner sein als der Rahmen damit beim anziehen eine Klemmwirkung erziehlt wird.
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Hi,

ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem.
Statt Riffelblech anzubringen, haben wir einfach eine große Siebdruckplatte besorgt und diese auf den Anhänger geschraubt, darauf dann wieder die Schienen für die Motorräder. Außen rum noch eine Alu-Winkelleiste geklebt. So konnte man hervorragend stehen und in Ruhe verzurren. Und etwas Platz für zusätzliches Geraffel war auch da.

Zur Befestigung der Platte haben wir größtenteils vorhandene Bohrungen im Rahmen genutzt, aber teilweise auch neue gebohrt. Für die Schienen und Ösen waren ja eh schon Bohrungen da.
War nie ein Thema und hat keinen TÜV jemals interessiert.

Ansonsten würde ich mal Sikaflex in den Raum werfen.

Gruß
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • ralfviii Offline

Beitrag von ralfviii »

Binks hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 10:36 Ist nur ein Beispiel Link https://www.ebay.de/itm/364512614135 aber mit solchen Winkeln einfach am Rahmen besfestigen mit Schlossschrauben. In der höhe sollten sie etwas kleiner sein als der Rahmen damit beim anziehen eine Klemmwirkung erziehlt wird.
Das ist perfekt ....ich denke, dass ich die Winkel verwenden werde.
  • ralfviii Offline

Beitrag von ralfviii »

3._#34 hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 10:39 Hi,

ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem.
Statt Riffelblech anzubringen, haben wir einfach eine große Siebdruckplatte besorgt und diese auf den Anhänger geschraubt, darauf dann wieder die Schienen für die Motorräder. Außen rum noch eine Alu-Winkelleiste geklebt. So konnte man hervorragend stehen und in Ruhe verzurren. Und etwas Platz für zusätzliches Geraffel war auch da.

Zur Befestigung der Platte haben wir größtenteils vorhandene Bohrungen im Rahmen genutzt, aber teilweise auch neue gebohrt. Für die Schienen und Ösen waren ja eh schon Bohrungen da.
War nie ein Thema und hat keinen TÜV jemals interessiert.

Ansonsten würde ich mal Sikaflex in den Raum werfen.

Gruß
Danke ! Ich schau mir die vorhandenen Bohrungen mal an. Und Du meinst man könnte es auch kleben ? Ich habe noch nie Skiaflex verwendet.
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

ralfviii hat geschrieben: Mittwoch 8. Januar 2025, 11:23 Danke ! Ich schau mir die vorhandenen Bohrungen mal an. Und Du meinst man könnte es auch kleben ? Ich habe noch nie Skiaflex verwendet.
Dann zieh vorher besser Handschuhe an. :D
Kommt aus dem Caravan- bzw. Anlagenbau. Für deine Anwendung sollte das gut genug sein.
Aber wie gesagt: an deiner Stelle würde ich eher dazu tendieren, einen Plattform-Anhänger mit Schienen aus dem Gestell werden zu lassen. Wir haben uns im Nachhinein gefragt, warum wir den Umbau nicht früher gemacht haben. So viel Mehr an Komfort beim Be- & Entladen und zusätzlicher Platz. Und letztlich war es ein halber Samstag Aufwand.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Bengel85 Offline
  • Motorrad: 1000er K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bengel85 »

IMG_6044.jpeg
Hab das vor einigen Jahren auch so gemacht mit dem Riffelblech.
Antworten