Zum Inhalt

KTM ist insolvent

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: KTM ist insolvent

Beitrag von campari »

Dass der Moped, wenn es als verkauft gilt, nicht unbedingt aus dem Laden raus ist, sondern immer noch eine finanzielle Belastung für Händler darstellt. Außer für die AG.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Elle Offline

Beitrag von Elle »

campari hat geschrieben: Montag 3. Februar 2025, 17:46 Dass der Moped, wenn es als verkauft gilt, nicht unbedingt aus dem Laden raus ist, sondern immer noch eine finanzielle Belastung für Händler darstellt. Außer für die AG.
Richtig! Die Kröte namens Lagerbestand bei KTM müssen die Händler schlucken. Geht gar nicht anders.

Zweitens, und ich will damit um Gottes Willen den Händlern im Allgemeinen nicht den Schwarzen Peter zuschieben, habe ich den Eindruck das mancher Händler allzu leicht irgendeine Bestellung unterschreibt ohne Absatzplanung zu machen. Das trifft nicht nur auf Fahrzeuge selbst sondern auch auf Zubehör zu. Manch Onlinehändler für Zubehör und Teile warb mit 15% Nachlass auf Teile und Zubehör am Saisonanfang, das ist bei den Nettomargen der Tod für den Deckungsbeitrag.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

campari hat geschrieben: Montag 3. Februar 2025, 17:46 Dass der Moped, wenn es als verkauft gilt, nicht unbedingt aus dem Laden raus ist, sondern immer noch eine finanzielle Belastung für Händler darstellt. Außer für die AG.
Deswegen schrub ich ja (nachdem ich an wirklich verkauften 130.000 Motorrädern gezweifelt habe):

"KTM zählt vermutlich die laut Dealer.net "verkauften" Motorräder, die also entsperrt und dauerhaft fahrfertig sind."

Bei KTM gab es die Möglichkeit ein Fahrzeug temporär zu entsperren (Probefahrten o.ä.) oder dauerhaft zu entsperren.
Deswegen sind die noch lange nicht in Kundenhand, davon habe ich ja extra nix geschrieben.
Und aufgrund der Euro-Norm-Umstellung mussten wohl ja auch zigtausend (tages)zugelassen werden.
So eine Riesenleistung ist das also nicht.
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Nein, macht sich aber gut. Den gemeinen Investor interessiert doch nicht, ob da noch Zweiradhalde auf anderem Gelände existiert, so lange das in anderen Büchern vermerkt ist.

PS: hab nur auf deine Frage antworten wollen ohne jegliche Schlaubinenambition
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

campari hat geschrieben: Montag 3. Februar 2025, 20:33 PS: hab nur auf deine Frage antworten wollen ohne jegliche Schlaubinenambition
Alles gut :D
Es bleibt spannend
  • Kawa99 Offline

Beitrag von Kawa99 »

Definitiv. Zumal die Pierer Mobility AG mehrheitlich zur Pierer Industrie AG gehört und hier gehören noch einige andere Unternehmen dazu. Ich hoffe dass es keinen Domino-Effekt gibt.
  • froetz Online
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm

Beitrag von froetz »

• Heli66 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

froetz hat geschrieben: Montag 24. Februar 2025, 18:05 https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -ktm-kauf/

BMW? Wie wahrscheinlich ist das?
Ich kann mir kaum vorstellen dass das durch die Wettbewerbsbehörden genehmigt werden würde,....
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Was für ein spekulativer Bericht:

"Das KTM-Marken-Image könnte sich dann laut den Vorstellungen des Insiders radikal ändern: Statt der traditionellen orangen Farbe sollen künftig weiß-blaue Design-Elemente dominieren."
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

Heli66 hat geschrieben: Montag 24. Februar 2025, 20:41
Ich kann mir kaum vorstellen dass das durch die Wettbewerbsbehörden genehmigt werden würde,....
aber es handelt sich ja nicht um eine feindliche Übernahme - ohne das Geld können die ja nicht mal die Quote zahlen bzw. den Betrieb aufrecht erhalten

die Alternative ist, dass ganz Schluss ist - und das nicht nur für KTM sondern auch viele Zulieferer
Antworten