Hab noch ein nettes Diagramm zum Sachverhalt gefunden. Das zeigt schön, was alleine schon 10° in der Zündung ausmachen können.
Quelle: Springer
CBR600RR PC37 läuft zu heiß
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Knubbler Online
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Re: CBR600RR PC37 läuft zu heiß
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Das Thema hat mein Interesse geweckt, jetzt wollte ich es genauer wissen und habe es direkt ausprobiert. Ein niedriger Lastpunkt mit der erwähnten Spätverbrennung (wenig NOx, schnelle Kat Erwärmung, etc) und dann den Zündzeitpunkt auf optimal gestellt. Die Drehzahl bleibt gleich und die Spritmenge auch. Es wird 60% mehr Arbeit an der Kurbelwelle verrichtet als zuvor in diesem Beispiel. Und entsprechend weniger Wärme verblasen. Bilder sagen mehr als tausend Worte

Für alle die es interessiert, oder auch Probleme haben das die CBR zu heiß läuft, ich konnte meinen Zusatzkühler jetzt am Slovakiaring testen.
Bei 20° Außentemperatur im Rennen (also auch viel im Windschatten) bewegte sich die Wassertemperatur zwischen 80° und 90°
Rundenzeiten zwischen 2:19-21
Der Kühler war hier sogar noch mit einem Streifen Panzertape abgeklebt, da er sonst etwas zu kühl laufen würde.
Am 1. Tag bei so 15-17° waren sogar noch 3 Streifen drüber, da ich sonst nicht mal über 70° Wasser gekommen wäre.
Letztes Jahr bei sehr ähnlichen Bedingungen war das Moped am Slovakiaring bei ca. 95°-105° Wasser während der Fahrt.
Ich bin bisher sehr zufrieden. Mal schauen wie es ende Juni in Most aussieht, ich denke aber mal das ich auch hier keine Probleme bekomme.
Ach ja das Thermostat wurde in dem Zuge des Kühlereinbaus auch noch rausgeschmissen.
Bei 20° Außentemperatur im Rennen (also auch viel im Windschatten) bewegte sich die Wassertemperatur zwischen 80° und 90°
Rundenzeiten zwischen 2:19-21
Der Kühler war hier sogar noch mit einem Streifen Panzertape abgeklebt, da er sonst etwas zu kühl laufen würde.
Am 1. Tag bei so 15-17° waren sogar noch 3 Streifen drüber, da ich sonst nicht mal über 70° Wasser gekommen wäre.
Letztes Jahr bei sehr ähnlichen Bedingungen war das Moped am Slovakiaring bei ca. 95°-105° Wasser während der Fahrt.
Ich bin bisher sehr zufrieden. Mal schauen wie es ende Juni in Most aussieht, ich denke aber mal das ich auch hier keine Probleme bekomme.
Ach ja das Thermostat wurde in dem Zuge des Kühlereinbaus auch noch rausgeschmissen.
klingt als könntest du dir den Luxus eines Thermostats leisten.