Zum Inhalt

Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• OT71 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

Die Viecher sind zwar störend, aber so viele das es Pumpe oder Düsen verstopft sind es auch nicht. Aber du kannst ja mal die Pumpe rausziehen. Die gsxr hat da so ein Grobsieb vor der Pumpe, da müssten die dann hängebleiben.
  • Yoshi Offline
  • Motorrad: RJ095

Beitrag von Yoshi »

Habe zwei Fragen:
- Welche Zusatzkühler habt ihr auf der RJ09(5)? Ich möchte da keine hunderten Euro ausgeben.
- mein Motor hat jetzt 70.600km drauf, davon ca. 2500 Ring-km. Vor ca. 2000km war ich bei Otto Leirer den PCV abstimmen: 104,5PS an der KW. Ok… Jetzt überlege ich, ob ich ihn zerlegen und revidieren soll, oder warten, bis irgendwas unrund wird? Hintergedanke wär, dass evtl wieder ein paar der ursprünglichen Pferde zurück in den Stall finden? (Viel wirds nicht sein…)
Ja/Nein - Empfehlungen?
  • Unrealhappy Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ095
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Beitrag von Unrealhappy »

Ich würde den totfahren und nebenbei einen Ersatzmotor suchen. Findet sich bestimmt einer mit 20-30k. Zusatzkühler habe ich nie gebraucht. Die Kiste wird nie heißer als 110 Grad.
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Yamaha R6 rj05/09 umbau Tipps / Optimierung für Rennstrecke

Beitrag von businesskasper »

Ich würde den auch totfahren. Frischeres Moped oder frischerer Motor dürfte das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Und scheiß auf die Prüfstandsmessung: Bin gerade auf 'ne R6 umgestiegen, weil ich fand, dass meine GSXR so scheiße um die Kurve fährt. Stellt sich raus, im Scheitel bin ich mit der R6 konsequent langsamer, dafür schaff ich es geradeaus gerade so den Zeitverlust wieder reinzufahren. Die GSXR wurde auch nur mit 101PS am Hinterrad gemessen.
  • Yoshi Offline
  • Motorrad: RJ095

Beitrag von Yoshi »

Ich hatte auch 110° bei 37° Luft, bisher bin ich nie über 105 gekommen. Hab auch den 4° Vorzündungs-Schmäh mit dem Rotor-feilen gemacht. Evtl auch deshalb?

Also parallel einen „neuen“ „aufbauen“ und dann aber gleich tauschen klingt ganz gut.
Bis der richtig „tot“ ist, wirds wohl noch dauern- bis dahin bin ich dann schon echt alt… also garantiert 40 vorbei… 😋🫣
Ja- Prüfstände… kann mich ja eigentlich nicht beklagen- sie dreht schön, schreit mich brav an und ich brems halt zu viel, deshalb so langsam… Der Komplex kommt vmtl daher, dass ein Kumpel jetzt RN65 fährt- jetzt is Schluss mit Lustig.

Zahlt sich eine TSS AHK aus? Ist evtl der korb und deckel leichter als die originale? Dann hätt ich ein kleines Argument mehr dafür. Bin offensichtlich nicht schnell genug, dass mir bisher eine abgeht, bzw hab ich bremsen und zwischengas gut geübt. Blipper wär halt echt geil… 🫩 aber mir taugt die Maschine, haben schon viel gemeinsam aufgeführt und optisch ist nur die RJ27 schöner, die ist aber nur bedingt eine Option, weil ich dann alle Gabeln und Felgen auch werfen kann.
  • r09kie Offline
  • Motorrad: R6 RJ05, MT 09

Beitrag von r09kie »

Ich muss sturzbedingt einen neuen Lenkerstummel haben. Da ich zurzeit noch Originale drauf habe und sich gebrauchte Originale, preislich zu aftermarket Lösungen nicht viel geben wollte ich direkt umrüsten. Ist im erneuten Sturzfall ja auch meist günstiger.

Ich habe nun schon oft die Empfehlung für die LSL Sportmatch und die Gilles gesehen. Nun habe ich noch die Probrake Clip2 gesehen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Könnte auch gebrauchte sportmatch Offset High bekommen. Ich bin allerdings verwirrt, da er zwar angibt dass er sie auf einer RJ05 gefahren ist aber die Stummel einen Klemmendurchmesser von 48mm haben. Die Probrakes haben 43 mm und gemessen habe ich auch 43mm. Die werden dann vermutlich nicht passen, richtig?
Antworten