Hallo zusammen,
Ich war letztes Wochenende zum ersten Mal mit meinem Motorrad am Lausitzring. Mir fiel auf, dass meine Reifen – insbesondere der rechte – deutlich schneller verschleißten als auf anderen Strecken. Der eigentliche Reifendruck lag zwar im Normbereich, aber der Verschleiß war trotzdem recht stark.
Meine Frage:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen dort gemacht? Und habt ihr Tipps zum Fahrwerk, Reifendruck oder zur Reifenwahl, um den Verschleiß zu reduzieren?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!
Mit freundlichen Grüßen
Reifenverschleiß am Lausitzring – Eure Erfahrungen?
Hier könnt Ihr Beiträge zum Boxensharing, Mitfahregelegenheiten, abzugebende Termine wegen Ausfall und ähnliches schreiben... Keine Kleinanzeigen!!!
-
- sandrawelker Offline
Reifenverschleiß am Lausitzring – Eure Erfahrungen?
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Reifenverschleiß am Lausitzring – Eure Erfahrungen?
Vom Zugfahrzeug, Hänger oder hattest du Stützräder montiert?sandrawelker hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. September 2025, 03:34Mir fiel auf, dass meine Reifen – insbesondere der rechte – deutlich schneller verschleißten als auf anderen Strecken.

Nein ich hatte nicht das Gefühl, egal welcher Reifen, war aber schon Ewigkeiten nicht da.
PS. hat sich da jetzt die KI so vertan oder ein echter Mensch mitten in der Nacht nach Drogenkonsum?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Echter Mensch hätte vor allem ein Reifenbild gepostet. Und Nix von Normbereich kundgetan.

Öfter mal die Hände waschen!!!
Seit nicht so gemein zur KI - die musss/ will nur lernen
- und in 5 Jahren ist DAS dann die "single source of thruth" für die nächste Generation an Trackday Teilnehmern.
Und da ist meine Hoffnung dann immer noch schneller zu sein als die Jugend wenn deren Wissen auf so ner KI basiert

Und da ist meine Hoffnung dann immer noch schneller zu sein als die Jugend wenn deren Wissen auf so ner KI basiert