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Aprilia RSV4 RF '18 - mysteriöse Motorabschaltung

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Re: Aprilia RSV4 RF '18 - mysteriöse Motorabschaltung

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Beitrag von electroman »

Henning #17 hat geschrieben: Mittwoch 9. Juli 2025, 10:44 :band: Geil - wir sind auch mit CR Moto in Mugello! Dann kann ich mir deine neue Bella mal aus der Nähe betrachten 8)
:band:
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Re: Aprilia RSV4 RF '18 - mysteriöse Motorabschaltung

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Beitrag von Ninjaracer91 »

Loadstar77 hat geschrieben: Samstag 5. Juli 2025, 10:35 Hatte ich auch schon, zwar beim Vorgängermodell aber das gleiche Problem. Letztendlich war es das Steuergerät also die ECU. Gewechselt und das Problem trat nie wieder auf
kurzes Update:
Ein Kunde von meiner Werkstatt hatte ein ähnliches Problem und nach dem Tausch vom ABS Steuergerät war dort Ruhe. Da bei mir teilweise das rote Lämpchen (i2M Dashboard) von der Traktionskontrolle auf der Geraden im 4. Gang geleuchtet hat (wo eigentlich ja nichts regeln sollte), war die Vermutung, dass das ABS Steuergerät zu tauschen ebenfalls der Schlüssel für mein Problem sein könnte.

Leider war das bei meinem Glück aber natürlich wieder nicht der Fall. Habe auch in Mirecourt getestet, ob meine RSV4 auch ausgeht, wenn ich ohne Traktionskontrolle/Wheeliekontrolle/ABS/Schaltautomat fahre. Hat aber alles trotzdem zum selben Ergebnis/Problem geführt. :banging:

Loadstar77 kam es bei dir auch immer zu dem Fehler mit der "Motorabschaltung aus Sicherheitsgründen"? Dann würde ich jetzt als nächstes mal die Race ECU tauschen.
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Re: Aprilia RSV4 RF '18 - mysteriöse Motorabschaltung

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Beitrag von Loadstar77 »

Ninjaracer91 hat geschrieben: Montag 18. August 2025, 18:07
Loadstar77 hat geschrieben: Samstag 5. Juli 2025, 10:35 Hatte ich auch schon, zwar beim Vorgängermodell aber das gleiche Problem. Letztendlich war es das Steuergerät also die ECU. Gewechselt und das Problem trat nie wieder auf
kurzes Update:
Ein Kunde von meiner Werkstatt hatte ein ähnliches Problem und nach dem Tausch vom ABS Steuergerät war dort Ruhe. Da bei mir teilweise das rote Lämpchen (i2M Dashboard) von der Traktionskontrolle auf der Geraden im 4. Gang geleuchtet hat (wo eigentlich ja nichts regeln sollte), war die Vermutung, dass das ABS Steuergerät zu tauschen ebenfalls der Schlüssel für mein Problem sein könnte.

Leider war das bei meinem Glück aber natürlich wieder nicht der Fall. Habe auch in Mirecourt getestet, ob meine RSV4 auch ausgeht, wenn ich ohne Traktionskontrolle/Wheeliekontrolle/ABS/Schaltautomat fahre. Hat aber alles trotzdem zum selben Ergebnis/Problem geführt. :banging:

Loadstar77 kam es bei dir auch immer zu dem Fehler mit der "Motorabschaltung aus Sicherheitsgründen"? Dann würde ich jetzt als nächstes mal die Race ECU tauschen.
Ja war so.
Was hat sie beim Fehlerauslesen angezeigt?
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Re: Aprilia RSV4 RF '18 - mysteriöse Motorabschaltung

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Beitrag von Ninjaracer91 »

Loadstar77 hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 16:31
Ninjaracer91 hat geschrieben: Montag 18. August 2025, 18:07
Loadstar77 hat geschrieben: Samstag 5. Juli 2025, 10:35 Hatte ich auch schon, zwar beim Vorgängermodell aber das gleiche Problem. Letztendlich war es das Steuergerät also die ECU. Gewechselt und das Problem trat nie wieder auf
kurzes Update:
Ein Kunde von meiner Werkstatt hatte ein ähnliches Problem und nach dem Tausch vom ABS Steuergerät war dort Ruhe. Da bei mir teilweise das rote Lämpchen (i2M Dashboard) von der Traktionskontrolle auf der Geraden im 4. Gang geleuchtet hat (wo eigentlich ja nichts regeln sollte), war die Vermutung, dass das ABS Steuergerät zu tauschen ebenfalls der Schlüssel für mein Problem sein könnte.

Leider war das bei meinem Glück aber natürlich wieder nicht der Fall. Habe auch in Mirecourt getestet, ob meine RSV4 auch ausgeht, wenn ich ohne Traktionskontrolle/Wheeliekontrolle/ABS/Schaltautomat fahre. Hat aber alles trotzdem zum selben Ergebnis/Problem geführt. :banging:

Loadstar77 kam es bei dir auch immer zu dem Fehler mit der "Motorabschaltung aus Sicherheitsgründen"? Dann würde ich jetzt als nächstes mal die Race ECU tauschen.
Ja war so.
Was hat sie beim Fehlerauslesen angezeigt?
U1140: keine Beschreibung im Werkstatthandbuch und online habe ich auch nichts gefunden
P160C: Rücksetzung Sicherheitseinrichtung Stufe 2
P060C: Motorstopp aus Sicherheitsgründen
P1607: Datei gespeicherte Daten (aus Sicherheitsgründen)
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Re: Aprilia RSV4 RF '18 - mysteriöse Motorabschaltung

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Beitrag von Loadstar77 »

Ninjaracer91 hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 17:36
Loadstar77 hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 16:31
Ninjaracer91 hat geschrieben: Montag 18. August 2025, 18:07
Loadstar77 hat geschrieben: Samstag 5. Juli 2025, 10:35 Hatte ich auch schon, zwar beim Vorgängermodell aber das gleiche Problem. Letztendlich war es das Steuergerät also die ECU. Gewechselt und das Problem trat nie wieder auf
kurzes Update:
Ein Kunde von meiner Werkstatt hatte ein ähnliches Problem und nach dem Tausch vom ABS Steuergerät war dort Ruhe. Da bei mir teilweise das rote Lämpchen (i2M Dashboard) von der Traktionskontrolle auf der Geraden im 4. Gang geleuchtet hat (wo eigentlich ja nichts regeln sollte), war die Vermutung, dass das ABS Steuergerät zu tauschen ebenfalls der Schlüssel für mein Problem sein könnte.

Leider war das bei meinem Glück aber natürlich wieder nicht der Fall. Habe auch in Mirecourt getestet, ob meine RSV4 auch ausgeht, wenn ich ohne Traktionskontrolle/Wheeliekontrolle/ABS/Schaltautomat fahre. Hat aber alles trotzdem zum selben Ergebnis/Problem geführt. :banging:

Loadstar77 kam es bei dir auch immer zu dem Fehler mit der "Motorabschaltung aus Sicherheitsgründen"? Dann würde ich jetzt als nächstes mal die Race ECU tauschen.
Ja war so.
Was hat sie beim Fehlerauslesen angezeigt?
U1140: keine Beschreibung im Werkstatthandbuch und online habe ich auch nichts gefunden
P160C: Rücksetzung Sicherheitseinrichtung Stufe 2
P060C: Motorstopp aus Sicherheitsgründen
P1607: Datei gespeicherte Daten (aus Sicherheitsgründen)
Das Steuergerät kann immer der Faktor sein. Die Fehlercodes deuten aber eher auf Drosselklappe hin. Schau mal ob bei den Trichtern alles ok ist
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Re: Aprilia RSV4 RF '18 - mysteriöse Motorabschaltung

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Beitrag von zillo »

Ninjaracer91 hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 17:36 U1140: keine Beschreibung im Werkstatthandbuch und online habe ich auch nichts gefunden
P160C: Rücksetzung Sicherheitseinrichtung Stufe 2
P060C: Motorstopp aus Sicherheitsgründen
P1607: Datei gespeicherte Daten (aus Sicherheitsgründen)
U1140 ist ein allgemeiner OBD-II-Fehler in der Kommunikation zwischen den Steuergeräten im CANBus. Da kann man sich wahrscheinlich dumm und dusselig suchen.
P1607 bedeutet nur, dass der Speicher voll ist (Überlauf), weil sich der Fehler nicht selbst löscht, sondern stehen bleibt und den Speicher unendlich füllt.
P160C und P060C helfen leider wenig weiter, weil die Erklärung dazu ähnlich zu U1140 ist und empfohlen wird, sich nach den anderen Codes zu richten.

Ich würde mir mal genau den Zentralstecker zur/an ECU und zum/am Dash anschauen, ob alle PINS sauber connecten. Auch Stromversorgung (Batterie- Masse Anschlüsse prüfen).
Da wird irgendwo ein Kabelwurm sein, die Diagnose über die Fehlercodes hilft in diesem Falle leider wenig weiter.
Im Zweifelsfalle immer da suchen, wo man zuletzt dran war, bevor der Fehler das erste Mal auftrat.

Schöner Mist!
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Re: Aprilia RSV4 RF '18 - mysteriöse Motorabschaltung

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Beitrag von Ninjaracer91 »

electroman hat geschrieben: Samstag 5. Juli 2025, 12:09 Ich habe noch eine originale Race ECU für das Modell liegen. Bei Interesse melden.

Gruß Roman
Ich habe jetzt doch noch Interesse an deiner Race ECU :) schreibe dir eine private Nachricht.

kurzes Update zum ursprünglichen Problem:
Es wurde jetzt noch die Ersatz-Race ECU eingebaut und der O-Ring am MAP Sensor vorne getauscht. Sporadisch kam auch immer wieder der Fehler "Error for unexpected air intake in the front cylinder manifold P1601". Zwei verschiedene MAP Sensoren mit altem und neuem O-Ring getestet und jedes Mal ist das Bike mit dem alten O-Ring in den Notlauf gegangen. Ich bin dann am 20.09. einen Tag problemlos am AdR gefahren bei 31 Grad Lufttemperatur. Wenn der ganze Mist nun wirklich nur an einem O-Ring lag, wäre das schon heftig ´, aber möglich :banging:

Grüße,
Julian
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Re: Aprilia RSV4 RF '18 - mysteriöse Motorabschaltung

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Beitrag von zillo »

Ninjaracer91 hat geschrieben: Samstag 27. September 2025, 09:17
electroman hat geschrieben: Samstag 5. Juli 2025, 12:09 Ich habe noch eine originale Race ECU für das Modell liegen. Bei Interesse melden.

Gruß Roman
Ich habe jetzt doch noch Interesse an deiner Race ECU :) schreibe dir eine private Nachricht.

kurzes Update zum ursprünglichen Problem:
Es wurde jetzt noch die Ersatz-Race ECU eingebaut und der O-Ring am MAP Sensor vorne getauscht. Sporadisch kam auch immer wieder der Fehler "Error for unexpected air intake in the front cylinder manifold P1601". Zwei verschiedene MAP Sensoren mit altem und neuem O-Ring getestet und jedes Mal ist das Bike mit dem alten O-Ring in den Notlauf gegangen. Ich bin dann am 20.09. einen Tag problemlos am AdR gefahren bei 31 Grad Lufttemperatur. Wenn der ganze Mist nun wirklich nur an einem O-Ring lag, wäre das schon heftig ´, aber möglich :banging:

Grüße,
Julian
Den Fehler P1601 hatte ich auch bereits vor 1 oder 2 Jahren.
Bei mir war es ebenfalls einer der Sensoren für den Ansaugdruck: https://wendelmotorraeder.de/sensor-ans ... l?ref=expl
Das Motorrad ging dadurch sporadisch in den Notlauf. Der O-Ring war intakt, aber die Dinger werden einfach stumpf in die Airbox geschraubt. Der Sensor war aber nicht mehr zu 100% fest, ich habe dann die Befestigungsschraube gegen eine etwas stärkere ausgetauscht, die sich ein neues "Gewinde" in den Kunststoff geschnitten hat. Seitdem ist Ruhe.

Was auch gerne mal passiert ist, dass sich die Befestigungsscharaube für den Kurbelwellen-/Drehzahlsensor am lockert.
Die Schraube hat dann bei mir einen kleinen Tropfen Schraubensicherung bekommen und gut. Führt auch gerne zu merkwürdigen Fehlern.
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