Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Yamaha YZF R9

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• afro-r1 Offline

Re: Yamaha YZF R9

Beitrag von afro-r1 »

Wer als Hobbyfahrer nicht unbedingt eine R9 fahren muss, kann sich für 2300€ gleich eine RN09 kaufen und hat auch ein Motorrad mit etwa 1 Liter Hubraum und 140PS. :wink:
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

afro-r1 hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 09:38 Wer als Hobbyfahrer nicht unbedingt eine R9 fahren muss, kann sich für 2300€ gleich eine RN09 kaufen und hat auch ein Motorrad mit etwa 1 Liter Hubraum und 140PS. :wink:
genau... und Elektronik und Fahrhilfen brauchen nur Weicheier und nix Könner... früher war eh alles besser...
  • TofoRS Offline
  • Motorrad: RJ15 & S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von TofoRS »

wizzard hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 12:59
afro-r1 hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 09:38 Wer als Hobbyfahrer nicht unbedingt eine R9 fahren muss, kann sich für 2300€ gleich eine RN09 kaufen und hat auch ein Motorrad mit etwa 1 Liter Hubraum und 140PS. :wink:
genau... und Elektronik und Fahrhilfen brauchen nur Weicheier und nix Könner... früher war eh alles besser...
Von den Herstellern wird einem ständig erzählt wie gut die neueste Elektronik funktioniert und was die jetzt alles tolles kann.

Ich dachte auch man braucht mindestens eine vernünftige Traktionskontrolle, bis ich nach drei Tagen gemerkt habe, dass wegen einem nicht angeschlossenen Sensor die komplette Elektronik bei der K67 ausgefallen war. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum mein Reifenverschleiss so hoch ist und warum die Rundenzeiten auf einmal so gut sind :lol:
Bei einer 140 PS Maschine würde ich keine Gedanken an Elektronik verschwenden sondern lieber ein gutes Fahrwerk verbauen und Spaß haben.
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Zufälligerweise bin ich eine R1 RN01 (150 PS) gefahren.
Abflug per Highsider im 3ter Gang am Pannonia Ring 2004.
Danach eintägiger Besuch im Krankenhaus vor der Heimreise.

Das wäre mit einer TC nicht passiert.

Ich bin heilfroh das ich eine gute Elektronik an meiner K67 habe.
Wenn du ohne Elektronik schneller fährst dann kann ich nur sagen "Hut ab".
Es gibt immer einen Schnelleren
  • briese159 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von briese159 »

R6-Pille hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 16:37 Zufälligerweise bin ich eine R1 RN01 (150 PS) gefahren.
Abflug per Highsider im 3ter Gang am Pannonia Ring 2004.
Danach eintägiger Besuch im Krankenhaus vor der Heimreise.

Das wäre mit einer TC nicht passiert.

Ich bin heilfroh das ich eine gute Elektronik an meiner K67 habe.
Wenn du ohne Elektronik schneller fährst dann kann ich nur sagen "Hut ab".
Ich fahr die RSV4 auch ohne Elektronik, wobei die schon Sinn machen würde wenns funktioniert.
Bei der R9 würde ich sagen machts eher weniger Sinn.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

TofoRS hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 15:54 Von den Herstellern wird einem ständig erzählt wie gut die neueste Elektronik funktioniert und was die jetzt alles tolles kann.

Ich dachte auch man braucht mindestens eine vernünftige Traktionskontrolle, bis ich nach drei Tagen gemerkt habe, dass wegen einem nicht angeschlossenen Sensor die komplette Elektronik bei der K67 ausgefallen war. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum mein Reifenverschleiss so hoch ist und warum die Rundenzeiten auf einmal so gut sind :lol:
Bei einer 140 PS Maschine würde ich keine Gedanken an Elektronik verschwenden sondern lieber ein gutes Fahrwerk verbauen und Spaß haben.
Ein Frechdachs würde jetzt sagen: Wenn du mit Elektronik langsamer bist, nutzt du die Elektronik falsch. :)

Ich verstehe den Punkt und ich fahre meine 600er auch ohne TC aber so eine R9 ist eben keine "gemachte 600er". Die hat schon im Serientrimm ihre 93 Nm im mittleren Drehzahlbereich und mit Kit ECU sicherlich noch mehr. Da sind Abflüge am Kurvenausgang vorprogrammiert.
Zuletzt geändert von DaveMave am Sonntag 16. November 2025, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • businesskasper Online
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Och, ich hab dieses Jahr eine R6 auf abtrocknender Strecke auch ohne TC abgelegt. Ob eine TC geholfen hätte, weiß ich nicht, aber ich qualifizier das als Fahrfehler. Das ist halt ein Sicherheitsnetz, wenn es gut gemacht ist, löst es dir ein paar Probleme im Kopf, im Popometer und im Handgelenk. Aber ganz ehrlich: Ich will selber fahren, nennenswerte Rundenzeiten schaffe ich in meinem Leben wahrscheinlich eh nicht mehr. Das ist aber auch alles eher philosophisch.
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Was ihr nicht vergessen dürft..die R9 ua. sind halt neue Motorräder und im Vergleich zu vor 15 Jahren wahnsinnig einfach zu fahren.. unabhängig von elektronischen Dingen..
  • Racer74 Offline

Beitrag von Racer74 »

Ich bin auch noch alte Schule und hab die TC im Handgelenk auch wenn mein Motorrad eine TC hat .. regelt die irgendwie nie oder das Lämpchen ist kaputt oder ich sehe es einfach nicht. Ich zieh nur soviel auf wie ich meine das es verträgt.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

DaveMave hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 18:31 Die hat schon im Serientrimm ihre 93 Nm im mittleren Drehzahlbereich und mit Kit ECU sicherlich noch mehr. Da sind Abflüge am Kurvenausgang vorprogrammiert.
…..ernsthaft? bei 93NM???? Bitte!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten