Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Gehörschutz auf der Rennstrecke - Was ist zu empfehlen?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Daniel Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000R / RN65
  • Lieblingsstrecke: Spa

Re: Gehörschutz auf der Rennstrecke - Was ist zu empfehlen?

Beitrag von Daniel »

Ich habe die Massanfertigung von Neuroth am Wochenende getestet.
Der Motor war gut gedämmt. Auch mein Problem im linken Ohr mit dem komischen Überschlagen wenn der Stopfen nicht richtig sitzt ist gelöst.
Nun sind aber die Windgeräusche extrem dominant. Helm HJC RPHA 11.
Beim rechten Ohr muss ich mich noch an die Passform gewöhnen. Da schmerzt es noch was. Allenfalls gehe ich diese noch anpassen.
Planung 2025
21.04 Aneau du Rhin
02 - 04.05 Slovakiaring
16. - 18.05 Mugello
29.05 - 01.06 Panoniaring
14. - 15.06 Cremona
27. - 29.06 Magny-Cours
12. - 13.07 Ledenon
03. - 05.08 Mugello
29. - 31.08 Dijon
20. - 21.09 Cremona
04 - 06.10 Ledenon
  • fxV2 Offline
  • Motorrad: Panigale V2 (955)

Beitrag von fxV2 »

Mir kann es fast nicht genug dämpfen.
Bisher hatte ich Alpine Motosafe Pro. Beim Pitbike-Training diesen Winter konnte man sich 3M 1100 nehmen, die funktionierten auch wirklich gut, wenn sie richtig sitzen. Daraufhin einfach mal ein 50er Paket bei Amazon bestellt. Dämpfen eher noch besser als die Alpine, man hört aber leider auch die höheren Frequenzen des Motorsounds weniger. Rennstreckentest steht noch aus.
  • Oleschka Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR SC57
  • Lieblingsstrecke: NBR, Mettet, Zolder
Beitrag von Oleschka »

Oleschka hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 00:09 Ich benutze keine 😊 für mich ist das die geilste Musik und die beste Leidenschaft :rockout2:
Nach einer intensiveren Saison 2025 und etwas mehr Erfahrung und neuen Erkenntnissen möchte ich meinen Post von vorhin revidieren....

Ich habe tatsächlich mal mit Stöpsel versucht und empfand es echt angenehm. Und ich würde sogar sagen, dass ich damit viel entspannter, und vorallen mit mehr Konzentration fahre...und ich würd sogar "schneller" sagen 😅
Echt angenehm. Bin aber mit ganz normalen Tannenbäumchen aus Silikon gefahren. Mir reicht es vollkommen. Meine Ohren sind gegen Ohrstöpsel echt empfindlich aber die 20 min. Turns halten die super aus.
Also, ich bleibe dabei. Und den Sound höre ich immer och aber bin beim rennen viel entspannter und dadurch, dass ich mich besser auf das wesentliche konzentrieren kann, hab ich sogar noch mehr Spaß beim Fahren 😊
Termine 2025 :dancing:
- 27.03.2025 Zolder
- 28.04.2025 Mettet
- 15-16.05.2025 Mettet
- 26-27.06.2025 Mettet
- 01.07.2025 NBR
- 07.07.2025 Zolder
- 24.07.2025 Zolder
- 28.-29.08.2025 Mettet
- 15.-16.09.2025 Mettet
- 25.09.2025 Zolder
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

Ich habe eine lange Odyssee hinter mir was das Thema Gehörschutz angeht.

Aufgrund des Threads hier habe ich mir bei Neuroth welche Anfertigen lassen. Der Stützpunkt ist 150 Km von mir weg. Ich war zum Anpassen sogar mit Helm dort.
Wurde sehr freundlich und kompetent beraten. Preis lag bei 200 Euro.

Leider dämpfen die gefühlt null, sobald ich den Helm anziehe :(

Ich hatte das gleiche bereits mit auf mich einem auf mich angefertigtem Gehörschutz bei Fielmann (die haben da eine spezielle Abteilung dafür) hinter mir.
Im Labor alles super. Auf der Strecke keine Wirkung...Waren auch 150-200 Euro....

Mit den Schaumstoffdingern komme ich nicht wirklich klar.

Das einzige was funktioniert sind die Tannenzäpfchen von Alpine Moto Safe

Ausnahmsweise funktioniert die günstige Lösung mal besser als die teure. Dumm nur, dass ich die teure Lösung gleich 2 mal ebenfalls noch ausprobiert habe.....

Ich muss aber auch sagen, dass ich enge Gehörgänge habe. Das hilft nicht wirklich sagte man mir bei Neuroth. Wenn ich mal wieder bei denen in der Gegend bin lasse ich die Dinger vielleicht nochmals anpassen. Das hätte ich in den ersten 6 Wochen kostenlos machen können aber im Winter war ich halt nicht auf der Strecke :D
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

ich kann überhapt nicht ohne gehörschutz fahren.
meine 7 1/2 K6 ist wirklich nicht laut, aber die Rennhelme RPHA1 oder meine X802/3 sind einfach gar nicht dämpfend.
hatte schon Silkoneinsätze mit Filterstück und diverse aus Schaumstoff probiert.
Meine Gehörgänge sind geführt auch sehr schmal, so dass ich die Schaumstoffteile immer serh drehen und schnell einsetzen ,muss.
trotzdem hatte ich, nach ein paar Wechseln, immer Schmerzen.
Erste Abstellmaßnahme: beim Rausnehmen nicht einfach ziehen, sondern per Drehbewegung.
diese Saison habe ich die Spitzen abgeschnitten, den Einsatz also verkürzt. Das ging richtig gut...

Vll hilft das dem ein oder anderen...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

nilz hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 10:29
ich kann überhapt nicht ohne gehörschutz fahren.
Dito! Wenn ich versehentlich ohne Gehörschutz rausfahre, kann ich den Turn gleich wieder beenden.
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Bei mir genau das Gegenteil, sobald ich Gehörschutz drin habe , ist gefühlt mein Gleichgewichtssinn gestört.
Zum Glück fahr ich ja keinen Screamer, und das RN22 Akra Gebrabbel stört mich nicht in voller Lautstärke 8)
Helm ist auch der HJC RPHA 11, der im Vergleich zum Vorgänger Helm um Einiges lauter ist.
Termine 2026
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
3.-5.8. Brünn mit Bimota
11.-13.9. Most mit CRMoto
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

Rudi hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 13:00 Zum Glück fahr ich ja keinen Screamer, und das RN22 Akra Gebrabbel stört mich nicht in voller Lautstärke 8)
ich denke, das ist nen wichtiger Punkt. Konnte mal die RN49 (jene, die ich OC zum Feuerball wurde) probefahren, das ist schon angenehm...
mich stören wahrsch. auch mehr die Ansauggeräusche...
Henning #17 hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 10:48 Dito! Wenn ich versehentlich ohne Gehörschutz rausfahre, kann ich den Turn gleich wieder beenden.
genau so... :roll: :alright:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

nilz hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 14:38 [
Henning #17 hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 10:48 Dito! Wenn ich versehentlich ohne Gehörschutz rausfahre, kann ich den Turn gleich wieder beenden.
genau so... :roll: :alright:

:?: :?: :?:
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn
  • campari Online
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Meinereiner ist auch extrem irritiert, wenn da was zu laut ist. Man(n) hat ja in Catalunya keinen Stopfel für den Auspuff dabeigehabt, und da hat keiner meiner Gehörtannenbäumchen mehr richtig ausgereicht.

Ist für mich aber immer noch die beste Lösung, wobei auch hier - es gibt verschiedene Silikontannenbäumchen. Am besten geht diese Variante, aber die lösen sich jetzt schon fast auf https://www.kaufland.de/product/358538194/
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten