Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Gehörschutz auf der Rennstrecke - Was ist zu empfehlen?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Gehörschutz auf der Rennstrecke - Was ist zu empfehlen?

Beitrag von turbostef »

campari hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 17:10 Meinereiner ist auch extrem irritiert, wenn da was zu laut ist. Man(n) hat ja in Catalunya keinen Stopfel für den Auspuff dabeigehabt, und da hat keiner meiner Gehörtannenbäumchen mehr richtig ausgereicht.

Ist für mich aber immer noch die beste Lösung, wobei auch hier - es gibt verschiedene Silikontannenbäumchen. Am besten geht diese Variante, aber die lösen sich jetzt schon fast auf https://www.kaufland.de/product/358538194/
Ja leider sind die Tannezapfen von der Geräuschminderung nicht so stark wie ich es mir wünschen würde. Deswegen hatte ich ja zwei Anläufe genommen mit angepasstem Gehörschutz.

Ohne Helm sind die auch super. Aber sobald ich den Helm aufsetze bewegt sich irgendwas und die Dämmung geht gehen null :axed: :banging:
  • Speedo Online
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Speedo »

Also ich muss hier nochmal für den angepassten Gehörschutz in die Bresche springen.
Ich kann zu den Herstellen von euch leider nichts zweckdienliches sagen und weiß auch nicht ob die eine Eigenmarke haben.

Ich hab mir letztes Jahr einen machen lassen... Ich hab dem Akustiktechniker auch direkt gesagt, dass der überwiegend auf der Rennstrecke verwendet wird, ich ihn aber auch zum Schießen verwenden will.
Er hat mir den Gehörschutz dann so angefertigt, dass dieser beim Tragen relativ tief sitzt und nichts von außen draufdrücken kann.

Die Firma (Gärtner Auditiv) wird hier wsl nicht viel bringen, da sie ihren Sitz in Innsbruck hat - jedoch arbeiten die mit der Firma Hörluchs (https://hoerluchs.com/service/haendlersuche/) zusammen und dort kann man sich einen Händler in seiner Nähe suchen.

Von den Propfen bekomm ich leider über den ganzen Tag hinweg, Spannungsschmerzen welche bis in die Kiefer gezogen haben. Seitdem ich den angepassten fahr, ist die Dämmung besser und ich bekomm auch keine Schmerzen mehr.

Gruß
  • turbostef Offline

Beitrag von turbostef »

Speedo hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 08:52 Also ich muss hier nochmal für den angepassten Gehörschutz in die Bresche springen.
Ich kann zu den Herstellen von euch leider nichts zweckdienliches sagen und weiß auch nicht ob die eine Eigenmarke haben.

Ich hab mir letztes Jahr einen machen lassen... Ich hab dem Akustiktechniker auch direkt gesagt, dass der überwiegend auf der Rennstrecke verwendet wird, ich ihn aber auch zum Schießen verwenden will.
Er hat mir den Gehörschutz dann so angefertigt, dass dieser beim Tragen relativ tief sitzt und nichts von außen draufdrücken kann.

Die Firma (Gärtner Auditiv) wird hier wsl nicht viel bringen, da sie ihren Sitz in Innsbruck hat - jedoch arbeiten die mit der Firma Hörluchs (https://hoerluchs.com/service/haendlersuche/) zusammen und dort kann man sich einen Händler in seiner Nähe suchen.

Von den Propfen bekomm ich leider über den ganzen Tag hinweg, Spannungsschmerzen welche bis in die Kiefer gezogen haben. Seitdem ich den angepassten fahr, ist die Dämmung besser und ich bekomm auch keine Schmerzen mehr.

Gruß
Bei Neuroth sind es ja spezielle Teile extra für Motorsport. Ich hatte ja auch wie gesagt den Helm dabei. Der Einsatzzweck war also besprochen und sehr klar.

Na ja liegt vermutlich an meinen Ohren...
  • Tiger Warshaw Offline
  • Motorrad: ST765RS,KX250F,KX250

Beitrag von Tiger Warshaw »

Um zu verhindern das der Gehörschutz beim Helmaufziehen verrutscht, kann eine Sturmhaube helfen.
Ich verwende ein sehr dünnes Stirnband (aus einem Bandana geschnitten) über den Ohren.
Zuletzt geändert von Tiger Warshaw am Mittwoch 26. November 2025, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Tiger Warshaw hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 09:10
Ich verwende ein sehr dünnes Stirnband (aus einem Bandana geschnitten) über den Ohren.
:lol: hatten wir passend in einem anderen Thread:
stirnband.jpg
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

Henning #17 hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 15:26
nilz hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 14:38 [
Henning #17 hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 10:48 Dito! Wenn ich versehentlich ohne Gehörschutz rausfahre, kann ich den Turn gleich wieder beenden.
genau so... :roll: :alright:

:?: :?: :?:
geht mir...
genau so... :roll:

ich hätte einfach "dito" schreiben sollen... :mrgreen:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • turbostef Offline

Beitrag von turbostef »

Tiger Warshaw hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 09:10 Um zu verhindern das der Gehörschutz beim Helmaufziehen nicht verrutscht kann eine Sturmhaube helfen.
Danke für den Tipp. Probiere ich vielleicht mal. Wobei ich mich echt daran gewöhnt habe ohne Sturmhaube zu fahren.

Da die Helme eh alle 2-3 Jahre neu kommen (teilweise ungewollt :mrgreen: ) ist das Thema Hygiene mittlerweile irrelevant.

So ne Katzenwäsche im Winter und gut is.

Aber für den Geräuschschutz könnte das tatsächlich helfen

Bin ja im Januar in Jerez. Da kann eine Sturmhaube vermutlich nicht schaden allein von den kühleren Temperaturen her.

Ob ich im Hochsommer in Mugello nur wegen dem Geräuschschutz mit einer Sturmhaube fahre (bzw. damit ersterer nicht verrutscht) wage ich aber zu bezweifeln :mrgreen:
  • Tiger Warshaw Offline
  • Motorrad: ST765RS,KX250F,KX250

Beitrag von Tiger Warshaw »

Ich kann eine Sturmhaube auch nicht leiden deshalb behelfe ich mir mit einem DIY Stirnband.
Und es muss nicht Hennings Lieblingsfarbe sein :D
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Tiger Warshaw hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 12:12 Ich kann eine Sturmhaube auch nicht leiden deshalb behelfe ich mir mit einem DIY Stirnband.
Und es muss nicht Hennings Lieblingsfarbe sein :D
Die war eigentlich für Stefan gedacht:

https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 4#p1099104
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

nilz hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 10:49
Henning #17 hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 15:26
nilz hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 14:38 [
Henning #17 hat geschrieben: Dienstag 25. November 2025, 10:48 Dito! Wenn ich versehentlich ohne Gehörschutz rausfahre, kann ich den Turn gleich wieder beenden.
genau so... :roll: :alright:

:?: :?: :?:
geht mir...
genau so... :roll:

ich hätte einfach "dito" schreiben sollen... :mrgreen:
Nein, nein, nein, du kannst das doch jetzt nicht klarstellen. Dann fühlt sich ja niemand mehr beleidigt.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten