Kupplungsscheiben aus Aluminium
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- Jens39 Offline
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Re: Kupplungsscheiben aus Aluminium
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Muss das Thema nochmal hoch holen. Möchte bei meiner Duc 999 auch Kupplungsscheiben aus Titan verbauen. Gibt es da aktuell noch irgendwelche Angebote?
- Knubbler Offline
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Re: Kupplungsscheiben aus Aluminium
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Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber ist Euch bewusst, dass es für die Trägheit des Antriebs sehr wenig ausmacht, aber dafür das Fahrzeug schwerfälliger macht? Die Kupplung dreht sich entgegengesetzt der Räder und somit steigen die Kreiselkräfte am Ende auch noch an.
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- Jens39 Offline
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Re: Kupplungsscheiben aus Aluminium
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Mir persönlich geht es einfach nur um das geringstmögliche Gewicht. Ob ich mit meiner 999 irgendwann mal ein paar Testrunden drehe, steht noch nicht fest. Bin aktuell bei 133,6kg Trockengewicht. Zielstellung ist 130 oder noch drunter. Da helfen die etwa 500gr.weniger Gewicht der Titanscheiben schon sehr.Knubbler hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. November 2025, 19:57 Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber ist Euch bewusst, dass es für die Trägheit des Antriebs sehr wenig ausmacht, aber dafür das Fahrzeug schwerfälliger macht? Die Kupplung dreht sich entgegengesetzt der Räder und somit steigen die Kreiselkräfte am Ende auch noch an.
- Knubbler Offline
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Re: Kupplungsscheiben aus Aluminium
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Man könnte sich auch an der Kurbelwelle die Gegengewichte abschneiden. Das spart massig Gewicht. Technisch sinnvoll ist es deswegen noch lange nicht. Das macht das Fahrzeug immerhin agiler, aber die Vibrationen und Auswirkungen auf die Hauptlager stehen dem Gewinn deutlich entgegen.
In erster Linie sollte man das Verhältnis von Auswirkung zu Nachteilen im Blick haben. Das ist ähnlich wie, wenn sich Leute Nockenwellen mit extrem langen Steuerzeiten einbauen. Nur um am Leistungsdiagramm die höchst mögliche Zahl zu erreichen und das ganze Drehzahlband gleichzeitig damit zu zerstören. Auf der Strecken sind sie dann die Schnecken damit am Kurvenausgang. Was soll diese Herangehensweise am Ende bringen?
In erster Linie sollte man das Verhältnis von Auswirkung zu Nachteilen im Blick haben. Das ist ähnlich wie, wenn sich Leute Nockenwellen mit extrem langen Steuerzeiten einbauen. Nur um am Leistungsdiagramm die höchst mögliche Zahl zu erreichen und das ganze Drehzahlband gleichzeitig damit zu zerstören. Auf der Strecken sind sie dann die Schnecken damit am Kurvenausgang. Was soll diese Herangehensweise am Ende bringen?
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Re: Kupplungsscheiben aus Aluminium
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Du hast Recht.Knubbler hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. November 2025, 20:09 Man könnte sich auch an der Kurbelwelle die Gegengewichte abschneiden. Das spart massig Gewicht. Technisch sinnvoll ist es deswegen noch lange nicht. Das macht das Fahrzeug immerhin agiler, aber die Vibrationen und Auswirkungen auf die Hauptlager stehen dem Gewinn deutlich entgegen.
In erster Linie sollte man das Verhältnis von Auswirkung zu Nachteilen im Blick haben. Das ist ähnlich wie, wenn sich Leute Nockenwellen mit extrem langen Steuerzeiten einbauen. Nur um am Leistungsdiagramm die höchst mögliche Zahl zu erreichen und das ganze Drehzahlband gleichzeitig damit zu zerstören. Auf der Strecken sind sie dann die Schnecken damit am Kurvenausgang. Was soll diese Herangehensweise am Ende bringen?
Ich kenne aber auch das Projekt von Jens aus dem Ducati-Forum. Sehr geil und ich würde die Karre zugern selbst mal fahren, wenn sie fertig ist. Aber es geht wirklich nur um Gewichtsreduktion. Also berechtigte Frage nach den Scheiben.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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- Jens39 Offline
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Re: Kupplungsscheiben aus Aluminium
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@#34 Genau, hatte ich aber so oben in meinem Beitrag auch geschrieben.
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- Jens39 Offline
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Re: Kupplungsscheiben aus Aluminium
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Hat keiner irgendwelche aktuellen Bezugsquellen?
Re: Kupplungsscheiben aus Aluminium
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Hab ich was überlesen? ich finde kein Link auf Titan auch keinen veralteten.
Davon ab ist Titan doch sauschwer?
Davon ab ist Titan doch sauschwer?
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- Jens39 Offline
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Re: Kupplungsscheiben aus Aluminium
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Die Titanscheiben gabs zum Beispiel mal von Kämna, sind aber nicht mehr lieferbar. Im Gegensatz zu den originalen Stahlscheiben sind die aus Titan 40% leichter. Hier im Forum haben diese Scheiben ja auch ein, zwei Leute selbst hergestellt. Vielleicht könnte das ja einer wiederholen. Würde einen Satz nehmen.