Und das sollte mit dem bisherigen Nennungen gegeben sein
EuroMoto 2026
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- StefanH Offline
- Motorrad: immer eine Aprilia
- Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
Ist doch egal, welchen Namen das Kind hat... Hauptsache, guter Sport wird geboten.
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
moosi
Re: EuroMoto 2026
Einfach mal darüber nachdenken was wäre, wenn man den Deutschen Fußball Meister plötzlich „EuroFoot Champion“ nennen würde…. oder den Deutschen Basketball Meister als „EuroBasket Champion“ bezeichnet
Muss hier was stehen ?
- StefanH Offline
- Motorrad: immer eine Aprilia
- Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
In D wirst du jetzt und in Zukunft die großen Massen nicht mehr für Motorsport begeistert können, egal welchen Namen eine Serie hat.
Da helfen auch irgendwelche Internet Fuzzis nicht.
Und für die paar Insider geht's dann eben um den Sport...
Edit: und ich unterstütze ganz old school den Promoter mit einem Abo für Papier
Da helfen auch irgendwelche Internet Fuzzis nicht.
Und für die paar Insider geht's dann eben um den Sport...
Edit: und ich unterstütze ganz old school den Promoter mit einem Abo für Papier
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
moosi
- Sheepy86 Online
- Motorrad: RGV 250 VJ22B
- Lieblingsstrecke: Assen
Dein Kommentar geht völlig am Thema vorbei.
Gerade was noch bessere Vermarktungsmöglichkeiten generieren sollte musst Du vielleicht mal unter The Super League nachschauen. Aber egal.
Ich habe das starke Gefühl, dass hier die Nörgler, auch die mögliche Reichweite bzw. das Verkaufen von Inhalten überschätzen. Niemand wird ein Abo für den IDM Livestream abschließen.
Plan 2026:
März Espana Calafat oder Alcarras
IGK Oschersleben
IGK Most
IGK Nürburgring
IGK Oschersleben
IGK Most
IGK Nürburgring
Sheepy86 hat geschrieben: ↑Samstag 3. Januar 2026, 10:19Dein Kommentar geht völlig am Thema vorbei.
Gerade was noch bessere Vermarktungsmöglichkeiten generieren sollte musst Du vielleicht mal unter The Super League nachschauen. Aber egal.
Ich habe das starke Gefühl, dass hier die Nörgler, auch die mögliche Reichweite bzw. das Verkaufen von Inhalten überschätzen. Niemand wird ein Abo für den IDM Livestream abschließen.
„The Super League“: Wenn Du mit noch besseren Vermarktungsmöglichkeiten das Konstrukt aus den europäischen Spitzenvereinen im Fußball meinst, das schon wieder Geschichte ist, noch bevor es als die angedachte Super Liga an den Start ging, dann solltest Du vielleicht schauen ob nicht Du damit am Thema vorbei bist. Denn das ging bisher komplett in die Hose und hat auch mit dem Thema IDM / EuroMoto überhaupt nichts gemein. Aber egal.
Solltest Du mich als einen der Nörgler meinen, dann lies einfach mal in einem meiner Beiträge weiter oben. Da hatte ich klar geschrieben, dass solche Dinge wie kostenpflichtige Livestreams, etc. zwar eine tolle Vermarktung darstellen würden, es aber nicht möglich ist, da es sich um eine kleine Randsportart handelt.
Muss hier was stehen ?
- Sheepy86 Online
- Motorrad: RGV 250 VJ22B
- Lieblingsstrecke: Assen
Dann habe ich Dich auch nicht als Nörgler gemeint.
Ich sehe es genauso wie Du, dass das Konsumentenangebot eben nicht so ist wie bei Fußball oder oder, selbst im Motorsportbereich, ist es in Deutschland doch so, dass erstmal Auto mit Formel 1 kommt dann noch DTM und alles andere ist auch zu vernachlässigen. Im Motorradbereich ist MotoGP und WSBK noch etwas wo man etwas verkauft.
Alles andere ist dann Eintritt vor Ort und Sponsoring der Serie und der Teams. Sponsoring im klassischen Sinn lebt auch von Reichweite. Und diese ist für internationale Teams in der IDM so nicht gegeben, dass man auf dem aktuellen Niveau ein Feld vollbekommt und dies mittelfristig stabil halten könnte. Also wurde dieser Weg nach draußen (Europa) gewählt um den Nummer vier Status hinter CEV, CIV und BSB zu sichern. Man ist aber ja vor ApleAdria, was ja auch ein Konzept über eine Region ist und nicht die Kroatische Meisterschaft.
In den Tönen von wegen Sprungbrett in die WM trägt man etwas dick auf. Kann man sich drüber aufregen oder auch nicht.
Nur in Deutschland reicht es für das Niveau nicht aus, aber eine Superstock als Topklasse ist dann auch wieder nicht zielführend wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Ich sehe es genauso wie Du, dass das Konsumentenangebot eben nicht so ist wie bei Fußball oder oder, selbst im Motorsportbereich, ist es in Deutschland doch so, dass erstmal Auto mit Formel 1 kommt dann noch DTM und alles andere ist auch zu vernachlässigen. Im Motorradbereich ist MotoGP und WSBK noch etwas wo man etwas verkauft.
Alles andere ist dann Eintritt vor Ort und Sponsoring der Serie und der Teams. Sponsoring im klassischen Sinn lebt auch von Reichweite. Und diese ist für internationale Teams in der IDM so nicht gegeben, dass man auf dem aktuellen Niveau ein Feld vollbekommt und dies mittelfristig stabil halten könnte. Also wurde dieser Weg nach draußen (Europa) gewählt um den Nummer vier Status hinter CEV, CIV und BSB zu sichern. Man ist aber ja vor ApleAdria, was ja auch ein Konzept über eine Region ist und nicht die Kroatische Meisterschaft.
In den Tönen von wegen Sprungbrett in die WM trägt man etwas dick auf. Kann man sich drüber aufregen oder auch nicht.
Nur in Deutschland reicht es für das Niveau nicht aus, aber eine Superstock als Topklasse ist dann auch wieder nicht zielführend wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Plan 2026:
IGK Oschersleben
IGK Most
IGK Nürburgring
IGK Oschersleben
IGK Most
IGK Nürburgring
Wenn man aber die Nummer vier hinter der CEV, CIV und BSB (nationale Meisterschaften) sein möchte, dann sollte man das auch mit einer IDM machen und nicht versuchen eine als EuroMoto benannte IDM zu werden. Mehr ist das schließlich nicht….Sheepy86 hat geschrieben: ↑Samstag 3. Januar 2026, 18:01 Dann habe ich Dich auch nicht als Nörgler gemeint.![]()
Ja, das sehe ich auch so, dass das Reglement auch ein Problem ist. Der Teamchef von Lukas Tulovic hatte es ja vor dem Wildcardeinsatz in Jerez gesagt: So ein Einsatz in der WM macht nur Sinn, wenn man auch mit einem Motorrad antritt, das nach dem Reglement der WM aufgebaut ist. Schon alleine das wird ein Grund sein warum nicht, wie von Norman Broy angesprochen, „die besten Teams und Fahrer der Welt um den EuroMoto Titel kämpfen werden“. Denn was in die eine Richtung nicht funktioniert, geht auch nicht in die andere.
Dazu fällt mir das nächste Problem auf: Wenn ich das richtig verstehe, soll diese EuroMoto Geschichte auf Pirelli starten ? Warum setzt man beim Reifenhersteller eigentlich ausgerechnet auf den Anbieter, der die internationale Bühne verlässt und verbaut sich somit die mit wichtigste und nötigste Kombatibilität in Richtung Internationalität / WSBK ? Wenn man schon das Sprungbrett in die WM sein möchte, dann wäre es ja ein strategisch sinnvoller Zug auch die selbe Reifenmarke zu verwenden, die international gefahren wird.
Ist schon kurios, was einem im Verlauf einer solchen Diskussion so alles auffällt….
Muss hier was stehen ?
-
- sprinterrs Offline
- Motorrad: KTM 1290 SDR
ich denke mal Pirelli wird das ganze auch kräftig sponsern.
Oder hat noch gültigen Vertrag ?
Vllt. war ja Michelin nicht bereit dazu oder was auch immer ?
Das wissen wir nicht, sollten daher auch nicht kritisieren.
Mit dem Reglement stimmt schon.
Bei der BSB wird grad auch laut nachgedacht, da sind sie ja ohne TC und WC unterwegs und da ist die Umstellung auf umfangreiche Elektronik wie TC, WC, Motorbremse, SC usw. , ob sie das mehr. Richtung WM anpassen.
https://www.speedweek.com/a/superbike-w ... verblasste.
Ich hatte auch mal mit Hicky darüber gesprochen.
Bei denen ist es ja zwischen Road Racing und BSB auch immer wieder der Unterschied.
Die Umgewöhnung ist schon arg sagt er.
Aber da wird es für die Teams schnell wieder teurer.
Bei der BSB wird grad auch laut nachgedacht, da sind sie ja ohne TC und WC unterwegs und da ist die Umstellung auf umfangreiche Elektronik wie TC, WC, Motorbremse, SC usw. , ob sie das mehr. Richtung WM anpassen.
Bei denen ist es ja zwischen Road Racing und BSB auch immer wieder der Unterschied.
Natürlich sponsert das Pirelli, was ja auch gut ist, aber da stellt sich dann bei mir eben die Frage: Man schmückt sich mit großen Sprüchen vonwegen „bei uns fahren die besten Teams und Fahrer der Welt um den Titel“, hat aber für genau diese Teams den falschen Reifen im (Pflicht) Angebot. Das Reglement ist (national gesehen, aus Kostengründen auch gut so) jetzt auch keines das in Richtung WM ausgerichtet ist. So ist man für diese „beste der Welt“ Zielgruppe unattraktiv. Es hat einfach den Anschein das ganze „EuroMoto“ Ding ist vorne herum nur BlaBla, denn dahinter steckt die IDM nach nahezu altem Muster. Aber egal, das Zigeunerschnitzel hat ja auch einen neuen Namen…sprinterrs hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Januar 2026, 18:58 Moin,
Der Logik nach wird dann wohl Lukas Tulovic 2025 übrigens der letzte offizielle Deutsche Meister der Superbike Klasse sein. Bravo, alles richtig gemacht…
Muss hier was stehen ?
- -Meyer Kurt- Online
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Welche Reifen fährt man denn in der SBK WM?