so nun ist es soweit. Ich möchte mein ZX10-R Umbau zu meinem "Dream Bike" für die Rennstrecke vorstellen. So wie es immer ist, ist das Projekt ja nie wirklich fertig. Aber ich bin gerade mittendrin.
Kurz zu mir ich habe von 2014 bis 2018 eine Ausbildung zum 2RadMechatroniker gemacht bei einem Kawasaki Vertragshändler und habe mich damals in die 5. Generation der ZX10-R verliebt und habe damals als 17 Jähriger immer davon geträumt eines Tages eine zu besitzen.
2023 war es dann soweit, ich habe mir eine 2017er ZX10-R KRT Edition mit nur 6.000 km gekauft. Bin dann den Rest der Saison noch auf der Straße gefahren. Im Frühjahr 2024 ging es das erste mal auf die Rennstrecke und dann gleich noch 1300 km nach Spanien zum Circuit de Alcarras. 4 Tage voller Spaß und Adrenalin trotz viel Regen und Nachts um die 0 Grad im Zelt.
Danach hab ich den Entschluss gefasst nicht mehr auf der Straße zu fahren, denn den Adrenalin kick auf der Strecke kann ich so nicht auf der Straße ausleben und mit ü 200 auf der Landstraße in Shorts und T-Shirt muss dann auch nicht sein.
So genug Vorgeschichte, jetzt zum Umbau.
Als erstes gabs ein komplettes Öhlinsfahrwerk, TTX Federbein, und aufgrund eines Steinschlags in der Gabel und zu dem Zeitpunkt keiner angebotenen Gebrauchten Showa Gabel habe ich eine neue FGRT Gabel gekauft.
Weiter ging es aufgrund meiner kurzen Beine mit einer Herzog Racing Rastenanlage. Accosato Kurzhub Gasgriff und anderen Stummeln. Kat Ersatzrohr und einer neuen Abstimmung, Freischaltung des Blippers. Das alles war im Winter 24/25.
Dann gings erstmal auf den AdR, der nur 25 Min von mir entfernt ist. Einstellungsfahrten bevor es im Anschluss nochmal nach Alcarras geht. In Alcarras konnte ich dann meine Bestzeit von 1:46 auf 1:44 verbessern. Danach noch ein paar mal auf den AdR.
Jetzt soll das Bike kompromisslos auf Rennstrecke Umgebaut werden. Vorher habe ich immer Teile gekauft die ich entweder schnell austauschen kann gegen OEM oder die bereits eine ABE haben um evtl. doch nochmal auf der Straße zu fahren.
Jetzt stand Heute bin ich dabei den KIT Kabelbaum mit KIT ECU zu verbauen. Neue Bremsleitungen von ProBrake zu verbauen und die Brembo Sättel einmal zu überholen.
In ein paar Tagen fahre ich zu meinem Tuner in die Schweiz und lasse die AirBox überarbeiten und verbauen dann andere Ansaugtrichter. Wenn ich Vorort bin will ich gleich mal fragen wegen den anderen Lenkkopflager mit einem 23,5er Winkel.
Sobald dann alles wieder zusammen habe gehts dann auf den Prüfstand um alles zueinander abzustimmen.
Für den Winter 2026/27 soll dann noch andere Armaturen, anderes Dashboard, KIT Nockenwellen mit anderen Ventilfedern und eine Motorrevision folgen.
All das nehme ich mit meinen Kameras auf und möchte Videos zusammen schneiden von den Umbauten.
Bilder folgen
So genug getippt
Bei Fragen einfach schreiben
