Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

ZX10R Dream Bike

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ElCangrejo15 Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX10-R '17
  • Lieblingsstrecke: Alcarras

Re: ZX10R Dream Bike

Beitrag von ElCangrejo15 »

Hey zusammen,

Kurzes Update. Wie Rumors es schon angesprochen hat, bin ich die Woche stark eingebunden. Ich arbeite 3 Schicht und da ist es gerade in der Spätschicht schwer mal eben morgens n paar Stunden zu schrauben wenn man Langschläfer ist 😅 dazu kommt jetzt Fastnacht. Das ich die 88 Jährige Demente Uroma noch mit versorge und mich um ihr Haus kümmere und mit ihr einkaufen gehe. Ich gerade einen Transporter am suchen bin den ich auch noch aus bzw umbauen will. N anstrengenden Rechtsstreit hab usw. Ich will eigentlich gar nicht jammern. Mir und meiner Familie geht’s gut und das meiste sind Luxusprobleme und jeder hat sein Päckchen oder Pakete zu tragen.

Aber meine Motivation ist voll da und nächste Woche hab ich Früh. Dann geht’s wieder weiter. Auch mit vielen Bildern versprochen.

Generell will ich einfach nur kurz sagen, dass ich mich nicht demotivieren lasse von einem Kommentar über den Aufwand des Umbaus. Ich hab halt einfach den Thread in ein falsches unterforum gepackt. Und mein Umbau überschätzt Was soll’s 🤷🏽‍♂️ und das ist auch eine Berichterstattung der meine komplette Reise mit der 10er zeigen soll und er wird über die Jahre dauern.

Genug gesabbelt. Schönen Freitag euch.

Grüße
Kawasaki ZX10-R 2017

- AdR 1:19
- Calafat 1:38
- Alcarras 1:44

Termine 2026:

Rijeka 25.05.-28.05 Speer
  • electroman Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Mugello

Beitrag von electroman »

:icon_thumleft
2026

18-19.05 Brünn
26-28.06 Slovakiaring
06-08.07 Poznan
20-22.07 Mugello
21-23.08 Most
28-30.08 Brünn
  • ElCangrejo15 Offline

Es war mal wieder soweit. Ich hab heute Vormittag mal 2 Stunden Luft gehabt um am Bike zu schrauben. Heute Kabelbaum. Ist nicht ganz so mein Lieblingsthema, schnell draußen war er ja. Von Bike auf die Bühne schieben bis alter Kabelbaum samt ABS hängt an der Wand dahinter vergingen ca. 2 Stunden, mit Störungen von Uroma 😅 nur der Einbau so ganz ohne Anleitung und Vorkenntnisse was alles sonst so entfällt oder bleibt. Was kann alles weg. Bissle Bauchschmerzen hatte ich ja schon und hab es deshalb auch fast 2 Monate vor mich hin geschoben. War ne dumme Idee. Ich hätte einfach alles direkt verbauen sollen. Dann wäre das Rätselraten um die Stecker nicht so anstrengend gewesen. Zu meinem überraschen ging es dann aber doch flotter als gedacht. Dennoch nicht fertig geworden, besser gesagt bereiten mir gerade nur vier Sachen Kopfzerbrechen.

1. Beim Kit Kabelbaum ist ein kleiner grüner Stecker mit am Tacho, gehört der für Zusatzgeräte oder gehört der irgendwo eingesteckt?

2. Wo wird der Stecker für die Lambdasonde eingesteckt? Oder entfällt diese? Hab den Kabelbaum vom Original verfolgt aber da ist nirgends ein Stecker.

3. Am Anlasserrelais ist ein Stecker 2 Polig der kein Anschluss am Kabelbaum hat. Im Originalen Kabelbaum komm ausm STG das Gegenstück raus, beim KIT Kabelbaum ist da nichts.

4. Zündschloss. Wie trenne ich die Stromversorgung? Geht das über den Notausgang? Ich hab manche schon gesehen, die einen Kippschalter verbaut haben oder einen großen roten Knopf in die Ausparung fürs Zündschloss eingebaut haben, als Jetprime. Auch hier ha ich kein Kabel übrig, dass aussieht wie die Zündschloss Stecker. Welche Lösungen habt?

Aktuell warte ich nur noch auf den KIT Catch Tank um den Regler zu befestigen, die SLS Blenden und das Ersatz RAM Air ohne Klappe. Dann kann’s weiter gehen.
Dateianhänge
IMG_5019.jpeg
IMG_5018.jpeg
IMG_5017.jpeg
Kawasaki ZX10-R 2017

Termine 2026:

• kadett 1 Online
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

ElCangrejo15 hat geschrieben: Donnerstag 8. Januar 2026, 17:23

Kurz zu mir ich habe von 2014 bis 2018 eine Ausbildung zum 2RadMechatroniker gemacht bei einem Kawasaki Vertragshändler und habe mich damals in die 5. Generation der ZX10-R verliebt und habe damals als 17 Jähriger immer davon geträumt eines Tages eine zu besitzen.

Als " gelernter " solltest du du doch einen Schaltplan lesen können oder ? Das Kawasaki Kit Manual sollte doch dann auch kein Buch mit sieben Siegeln sein.

Die Lambdasonden gehen immer weg.

Zum Rest muss man original mit Kit vergleichen das ist alles. Vermutlich sind die originalen Stecker anders beschaltet. Kit ist einfach nur Plug and Play wenn man den Plan hat.
  • ElCangrejo15 Offline

kadett 1 hat geschrieben: Montag 26. Januar 2026, 18:28
ElCangrejo15 hat geschrieben: Donnerstag 8. Januar 2026, 17:23

Kurz zu mir ich habe von 2014 bis 2018 eine Ausbildung zum 2RadMechatroniker gemacht bei einem Kawasaki Vertragshändler und habe mich damals in die 5. Generation der ZX10-R verliebt und habe damals als 17 Jähriger immer davon geträumt eines Tages eine zu besitzen.

Als " gelernter " solltest du du doch einen Schaltplan lesen können oder ? Das Kawasaki Kit Manual sollte doch dann auch kein Buch mit sieben Siegeln sein.

Die Lambdasonden gehen immer weg.

Zum Rest muss man original mit Kit vergleichen das ist alles. Vermutlich sind die originalen Stecker anders beschaltet. Kit ist einfach nur Plug and Play wenn man den Plan hat.
Also wie ich ja schon geschrieben hab. Hab ich KEINE Anleitung.

Der OEM Kabelbaum hängt neben dem Moped und da hab ich alles verglichen. Wie ich auch geschrieben habe. Der grüne Stecker ist nicht im OEM vorhanden. Der zweipolige ist wie schon geschrieben im OEM kommend vom Steuergerät. Dieser ist im KIT NICHT vorhanden …
Kawasaki ZX10-R 2017

Termine 2026:

• kadett 1 Online
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Kawasaki Racing Kit Manual Zx10r 2min Google.... Der Grüne Stecker ist für den Schaltblitz wenn extern gewünscht. Den Rest darfst du selbst suchen... Es gibt auch den originalen Schaltplan online.

Ich habe meine Kit Kabelbäume immer selbst gestrickt. Beide Pläne ausdrucken vergleichen und verstehen was man überhaupt da ansteckt. Ist das so schwer ?
  • ElCangrejo15 Offline

kadett 1 hat geschrieben: Montag 26. Januar 2026, 19:36 Kawasaki Racing Kit Manual Zx10r 2min Google.... Der Grüne Stecker ist für den Schaltblitz wenn extern gewünscht. Den Rest darfst du selbst suchen... Es gibt auch den originalen Schaltplan online.

Ich habe meine Kit Kabelbäume immer selbst gestrickt. Beide Pläne ausdrucken vergleichen und verstehen was man überhaupt da ansteckt. Ist das so schwer ?
Also danke erstmal für die beiden Tipps mit der Lamdda und dem grünen Stecker. Ich hab mittlerweile auf Nachfrage das Kit Manuel zugesandt bekommen. Danke dafür an @Oleschka. Aber mit dem Schwarzen zweipoligem Stecker der vom Anlasserrelais kommt bin ich immer noch nicht schlauer geworden. Laut Schaltplan kommt gar kein Rot/Schwarzes und Rot/Weißes Kabel ausm Anlasser Relais. Es gibt laut Plan ein Weiß/Schwarzes was direkt wieder ans STG geht. So wie es auch im Originalen Kabelbaum ist. Und wie man aufm Bild sieht geht das Kabel vom Anlasser Relais direkt auf die Batterie und ist da abgezweigt auf den Stecker. Weder im Kit Schaltplan noch im OEM Schaltplan sehe ich da den Stecker oder ein Rot/Schwarzes bzw. Rot/Weißes Kabel.

Naja weiter forschen. vielleicht hab ich Zeit in der Nachtschicht nochmal alles aufmerksam zu lesen.
Kawasaki ZX10-R 2017

Termine 2026:

• ElCangrejo15 Offline

Kurzes Update von mir. ES GAB POST. Ich mag es sehr teile rauszusuchen und darauf zu warten, dass es ankommt. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. So nun zurück zum Thema. Es gab Post aus Dormagen und Bologna. Nun fehlt nur noch ein Paket mit Kawa Kit Teilen um das PAIR System zu verschließen. Sollte die woche noch ankommen und dann gehts stramm weiter. In Richtung zusammebau und Abstimmung.

Cheers
Dateianhänge
IMG_5063.jpeg
IMG_5070.jpeg
Kawasaki ZX10-R 2017

Termine 2026:

• ElCangrejo15 Offline

Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner 10er.

Am Samstag ging es wieder ein Stück weiter mit meiner Kawa. Ich hab den Kabelbaum mal weiter verkabelt und alle mir bekannten Steckplätze vergeben. Der einzige offene Punkt war immer noch das zweipolige Kabel vom Anlasser Relais zum Steuergerät. Diesen Stecker hab ich nirgends gefunden also hab ich den einfach mal weg gelassen. Weiter ging es damit die Ramair Klappe auszubauen und den OEM Stopfen als Ersatz für die Unterdruckdose zu benutzen. Die Jetprime Abdeckplatten für die NW Entlüftung drauf und die Unterdruck Leitungen noch verschlossen mit den OEM Stopfen. Dann wurde die Zeit knapp und ich wollte noch unbedingt wissen ob Sie anspringt. "Schnell" noch einen Ölwechsel gemacht der fällig war, Batterie rein. Notaus auf "RUN" und das Tacho leuchtete und die Benzinpumpe surrte. Der erste Stein rollte vom Herzen und dann drückte ich auf den Anlasserknopf und der Anlasser drehte. Nach ein paar Sekunden sprang sie an und lief. Hätte Luftsprünge machen können vor Freude. Denn der Großteil vom Umbau passierte ohne Anleitung. Ich wusste nicht ob die KIT Elektronik überhaupt funktionierte denn ich hab alles gebraucht gekauft. Dann war es Zeit aufzuräumen und mit Uroma Mittag zu essen, denn wenn Uroma kocht, ist man besser pünktlich ^^.

Was steht jetzt noch an?

- Die Kabel ordentlich verlegen
- Den KIT-Catchtank montieren
- Luftfilterkasten überarbeiten
- GB-Racing Teile montieren
- Fahrwerksgeometrie überarbeiten mit dem 23,5° Kit (wenn ich es irgendwo her bekomme)
- Verkleidung wieder ran
- Abstimmung bei meinem Tuner

Dann bin ich bereit für meine ersten Erfahrungen mit dem Bike aufm AdR. Angepeilt dafür ist April zum schauen ob alles für Riejka mit Speer Ende Mai passt.

Cheers
Dateianhänge
Kawa und Jetprime Teile
Kawa und Jetprime Teile
RamAir geteilt und zerlegt
RamAir geteilt und zerlegt
GB Racing Teile
GB Racing Teile
RamAir nach dem Umbau
RamAir nach dem Umbau
Kawasaki ZX10-R 2017

Termine 2026:

• stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Beitrag von stscit04 »

Cool! Das Gefühl wenn die Kiste nach dem ganzen Basteln anspringt und lebt... Kenn ich.
Weiterhin viel Spass und einen guten Rollout wünsche ich :)
Antworten