Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst
Wenn man sich die Leitplanken ansieht, ist das italienischer Standard.

Öfter mal die Hände waschen!!!
Ich bin mir nicht sicher wo meine Frage am besten hingehört, denke aber hier ist sie ganz gut aufgehoben.
Mittlerweile fahre ich ab und an wieder Straße und nicht nur Rennstrecke. Ich hatte mir für die Rennstrecke mal eine Dainese Misano II Airbag Kombi anfertigen lassen.
Diese funktioniert (afaik) nur realistisch auf der Rennstrecke. Der Airbag wird im normalen Straßenverkehr nicht auslösen.
Ich möchte meine teure Lederkombi nun aber behalten und aber auch einen gewissen Airbag Schutz auf der Straße haben. Meine Idee war daher mir noch eine Airbagweste zu kaufen, die ich unter der Misano trage. Den Airbag der Misano kann ich ja auch deaktiviert lassen (Kombi an den Druckknöpfen nicht zu machen).
Spricht da aus eurer Sicht / Erfahrung etwas dagegen?
Danke vorab und viele Grüße
Ich bin mir nicht sicher wo meine Frage am besten hingehört, denke aber hier ist sie ganz gut aufgehoben.
Mittlerweile fahre ich ab und an wieder Straße und nicht nur Rennstrecke. Ich hatte mir für die Rennstrecke mal eine Dainese Misano II Airbag Kombi anfertigen lassen.
Diese funktioniert (afaik) nur realistisch auf der Rennstrecke. Der Airbag wird im normalen Straßenverkehr nicht auslösen.
Ich möchte meine teure Lederkombi nun aber behalten und aber auch einen gewissen Airbag Schutz auf der Straße haben. Meine Idee war daher mir noch eine Airbagweste zu kaufen, die ich unter der Misano trage. Den Airbag der Misano kann ich ja auch deaktiviert lassen (Kombi an den Druckknöpfen nicht zu machen).
Spricht da aus eurer Sicht / Erfahrung etwas dagegen?
Danke vorab und viele Grüße
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Habe selbst keine Erfahrung damit, aber eine Anmerkung. Die Airbags sind alle anders geschnitten, es kann also sein, dass das Ausdehnen je nach Schnitt generell schwierig wird. Und noch dazu, was ich als möglichen Killer der Idee betrachte...wenn du den Dainese-Einbau-Airbag ansiehst, dann wird der nur dreidimensional durch das Aufpusten und dehnt damit die Kombi aus. Hast du einen anderen Airbag drunter und der wird dreidimensional, dann ist die Stofffläche vom Dainese-Ding potentiell im Weg. Glaube nicht, dass das optimal funktioniert. Wenn du das Original rausnehmen kannst, ist das anders.

Öfter mal die Hände waschen!!!
hast Du nach der Schneiderei deiner Kombi abgenommen? Sonst kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da noch ne Airbagweste drunter passt.
Also bei mir passt außer dem Brustschutz und dem Rückenprotctor garnichtsmehr drunter, da ja der Luftsack auch noch n my Platz braucht
Also bei mir passt außer dem Brustschutz und dem Rückenprotctor garnichtsmehr drunter, da ja der Luftsack auch noch n my Platz braucht
Brustschutz und Rückenprotektor benötige ich ja nicht mehr zwangsweise.
Mit beidem drunter würde die Airbag Weste definitiv nicht mehr passen.
Ohne Brust und Rücken würde es sich aber vermutlich ausgehen.
Danke für eure Rückmeldung bis hierhin!
Mit beidem drunter würde die Airbag Weste definitiv nicht mehr passen.
Ohne Brust und Rücken würde es sich aber vermutlich ausgehen.
Danke für eure Rückmeldung bis hierhin!
- krad Offline
- Motorrad: 750 K5, CRF164R 12"
Airbag ist so hart integriert, dass der auf keinen Fall raus kann? Und Straßenmodus gibt's auch keinen?
Von den anderen Einwänden abgesehen, zwei Airbags übereinander wäre mir im Sommer auch viel zu schwitzig.
Bei Nicht-Auslösen ist der Sturz ohne Brust- und Rückenprotektor auch nicht optimal.
Du wirst doch mehr als ein Leder haben. Mach die Straßen-Airbagweste in Zweitkombi.
Von den anderen Einwänden abgesehen, zwei Airbags übereinander wäre mir im Sommer auch viel zu schwitzig.
Bei Nicht-Auslösen ist der Sturz ohne Brust- und Rückenprotektor auch nicht optimal.
Du wirst doch mehr als ein Leder haben. Mach die Straßen-Airbagweste in Zweitkombi.
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Mit der 1-teiligen Misano wirst du im Sommer (sofern du zwischendurch mal irgendwo zum Pause machen anhältst) nicht glücklich werden. Besorg dir einen 2-Teiler, und eine Airbagweste dazu.
Termine 2026

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben