Auf dem Programm stehen Valencia, Barcelona, Mugello, Brünn, nochmal Mugello, nochmal Barcelona. Also ein sehr sehr geiles Programm, auch wenn ich mich auch noch für Misano und Aragon hätte begeistern können. Nun gut, man kann nicht alles haben und Aragon lässt sich z.b. super mit dem ersten Barcelona Termin verbinden, auch wenns da dann keinen Cuplauf gibt.
Mugello kann man eh nicht genug bekommen; der erste Lauf findet allerdings im Juli statt - der Traditionstermin für alle Idioten die gerne bei 40 Grad im Schatten Sport in Lederkleidung machen. Weil ich da auf jeden Fall dazu gehöre, hab ich gleich noch mal so gerne die Anmeldung abgeschickt. Zudem wird die beste Freundin der Welt vor Ort sein und ich baue fest drauf, dass große Hitze schöne Kleider begünstigt
Bisher war vor allem Motorradbau angesagt, und Verbrauchsmaterial kaufen. Erstaunlich was sich sparen lässt, wenn man im Winter mit viel Zeit Dinge zusammensammelt. Reifen kaufe ich seit langem im großen Stapel, aber auch bei z.b. Bremsbelägen lohnt es sich oft beim Händler des Vertrauens einfach mal freundlich zu fragen wie es denn aussieht, wenn man gleich 10 Päckchen mitnimmt. Ölfilter, Öl, alles einfach gleich am Stück auf Lager legen. Wenn man zum Cup meldet ist die Kohle de facto eh weg, also brauch ichs auch nicht extra teuer in kleinen Dosen beschaffen.
Nebenbei läuft seit 4 Monaten ein Fitnessprogramm mit Krafttraining (insb. Core) und Laufen für die Ausdauer. 2025 hatte ich drei DNF wegen Krämpfen und das muss aufhören. Das Ziel für 2026 sind null DNF. Apropos Ziel: Das Feld ist schon wieder gut gefüllt und auch nicht grade mit Nasenbohrern. Denke in die Punkte zu fahren wird schon Ambition genug sein. Und was lernen natürlich. Und Spass haben! Ich freu mich schon echt auf die anderen Jungs, die schnellen Schweizer, die Aprilia Crew mit Edo (ob der wohl mit der 1 antritt dieses Jahr? Könnte er...).
Los gehts in Valencia. Schon Monate vorher gabs Überlegungen vorab mal da zu trainieren. Und es gibt tatsächlich in der selben Woche einen Hafeneger Termin, so dass man das auch schön verbinden kann und sich die Anfahrt/Flug usw. auch lohnen. Zudem wirds in einer ganzen Woche Racing ja auch ein paar schöne Tage geben, also auf jeden Fall genug Fahrzeit. Gedacht, gebucht. Man muss jeden Vorteil mitnehmen. Aber wie man so sagt: Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Und so häuften sich die Hinweise in den letzten Tagen, dass nicht nur einer der Mitstreiter auf die Idee kam. Vor zwei Tagen kam der Boxenplan von Hafeneger dann und aus Gerüchten wurde Gewissheit. Da geht er hin mein Vorteil durch heimliches Training: Der halbe Cup hat beide Termine gebucht.
Nun müssen es also Talent (muahahahahha), Leistung (Hondapower!!), Glück (einer hat immer das Tanken vergessen) und überlegene Fitness richten. Ich hoffe dieses Jahr auf etwas mehr Disziplin beim Start (Start in 2 min ist Start in 2 min und nicht wenn sich alle endlich einsortiert haben...) ansonsten kann alles genau bleiben wie 2025.
Der Wetterbericht ist dauernd offen hier und sicher wird bei der Arbeit mal einem Admin auffallen dass mein PC den unmenschlich oft aktualisiert. Ein Countdown ist installiert, die Whatsapp Gruppe für den Event steht und lebt, der Hänger ist gepackt. Meine Freunde fangen an mich zu meiden weil es kein anderes Thema gibt, ich lese und schreibe mehr im Forum hier als Mails bei der Arbeit. Hotels und Flüge sind gebucht, Urlaube eingetragen, die Familie über alle Abwesenheiten informiert (mehrfach!). Die Bilanzen von Motul, HRC und Metzeler sind für 2026 schon safe und ich glaube im Schlaf dreht meine rechte Hand am Kissen. Die Saison kann kommen. Ich bin bereit.