Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

R6 RJ15 verbogener Schlüssel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• LX Offline

R6 RJ15 verbogener Schlüssel

Beitrag von LX »

Servus zusammen, :D

Bei mir hat sich bei einem Ausflug ins Kiesbett leider der Schlüssel verbogen. Es ist der einzige original Schlüssel den ich zu dem Motorrad noch habe.
Wie gehe ich jetzt am besten vor (ohne das Schloss mit Wegfahrsperre komplett auszubauen). Ist die einzige Chance den Schlüsselbart wieder gerade zu biegen? Nachmachen ist soweit ich weiß nicht möglich oder? Oder gibt es die Möglichkeit in dem Plastikteil des Schlüssels nur den Schlüsselbart auszutauschen gegen einen neuen?

Vielen Dank scvonmal für allen Input!
Dateianhänge
IMG_8190.jpeg
IMG_8189.jpeg
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: R6 RJ15 verbogener Schlüssel

Beitrag von Henning #17 »

Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • LX Offline

Beitrag von LX »

Henning #17 hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 13:38 Hier gibt es Originale Rohlinge:

https://yam-shop.de/4bh825110900-unbelegter-schluessel

Vielen Dank, nur nach meinem Verständnis kann ich die ohne den roten Schlüssel nicht anlernen, ist das richtig?
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

der Schlüssel lässt sich, wenn er nicht irgendwo eingerissen ist, problemlos zwischen zwei Alubacken mit dem Schraubstock gerade drücken.
Dann Zündschloss ab und die Ringantenne davon trennen. Kabel von der Ringantenne extrahieren, den kompletten Schlüssel so in die Ringantennen fixieren, dass sie der WS bestätigt dass der Transponder da ist. das Paket unter den Tank irgend sicher verwahren. Das eigentliche Zündschloss mit einer hier recherchierbaren Anleitung (zB hier; viewtopic.php?t=46668) auf einen Schalter legen oder so beschalten, dass über den Notaus die Zündung angeschaltet werden kann.
Alternativ kann der Rohling gekauft werden, was es bei manchen gängigen Marken auch beim Schlüsseldienst gibt, dort gleich kopiert werden und der Schlüsselkopf samt Transponder umgebaut werden.
Solange Du den Transponder besitzt, ist es ein lösbares Problem.
Selbst wenn es noch auf der Strasse gefahren wird.
  • LX Offline

Beitrag von LX »

slonegan hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 21:22 der Schlüssel lässt sich, wenn er nicht irgendwo eingerissen ist, problemlos zwischen zwei Alubacken mit dem Schraubstock gerade drücken.
Dann Zündschloss ab und die Ringantenne davon trennen. Kabel von der Ringantenne extrahieren, den kompletten Schlüssel so in die Ringantennen fixieren, dass sie der WS bestätigt dass der Transponder da ist. das Paket unter den Tank irgend sicher verwahren. Das eigentliche Zündschloss mit einer hier recherchierbaren Anleitung (zB hier; viewtopic.php?t=46668) auf einen Schalter legen oder so beschalten, dass über den Notaus die Zündung angeschaltet werden kann.
Alternativ kann der Rohling gekauft werden, was es bei manchen gängigen Marken auch beim Schlüsseldienst gibt, dort gleich kopiert werden und der Schlüsselkopf samt Transponder umgebaut werden.
Solange Du den Transponder besitzt, ist es ein lösbares Problem.
Selbst wenn es noch auf der Strasse gefahren wird.
Danke für die ausführliche Antwort!
Gerissen ist der Gottseidank nirgends, dann kann ich ihn bei einem Kumpel einfach im Schraubstock wieder geradebiegen, danke dir!
Genau sie soll auf der Straße gefahren werden, daher ist der erste Teil leider nixht die optimale Lösung.

Also sagst ich kann einfach mit dem funktionierenden schwarzen Schlüssel zum Schlüsseldienst und die können mir dann einen 2. Schlüssel mit den Daten des transponders bespielen? Oder meinst lediglich den Transponder aus meinem Schlüssel in einen neuen Schlüssel einbauen?
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

zweiteres, deinen Transponder oder einfach deinen kompletten Schlüsselkopf transplantieren.
Ersteres können nur die Kollegen aus dem Osten, Die die mit Funkfrequenz Modulatoren deinen Transponder clonen und dann dein Moped mitnehmen ;-)

Aber jetzt mach deine Banane erstmal gerade und verlier ihn bloß nicht.

Hier kannst Du auch den Rohling kaufen und beim Schlüsseldienst deiner Wahl fräsen lassen, hat denn den Vorteil, dass der nachbessern kann bis er passt :wink:
https://mr-key.com/de/produkt/ersatz-sc ... 1300-sr400
Antworten