Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Valencia - Blade Rollout mit Hafeneger und Speer

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Valencia - Blade Rollout mit Hafeneger und Speer

Beitrag von stscit04 »

Halllo liebe R4F Gemeinde, hier der Bericht aus Valencia, waren 6 Tage, 3 mit Hafeneger und direkt danach 3 mit Speer. Das ganze war gleichzeitig der Rollout der Honda ("The Blade is back Thread") und der erste Lauf des Powercup.

Die Anfahrt
Lo gings schon am Samstag vorher mit der Anfahrt zu Tino, wo sich die Gang dann treffen sollte. Tino ist nicht nur ein sehr netter sondern auch ein extrem schneller Typ und mit genug Platz gesegnet um noch schnell ein, zwei Dinge zu schrauben - in meinem Fall das Bremsreservior hinten. Der HRC Schlauch schwitzt schon nach 2 Wochen, da habe ich noch eben den Tygon Schlauch von Alpha montiert. Das ging schnell. Das Entlüften hart mich dann aber leicht frustriert, diese Sache mit dem Bremssattel unten (aber einer, der nicht dafür gebaut ist...) nervt. Dank der Hilfe und Zuspruch der anderen wurde es dann aber doch fertig.

Abends gabs dann sehr leckeres Essen und wir haben noch MotoGP geguckt und dann ab in die Heia. Morgens um 3 gings los.

Die Fahrt war nicht sehr aufregend, ich muss aber sagen dass mein Fahrer Krulli #10 echt unzerstörbar ist. Der wäre die 1680km am Stück durchgefahren glaube ich wenn die Kiste einen größeren Tank hätte. So gabs zumindest kurze Pausen und ganz am Ende hab ich auch mal 150km "beigetragen" zum Fahren. Dazu ein sehr kompatibler Musikgeschmack und Rauchverzicht, danke Krulli, Du bist ein sehr sehr angenehmer Fahrer, war direkt ein guter Anfang!

Ankunft und Aufbau
Vorweg: Wir hatten mega Wetterglück! Bis auf den letzten Tag (Wind!) waren es perfekte Bedingungen 5 Tage lang. Der Start mit Hafeneger war gewohnt gut organisiert, es war auch nicht völlig ausgebucht, was das alles noch etwas gechillter macht.

Erstmal wurde die Box bezogen - ich war der einzige auf Honda, alle anderen waren auf 2 oder 4 Duc-Zylindern unterwegs. Unser Boxenchef gleich mit einer V4R und einer V4S. Na gut, als _der_ Ducati Tuner gehört das wohl dazu ;) Die Honda durfte sogar mit aufs Bild ;)

Leider habe ich mir noch im Hänger den eScooter gegen das Moped fallen lassen und nun hat die Folie einen Kratzer. Ich nehms als opfer an die Racinggötter und denke damit alle Schäden der nächsten 5 Jahren abgegolten zu haben.
bikes.jpeg
Die Box wurde mit Teppich ausgelegt, das war neu und nach kurzem Nachdenken sehr sinnvoll. Keine kalten Füße und Dreck an den Socken beim Umziehen. Man(n) muss nur mal gelegentlich saugen (ja, die Jungs hatten sogar nen Sauger dabei und einen von Vorwerk!). So schaut stscit04 als Hausmann aus:
box.jpeg
hausmeister.jpeg
Erste Runden
Valencia liebe ich ja eh. Nicht, dass ich da schnell bin, aber ich mag die Strecke einfach. Wir wurden wie immer vor Turn 4 gewarnt (erste Rechts, kalte Strecke = Problem!) und dann gings schon los.

Die Honda ist vor allem eines: Stabil. Das Ding gibt Vertrauen ab der ersten Sekund. Was gar nicht gepasst hat: Sitzposition. Ich musste mit Moosgummimatten und einigen Stellungen der Fußrasten Experimente machen bis dann alles super war. Lenker hat direkt gepasst von der Breite und Stellung her. Jetzt habe ich einen leicht verbastelten Sitz aber das mache ich dann daheim nochmal in schön.

Und was mega geil war: Der Sound von der Kiste vor allem beim Gas anlegen und runterschalten. Der Splitthrottle lässt das Ding so richtig rülpsen, das ergibt extrem hohen Unterhaltungswert. Die ganze Elektronik ist wirklich gut, mit dem Flash von Codefactory funktioniert das auf sehr hohem Niveau. Ganz auf MRCK Level ist aber vor allem die Wheelycontrol nicht, da schwebt recht wenig und das Rad landet deutlich ruppiger. Und das geile Motec Datarecording vermisse ich schon jetzt. Immerhin zeigt der PZ Timer die Rundenzeit zuverlässig im Display an - Analyse ist mit der Software aber nicht wirklich möglich.

Ich habe hier mal ein Video hochgeladen, keine schnelle Runde aber man bekommt einen guten Eindruck.

https://youtube.com/shorts/7q7ZVoAZ6Po?feature=share

Leider wurde über die Tage die Gabel immer schlechter, das Bike wurde immer mehr zum Flummi. Am Ende musst ich die Zugstufe auf 2 clicks auf fahren (also praktisch zu) damit das ganze gut fährt. Das haben wir nicht in den Griff bekommen, bis Speer dann ankam - die hatten Alpha dabei und die haben kurzfristig die Zugstufe komplett mitgebracht. Donnerstag Mittag Hilferuf abgesetzt, Freitag früh war der Kram an der Strecke und am Abend schon eingebaut! Das ist wohl der geilste Service, den man bekommen kann. Danke nochmal an Alpha an der Stelle!

Aufällig giftig ist die Bremse. Die Alpha Beläge mit den 330er T-Drive und der 19x17 Galespeed braucht wirklich sensible Finger, das beisst schon heftig. Ich denke ich versuche mal "DS2 sanfter Biss" beim nächsten Einkauf. Irgendwie passt es aber doch ok zum stabilen Charakter der Blade. Also mal gucken.

Kühlung war bei bis zu 23 Grad Luft überhaupt kein Thema. Ich musste immer abkleben damit ich überhaupt über 75 Grad komme. Serienkühler mit HRC Thermostat und ohne Lüfter.

Mehr Speed
Jeder Turn war dann immer besser, die Sitzposition immer passender, die Gabel bis zum Umbau so lala und dann spitze und an die Bremse habe ich mich gewöhnt. Ich hatte dann immer mehr das Thema, dass ich am Ausgang die Linie nicht halten kann. Dachte das wär der Vorderreifen, aber ein Wechsel hat da auch nix gebracht. Am Ende war es gut, nachdem ich die Zugstufe zwei Clicks weiter zugemacht habe (von 13 auf 11 Clicks) und statt 3mm 7mm durchgesteckt habe.

Damit war ich dann am Ende bei 1:45.3 und damit 1.3 Sekunden schneller als vor einem Jahr mit der BMW. Da geht noch viel, aber ich bin zufrieden, ist ja immer noch ein neues Bike für mich und der Respekt fährt immer noch mit. Das noch mehr geht sieht man ja daran, dass die Jungs in der Box mit V2 mindestens gleich schnell oder zum Teil sogar (deutlich, Tino ;) schneller sind. Dranbleiben oder draufrollen ging vor allem vor T2 und T8 - da sieht man mal, _wie_ bremsstabil die Blade ist.

Als Reifen haben sich K1 v/h sehr bewährt, SC1 hat keinen Vorteil gebracht. Apropos Reifen: Bei uns in der Box gab es einen kleinen Crash wegen defektem Reifenwärmer. Lohnt sich also immer (!) das vor dem Rausfahren zu checken.

Der Cup
Die Gechichte ist leider schnell erzählt. Am Sonntag sind alle Rennen ausgefallen wegen Wind und am Samstag: DNF. Schon wieder, ich wollte doch mal fertig fahren! Was war passiert: Hatte zum Rennen noch ein neues Vorderrad reingesteckt (ganz neu, nie gefahren - sau blöde Idee). Der Bremshebel ist dann erstmal etwas zum Lenker gewandert in der Box und ich habe nachgestellt. Beim Rausfahren war dann die neue Bremsscheibe in der Einführungsrunde nach 3 Kurven warm; soweit hatte ich das antizipiert und war klar, bremst nicht auf dem ersten Meter!

Was ich nicht bedacht hatte: Nachdem das eingelaufen ist ging der Bremshebel wieder dahin, wo der vorher war mit dem anderen Rad. Durch Verstellen war der dann aber mega weit weg. So weit, dass ich einmal nur knapp dran gekommen bin und weit gehen musste. Da war klar: Nicht safe, nicht machen. Bin dann rausgefahren und hab mir an den Kopf gefasst, das war ein vermeidbarer Fehler. Hätte sicher dran rumdrehen und weiter fahren können aber wenn man um P23 fährt ist es das Risiko nicht wert bevor man sicher ist das Thema kapiert zu haben. Fernversteller hätte auch geholfen.

Fazit
Unterm Strich: Ein toller Racingurlaub. Tolle Menschen in der Box und auch in den anderen Boxen. Auf beiden Veranstaltungen sehr wenig Zwischenfälle und so weit ich mitbekommen habe nur eine Unterbrechung in 6 Tagen (Kies auf der Strecke). Die Honda läuft, die Zeiten gehen in die richtige Richtung.

Extra Dank geht an Tino, Daniel, Kevin, Krulli, Matze - mit euch war das ein richtiger Racing-Urlaub. Sorry für den Teppich (ich hab gleich zwei versaut, einen beim Ölwechsel und einen mit dem Ständer zerrupft) und das Abendessen war top! Denke ich habe allerdings jetzt das Cholesterin für 2026 schon voll (Matze hat an einem Abend glatte 24 Eier verkocht und Käse gleich hinzugefügt).
team_essen.jpeg
Ebenso nochmal danke an Alpha Racing für die extrem nette und schnelle Hilfe und JR Race Support fürs Einbauen. Beide Veranstalter sind ja eh top, Hafeneger mit dem Verpflegungsplus und Speer mit dem flexiblem Transportplus ;)

So kann die Saison weiter gehen. Also ab jetzt: Keine DNF mehr!
Zuletzt geändert von stscit04 am Sonntag 29. März 2026, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: Valencia - Blade Rollout mit Hafeneger und Speer

Beitrag von campari »

1. Die Honda sieht von allen am schönsten aus
2. "sanfter Biss" ist genau das Richtige für Mädchen. Das gefällt mir sehr gut!
3. Wind: da bin ich aber froh, dass niemand fahren musste
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • DOTZI Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR-R SP
  • Lieblingsstrecke: Most / Cremona

Beitrag von DOTZI »

Interessanter Bericht. Danke für die Einblicke. :-)
Gruß "DOTZI"
Honda CBR1000RR-R SP #171

2026 :D actionbike Cup / PSI-Cup :D

Tazio 01.05. - 03.05.
Brünn 15.05. - 17.05.
Rijeka 12.06. - 14.06.
Most 17.07. - 19.07.
Brünn 07.08. - 09.08. (noch offen :roll: )
Misano 09.10. - 11.10.
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Sehr schöner Bericht.

So ein Fernversteller auf der linken Seite wirkt echt Wunder.
Hatte auch mal das Problem, dass der Hebel im Rennen zu weit an den Lenker gekommen ist (nicht richtig entlüftet).
Dann einfach 3-4 Klicks rausgedereht und weitergefahren.

Super, dass Du die ganzen Themen (Gabel, Bremse, etc.) beim 1. Rollout und so weit weg in den Griff bekommen hast.
Echt mutig!
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten