EWC News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Re: EWC News
SuperSTOCK, es heißt SuperSTOCK. Trotzdem gute Leistung.

Öfter mal die Hände waschen!!!
-
- sprinterrs Offline
- Motorrad: KTM 1290 SDR
Woher hast Du das mit der Kupplung ?slonegan hat geschrieben: ↑Sonntag 19. April 2026, 21:34Kupplung war fritte,
https://www.speedweek.com/a/endurance-w ... s%20Podium.
warum glaubst Du hab ich den Link mit reingehängt?sprinterrs hat geschrieben: ↑Montag 20. April 2026, 19:14Woher hast Du das mit der Kupplung ?slonegan hat geschrieben: ↑Sonntag 19. April 2026, 21:34Kupplung war fritte,
https://www.speedweek.com/a/endurance-w ... s%20Podium.
Nicht weil ich zeigen wollte, dass ich das auch kann,
Musst halt schon alles lesen.
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Die Herrschaften waren alle super. Most charming war Dan Linfoot, der den Totalausfall der elektronischen Helferchen bei der Suzuki einfach so weglächelte und wie er meinte statt einen weiteren Stopp zu verursachen lieber „good old BSB style“ gefahren ist und gut überlebt hat. Ist bestimmt nicht einfach, das so souverän mit nur wenigen Sekunden Verlust zu handhaben.

Öfter mal die Hände waschen!!!
- JimmyHennson Offline
- Motorrad: Yamaha RJ15
- Lieblingsstrecke: Most
Platz 2 (SERT), Platz 4 (ERC) und der Gewinner der Superstock hatten alle Fahrwerke aus Deutschland von ZF Race Engineering (ehemals Sachs) verbaut.Henning #17 hat geschrieben: ↑Montag 20. April 2026, 13:29Vergiss nicht den BMW Sieg in der EWC Supersport Klasse mit Jan Bühn im Team![]()
- Krulli#10 Offline
- Motorrad: Panigale V2 (955)
Also ich kann das mit der Kupplung bei BMW nicht glauben. Das ist einfach wieder eine Schutzbehauptung. So ne Kupplung ist eigentlich relativ schnell gewechselt. Gerade bei einem Endurance-Team sollte ein Kupplungswechsel keine unlösbare Aufgabe darstellen. Im Interview während des Rennens hat W. Daemen sinngemäß gesagt, dass der Motor seltsame Geräusche macht und sie nicht genau wissen, was es ist. Das Öl haben sie ja auch abgelassen, um zu gucken, ob sich daraus was erkennen lässt. Wenn während eines Rennens die Kupplung kaputt geht, dann wechselt man doch nur die Kupplung und nicht zwangsweise auch das Öl. Das dauert doch nur extra, oder?
Ahoi, Krulli#10
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Sehe ich genauso. Ist vermutlich irgendein Missverständnis, Übersetzungsfehler oder sonstwas.Krulli#10 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. April 2026, 11:28 Also ich kann das mit der Kupplung bei BMW nicht glauben. Das ist einfach wieder eine Schutzbehauptung. So ne Kupplung ist eigentlich relativ schnell gewechselt. Gerade bei einem Endurance-Team sollte ein Kupplungswechsel keine unlösbare Aufgabe darstellen. Im Interview während des Rennens hat W. Daemen sinngemäß gesagt, dass der Motor seltsame Geräusche macht und sie nicht genau wissen, was es ist. Das Öl haben sie ja auch abgelassen, um zu gucken, ob sich daraus was erkennen lässt. Wenn während eines Rennens die Kupplung kaputt geht, dann wechselt man doch nur die Kupplung und nicht zwangsweise auch das Öl. Das dauert doch nur extra, oder?
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Die BMW hat doch eine Nasskupplung, kommt drauf an, wie der Kupplungsdeckel abgedichtet werden muß!Krulli#10 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. April 2026, 11:28 Also ich kann das mit der Kupplung bei BMW nicht glauben. Das ist einfach wieder eine Schutzbehauptung. So ne Kupplung ist eigentlich relativ schnell gewechselt. Gerade bei einem Endurance-Team sollte ein Kupplungswechsel keine unlösbare Aufgabe darstellen. Im Interview während des Rennens hat W. Daemen sinngemäß gesagt, dass der Motor seltsame Geräusche macht und sie nicht genau wissen, was es ist. Das Öl haben sie ja auch abgelassen, um zu gucken, ob sich daraus was erkennen lässt. Wenn während eines Rennens die Kupplung kaputt geht, dann wechselt man doch nur die Kupplung und nicht zwangsweise auch das Öl. Das dauert doch nur extra, oder?
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
Die Kupplung ist so schnell gewechselt. Ich behaupte, mit etwas Übung und Manpower bist du da in ein paar Minuten fertig.
Die Kupplung ist so schnell gewechselt. Ich behaupte, mit etwas Übung und Manpower bist du da in ein paar Minuten fertig.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- Krulli#10 Offline
- Motorrad: Panigale V2 (955)
Roland, das ist auch keine Raketenwissenschaft. Ich denke ja, die fahren Papierdichtungen, aber um auf Nummer sicher zu gehen, schmiert man es mit Dichtsilikon ein und gut ist. Wie Snoopy schon geschrieben hat, das ginge in ein paar Minuten. Klar ist das alles sehr heiß, aber da kann der Mech ja Handschuhe anziehen.
Aber im Endeffekt ist es auch egal. Mich wundert halt immer nur, warum man da so um den heißen Brei herumredet. Sicher ist es nicht wirklich gut, wenn der Apparat wieder einen Motorschaden hatte, aber Shit happens. In der Stock-Wertung haben sie (BMW) ja den größten Kelch überlegen geholt. Und dazu kann man einfach nur gratulieren.
Ahoi, Krulli#10