Sendezeiten 24.-26. Apr. 2026 Jerez - GP of Spain
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
Re: Sendezeiten 24.-26. Apr. 2026 Jerez - GP of Spain
Sidestory in Jerez: Ist es auffallend, dass Christian Horner vom einen (Gresini) zum nächsten Satelliten Team (LCR) wandert ? Man könnte fast vermuten, dass er sich nach einer Investitionsmöglichkeit in der MotoGP umschaut ? Hmmm…?
Muss hier was stehen ?
Die Rennleitung dürfte es ähnlich sehen. Zumindest vermisse ich Meldungen über Untersuchungen oder Strafen.
RIP #69
- Roland Online
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Dem kann man nur zustimmen, er ist im Rennstress trotzdem immer Gedanklich einen Schritt voraus, andere würden kopflos versuchen weiterzufahren, MM war so clever und hat erstmal alle vorbeigelassen.fraggle hat geschrieben: ↑Samstag 25. April 2026, 16:15 Nur mal so in die Runde geworfen: Wo liegt das Problem, wenn ein Fahrer stürzt, das Moped wieder aufrichtet, die Strecke zur Innenseite hin verlässt (ohne jemanden zu behindern), dann auf die Boxeneinfahrt einfädelt und am Ende in die Boxengasse einfährt, um mit seinem Motorrad die Box anzusteuern. Objektiv betrachtet war es ja genau so ein Fall. Ich sehe da kein wirkliches Vergehen…. wohlgemerkt, er war gestürzt und bringt sein Motorrad aus der Gefahrenzone in die Boxengasse. Dass er das Glück hat und das Motorrad wechseln darf, ok, sein Glück. Aber einen Strick kann man ihm daraus meiner Meinung nicht drehen. Dazu hat er die Situation erkannt und für sich genutzt. Genau deshalb ist er eben auch x-facher Weltmeister und einer der cleversten Fahrer die es gibt oder gab.
Man kann MM für die Boxengassenaktion schlecht eine Strafe aufbrummen, wenn man sich ans Qualy heute erinnert als JM nach seinem Crash die Piste an der Stele zu Fuß überquerte.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
-
- oliver4711 Offline
- Motorrad: KTM
- Lieblingsstrecke: daheim
dem ist eben langweilig zuhause und in der F1 tun sich vermutlich jetzt grad keine neuen Möglichkeiten auf
-
- doctorvoll Offline
....was wäre eigentlich wenn man im Rennen an der Boxeneinfahrt vorbeifährt, dann in der letzten Kurve feststellt dass es stark regnet und sich dann entschließt
über die Wiese in die Box zu fahren?
Frage für einen Freund
Frage für einen Freund
Wirklich ernstgemeint die Frage von deinem Freund ? Dann ist die sofortige Disqualifikation fällig, weil man entgegen der Rennrichtung von der Strecke und folgend auch in der Boxengasse (ebenfalls Rennstrecke) zur Box gefahren ist.doctorvoll hat geschrieben: ↑Samstag 25. April 2026, 22:06 ....was wäre eigentlich wenn man im Rennen an der Boxeneinfahrt vorbeifährt, dann in der letzten Kurve feststellt dass es stark regnet und sich dann entschließt
Frage für einen Freund
Muss hier was stehen ?
Übrigens hat sich auch herausgestellt warum Bezzecchi zu Beginn so dermaßen lost war. Alex Marquez war „schuld“.
Es war mal wieder ein Abreissvisier, welches AM73 am Start weggeworfen hatte, dieses blieb am Vorderrad von Bez hängen und wanderte weiter unter sein Hinterrad. Dort sorgte es, wie es auch schon mal MM93 bei sich selbst verursachte, für zu viel Schlupf und die Aprilia kam durch die falschen Werte der TC nicht richtig vom Fleck. Wundert mich, dass man dieses „Problem“ zwischenzeitlich nicht schon beseitigt oder das wegwerfen von Tear Off’s verboten hat… Wenn auch unscheinbar, aber ich denke es ist durchaus keine Lapalie: Bleibt ein Bike wegen so einem Dreck mal mit einer spinnenden Traktionskontrolle komplett stehen, kann es mächtig krachen.
Muss hier was stehen ?
- briese159 Offline
- Motorrad: YZF R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Brünn
Du hast das falsch verstanden. Er meine nicht nach der Boxengasse, sondern vor der Boxengasse über die Wiese.fraggle hat geschrieben: ↑Samstag 25. April 2026, 22:57Wirklich ernstgemeint die Frage von deinem Freund ? Dann ist die sofortige Disqualifikation fällig, weil man entgegen der Rennrichtung von der Strecke und folgend auch in der Boxengasse (ebenfalls Rennstrecke) zur Box gefahren ist.doctorvoll hat geschrieben: ↑Samstag 25. April 2026, 22:06 ....was wäre eigentlich wenn man im Rennen an der Boxeneinfahrt vorbeifährt, dann in der letzten Kurve feststellt dass es stark regnet und sich dann entschließt
Frage für einen Freund
Ich hab mich aber das gleiche gefragt. Wenn es dazu keine Regelung gibt, kann man die Abkürzung doch immer nehmen oder?
Ich finde die Aktion von Marc gut, das macht die show. Nur kann ich den restlichen Regelscheiß nicht verstehen, wo es um 0,03 Bar Reifendruck oder 1,26cm Strecke verlassen geht. Das reden wir von Vorteilen im 1/100 sek, wenn überhaupt.
Die Aktion von Marc hat sehr wohl einen Vorteil gebracht, denn er wollte ja die nächste Runde noch auf Slicks weiter fahren. Also hätte er das auch müssen. Andernfalls hat er sich einen zeitlichen Vorteil verschafft.
Hier habe ich eine Begründung gefunden, warum Marc nicht bestraft wurde: https://www.motogp.com/de/news/2026/04/ ... tx/1061598
Hier werden 3 Punkte angeführt, die man bei der Einfahrt in die Boxengasse über die Wiese bestrafen kann:
* nicht an Anweisungen der Streckenposten halten
* Gefahr verursachen
* wesentliche Streckenabschnitte abkürzen
Nur scheint das alles bei Marc nicht der Fall gewesen zu sein.
Hier werden 3 Punkte angeführt, die man bei der Einfahrt in die Boxengasse über die Wiese bestrafen kann:
* nicht an Anweisungen der Streckenposten halten
* Gefahr verursachen
* wesentliche Streckenabschnitte abkürzen
Nur scheint das alles bei Marc nicht der Fall gewesen zu sein.
RIP #69