Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Daten vergleichen - online

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Daten vergleichen - online

Beitrag von stscit04 »

Hallo liebes Forum,

ich habe schon länger mal was gebaut und wollte das als Test der Community zur Verfügung stellen.
Ist ein kleines Tool zum Daten analysieren und vergleichen. Wenn jemand auch was in die Datenbank hochladen möchte
(supporte im Moment Motec, PZ Racing und AIM) freue ich mich, dann bitte PN hier, ich lege einen User an.

CSV aus Racebox nur mit dem Fastlap Setting (kann man da bei Download wählen)

Läuft auf einem Hobbyserver und wenn der Server steht, dann steht der halt erstmal :)

http://racedat.de

Gesundheitlich bedingt geht bei mir grade alles sehr langsam, aber wenn jemand es probiert und Feedback
hat freue ich mich ohne Garantie auf schnelle Reaktion.

VG
S
Zuletzt geändert von stscit04 am Dienstag 12. Mai 2026, 17:01, insgesamt 5-mal geändert.
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Daten vergleichen - online

Beitrag von businesskasper »

Cooler Scheiß.

Btw. ich find light themes ergonomischer, weil mehr Kontrast.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Macht das vielleicht Sinn hier zu integrieren?
  • Sandro34 Offline
  • Motorrad: RN32
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Sandro34 »

Coole Idee! Mit welchen Daten arbeitet der AI-Coach?
  • stscit04 Offline

Beitrag von stscit04 »

Sandro34 hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2026, 15:30 Coole Idee! Mit welchen Daten arbeitet der AI-Coach?
Du musst jeweils die richtigen Kanäle zuordnen (geht darum nur mit Sessions, die die Daten haben).
Also Bremsdruck , Lean oder Gasgriff, Lean. Geht z.B. mit den AIM Sessions der V2 Kollegen die was reingeladen haben
oder mit den Motec Daten von mir (Hocke IDM z.b.)

Wenn die richtig zugeordnet sind (siehe Dialog) dann guckt der halt nach Mustern (Bremse auf/zu, kein Vollgas) etc.
AI ist recht hoch gegriffen ;) Im Moment sehr experimentell, blos nicht zu ernst nehmen die Hinweise von dem Ding.
  • Sandro34 Offline
  • Motorrad: RN32
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Sandro34 »

stscit04 hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2026, 15:45
Sandro34 hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2026, 15:30 Coole Idee! Mit welchen Daten arbeitet der AI-Coach?
Du musst jeweils die richtigen Kanäle zuordnen (geht darum nur mit Sessions, die die Daten haben).
Also Bremsdruck , Lean oder Gasgriff, Lean. Geht z.B. mit den AIM Sessions der V2 Kollegen die was reingeladen haben
oder mit den Motec Daten von mir (Hocke IDM z.b.)

Wenn die richtig zugeordnet sind (siehe Dialog) dann guckt der halt nach Mustern (Bremse auf/zu, kein Vollgas) etc.
AI ist recht hoch gegriffen ;) Im Moment sehr experimentell, blos nicht zu ernst nehmen die Hinweise von dem Ding.
Ja aber hat meiner Meinung nach Potenzial, auch wenn nur GPS-Daten vorhanden sind. Ist natürlich bequemer wenn der "Coach" sagt, "in Kurve 10 fährst du mit 7km/h langsamer wie User XY und verlierst dadurch 0.2 sek.", wie wenn man diverse runden raussuchen und übereinander legen muss.. Natürlich muss man dann selber abwägen, ob man das auch kann :lol:
  • techam Offline
  • Motorrad: S1000RR '26
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von techam »

Super geil!

Finde ich eine richtig gute Idee und eine sehr sinnvolle Anwendung für ein KI-Tool. Ich hoffe du verfolgst das weiter. Gerade in der Renndatenanalyse kann KI mit seiner Mustererkennung glaube ich ein echter Gamechanger sein, wenn man da erstmal ein Modell ordentlich drauf trainiert hat. Mit guten Daten sollte das einem wahrscheinlich relativ schnell viele Fahrfehler aufzeigen können.

Ich bin gespannt. Aktuell habe ich leider keine Daten die ich füttern könnte, aber wenn die BMW mal fertig ist und du auch 2D verarbeiten kannst, dann würd ich meinen Kram da auch hochladen. Nur damit die KI weiß wie es nicht geht :P

MfG Christian
  • Lecxz Offline
  • Motorrad: K67
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Lecxz »

Sehr coole Idee!

ich Nutze den 2D Datalogger auf einer K67. Ist es auch möglich diese Daten hochzuladen? Bzw. wann wird es möglich sein?

Ich suche schon so lang jemanden der 1-2 Sekunden schneller ist und ich die Daten in 2D vergleichen kann... Aber irgendwie fährt jeder Kit Elektronik mit Motec... :D
Motorradlift zur sicheren Verladung Deines Bikes!

https://www.heinelifter.de/
  • stscit04 Offline

Beitrag von stscit04 »

2D ist mal als Experiment drin. Man muss das zip hochladen (kann man im 2D Tool erzeugen) und darin ist dann das .MES Verzeichniss mit den ganzen Dateien.

Mit den zwei Samples die ich habe hats geklappt, mehr gerne selbst testen. User wie gehabt bei mir per PN.

Trackmaps jetzt auch mit Fahrlinie und Kartenhintergrund. Guckt halt mal rein. Danke an alle, die Feedback gegeben haben und Daten reingeladen!
Antworten