Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Weiß jemand was bei Veranstalter YART los ist?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Dida Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC 12
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Weiß jemand was bei Veranstalter YART los ist?

Beitrag von Dida »

rrv550 hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 15:30 Also hab mit dem Autodrom und Race&Fun telefoniert/geschrieben.
Event war Cooperation,ist aber gestorben da Hauptmieter YART RS war.
Das Autodrom versucht ein eigenes Event am 02.06. zu veranstalten.
Bitter Beigeschmack, wenn die Strecke ja für die Tage schon bezahlt wäre🙃
Wollt gerade das gleiche melden was den Termin angeht.
Wenn ich wetten müsste, würd ich sagen da wird ein Touristenevent rein kommen, oder Motorider 😅
Eigentlich bin ich nicht so langsam,
ich will nur gerne scharfe Bilder haben :mrgreen: :assshaking:
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

rrv550 hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 15:30 Also hab mit dem Autodrom und Race&Fun telefoniert/geschrieben.
Event war Cooperation,ist aber gestorben da Hauptmieter YART RS war.
Das Autodrom versucht ein eigenes Event am 02.06. zu veranstalten.
Bitterer Beigeschmack, da die Strecke ja für die Tage schon bezahlt wäre🙃
Die Streckenmiete gehört dann zur Insolvenzmasse? Kann das Autodrom da einfach eine eigene Veranstaltung draufsetzen?
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • JanR1 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Beitrag von JanR1 »

..bis dahin wird sich doch noch nix geregelt haben...da müsste schon einer ganz fix sein, um da was zu regeln. Worst case lässt das motodrom da paar Touristen turns drüber und kassiert doppelt. Da wird sich niemand hinstellen und die Strecke blockieren weil die ja schon gebucht und bezahlt ist...
  • Kawa99 Offline

Beitrag von Kawa99 »

JanR1 hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 08:57 ..bis dahin wird sich doch noch nix geregelt haben...da müsste schon einer ganz fix sein, um da was zu regeln. Worst case lässt das motodrom da paar Touristen turns drüber und kassiert doppelt. Da wird sich niemand hinstellen und die Strecke blockieren weil die ja schon gebucht und bezahlt ist...
Woher weisst Du, dass die schon bezahlt ist? :wink:
  • JanR1 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Beitrag von JanR1 »

..wurde das nicht oben gesagt?!?..
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Henning #17 hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 16:09 Die Streckenmiete gehört dann zur Insolvenzmasse? Kann das Autodrom da einfach eine eigene Veranstaltung draufsetzen?
Ich denke schon, sollte da schon Kohle geflossen sein wird in der Regel der Insolvenzverwalter die zurückholen können. Das muss das Autodrom einplanen. Wie gut das mit dem zurückholen über Ländergrenzen funktioniert ist natürlich fraglich. Und wenn wie üblich da vorab nur Anzahlungen geflossen sind und der Veranstalter nicht anrücken kann, bleibt die Kohle erst mal als Schadenersatz beim Autodrom und Anwälte können sich drüber streiten wer da was bekommt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Gerade bei FB gesehen :
Dateianhänge
IMG_1139.png
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Lutze hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 18:12
Henning #17 hat geschrieben: Mittwoch 20. Mai 2026, 16:09 Die Streckenmiete gehört dann zur Insolvenzmasse? Kann das Autodrom da einfach eine eigene Veranstaltung draufsetzen?
Ich denke schon, sollte da schon Kohle geflossen sein wird in der Regel der Insolvenzverwalter die zurückholen können. Das muss das Autodrom einplanen. Wie gut das mit dem zurückholen über Ländergrenzen funktioniert ist natürlich fraglich. Und wenn wie üblich da vorab nur Anzahlungen geflossen sind und der Veranstalter nicht anrücken kann, bleibt die Kohle erst mal als Schadenersatz beim Autodrom und Anwälte können sich drüber streiten wer da was bekommt.
Vergiss es. Da kommt von der Strecke nix zurück.
  • Kawa99 Offline

Beitrag von Kawa99 »

Was soll der Insolvenzverwalter zurückholen bitte? Der kann Zahlungen auch nur für einen bestimmten Zeitraum vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens anfechten. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die Strecke schon komplett bezahlt war - hinsichtlich der kurzfristigen Änderung des Inhabers und der Firmenanschrift kurz vor der Insolvenz weckt das bei mir einen anderen Anschein. Dann hätte man das Event ja auch noch durchführen können wenn alles bezahlt ist und man nicht nur Geld für das Event eingesammelt hat. Aber jeder soll glauben was er mag, vor allem hat der neue Inhaber m.W. noch kein einziges Event als Yart Racing School durchgeführt sondern nur die Firma übernommen und schlagartig Insolvenz angemeldet. Wem da nichts komisch vorkommt soll einfach seine Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden - sofern das Verfahren überhaupt eröffnet und nicht schlank mangels Masse abgewiesen wird. Man wird sehen.
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

Kawa99 hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 21:16 Dann hätte man das Event ja auch noch durchführen können wenn alles bezahlt ist und man nicht nur Geld für das Event eingesammelt hat.
und das benötigte Personal vor Ort, hätte er mit was entlohnt? Feuchter Händedruck?

Ich hatte das vor Jahren schon am NBR, da haben wir vor Ort erfahren, der Veranstalter kommt nicht.
Der Lastschrifteinzug war gottseidank noch keine drei Monate alt. Ist halt nur etwas Freizeit auf der Autobahn geopfert worden.
Antworten