Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

VMC 12P FF-25R MiniGP – sinnvoller Einstieg?

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

• prbracing Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000-K1

VMC 12P FF-25R MiniGP – sinnvoller Einstieg?

Beitrag von prbracing »

Hallo zusammen ,

da ich mittlerweile die Rennstrecke für mich als neues Hobby entdeckt habe, überlege ich aktuell, mir ein eigenes Pitbike bzw. eine MiniGP zuzulegen. Die Idee dahinter ist, auch über Herbst und Winter fahrerisch fit zu bleiben und weiterhin möglichst viel Fahrzeit zu sammeln.

Ein paar Mal war ich bereits mit klassischen Pitbikes auf der Strecke unterwegs. Dabei hat mir das Fahren jedes Mal richtig Spaß gemacht. Allerdings haben mich die MiniGPs von der Optik noch etwas mehr angesprochen, weshalb ich aktuell eher in diese Richtung tendiere.

Kurz zu mir: Ich bin 1,71 m groß und wiege etwa 90 kg. Daher sollte das von der Ergonomie und Leistung her grundsätzlich kein Problem darstellen.

Momentan fällt meine Wahl auf die VMC 12P FF-25R mit GPX/Zongshen 190cc Motor. Auf dem Papier macht das Motorrad einen recht interessanten Eindruck und scheint für den Einsatz auf Kart- und Rennstrecken gut ausgestattet zu sein.

Da mir in diesem Bereich allerdings noch die praktische Erfahrung fehlt, würde ich gerne eure Meinung dazu hören:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit VMC MiniGPs bzw. Pitbikes?

Wie sieht es bei VMC mit der Ersatzteilversorgung und der allgemeinen Haltbarkeit aus?

Ist die 190cc-Version für einen Einsteiger empfehlenswert oder würdet ihr eher zu einer anderen Motorisierung raten?

Gibt es in dieser Preisklasse Alternativen, die ihr bevorzugen würdet?

Wie sieht es aktuell mit dem Thema Verbrenner vs. Elektro aus? (Vereinzelt liest man ja immer wieder von elektrischen MiniGPs. Ist das bereits ein größeres Thema oder aktuell eher noch eine Nische?)

Fahren würde ich hauptsächlich in NRW, rund um den Raum Köln.
Dort gibt es ja einige Veranstalter und Kartbahnen, bei denen man mit dem eigenen Bike fahren kann. Mein Ziel ist es, ein zuverlässiges Motorrad zu finden, das Spaß macht und mit dem man als Anfänger möglichst unkompliziert in das Hobby einsteigen kann.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen. 8)
  • krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, CRF164R 12"
Re: VMC 12P FF-25R MiniGP – sinnvoller Einstieg?

Beitrag von krad »

Ich empfehle auf jeden Fall vorher auszuprobieren. Den Mehrdruck auf den Handgelenken muss man mögen und ich glaube besonders in der Halle fährt sich die SuMo-Form einfacher.
- Teileversorgung, wenn VMC-spezifisch, muss halt immer aus Italien bestellt werden. Zuverlässigkeit hängt ja hauptsächlich an nicht-VMC Teilen, die es auch in deutschen Shops gibt.
- 190er musst du wissen. Draußen super. Drinnen ist es manchen zu viel (wenig Haftung, viel Stress), anderen nicht.
- Alternativen siehe https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=51171, den VMC thread kennst du vermutlich schon? https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=53660, ach und MiniGP vs SuMo: https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=53763
- Elektro macht in der Halle Laune, musst bloß dazwischen laden können oder mehrere Akkus besitzen.
  • RTTNT Offline
  • Motorrad: VMC Mini GP TM 250
  • Lieblingsstrecke: Sundgau
Beitrag von RTTNT »

Ich habe selber die VMC Mini GP. Sie ist wirklich klasse zu fahren. Im Vergleich zu einer Malcor auch leichter vom Gewicht. Die Fahrposition muss man halt mögen.

Gerne noch Antworten zu deinen Fragen:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit VMC MiniGPs bzw. Pitbikes? Ja, sind wirklich wertig gebaut und alle Schrauben etc. wurden bereits Sicherungspaste versehen.

Wie sieht es bei VMC mit der Ersatzteilversorgung und der allgemeinen Haltbarkeit aus? Teile sind in guter Qualität, auf Avotecnica.com findest du alles was du brauchst.

Ist die 190cc-Version für einen Einsteiger empfehlenswert oder würdet ihr eher zu einer anderen Motorisierung raten? Vom Schaltschema her wie die grosse zu fahren, aber grad Halle würde ich den YX160 empfehlen. Damit lernst du auch runder zu fahren und mehr Schwung mitzunehmen.

Gibt es in dieser Preisklasse Alternativen, die ihr bevorzugen würdet? Höchstens die MIR Mini Moto.

Wie sieht es aktuell mit dem Thema Verbrenner vs. Elektro aus? (Vereinzelt liest man ja immer wieder von elektrischen MiniGPs. Ist das bereits ein größeres Thema oder aktuell eher noch eine Nische?) Ist noch Nische, mach dich vorher schlau ob du auf der Bahn laden darfst an der Strecke. Haben nämlich schon ein paar verboten.
www.pitbike22.de Pitbike Trainingsveranstaltungen in Weil am Rhein und Rheinfelden
Antworten