da ich mittlerweile die Rennstrecke für mich als neues Hobby entdeckt habe, überlege ich aktuell, mir ein eigenes Pitbike bzw. eine MiniGP zuzulegen. Die Idee dahinter ist, auch über Herbst und Winter fahrerisch fit zu bleiben und weiterhin möglichst viel Fahrzeit zu sammeln.
Ein paar Mal war ich bereits mit klassischen Pitbikes auf der Strecke unterwegs. Dabei hat mir das Fahren jedes Mal richtig Spaß gemacht. Allerdings haben mich die MiniGPs von der Optik noch etwas mehr angesprochen, weshalb ich aktuell eher in diese Richtung tendiere.
Kurz zu mir: Ich bin 1,71 m groß und wiege etwa 90 kg. Daher sollte das von der Ergonomie und Leistung her grundsätzlich kein Problem darstellen.
Momentan fällt meine Wahl auf die VMC 12P FF-25R mit GPX/Zongshen 190cc Motor. Auf dem Papier macht das Motorrad einen recht interessanten Eindruck und scheint für den Einsatz auf Kart- und Rennstrecken gut ausgestattet zu sein.
Da mir in diesem Bereich allerdings noch die praktische Erfahrung fehlt, würde ich gerne eure Meinung dazu hören:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit VMC MiniGPs bzw. Pitbikes?
Wie sieht es bei VMC mit der Ersatzteilversorgung und der allgemeinen Haltbarkeit aus?
Ist die 190cc-Version für einen Einsteiger empfehlenswert oder würdet ihr eher zu einer anderen Motorisierung raten?
Gibt es in dieser Preisklasse Alternativen, die ihr bevorzugen würdet?
Wie sieht es aktuell mit dem Thema Verbrenner vs. Elektro aus? (Vereinzelt liest man ja immer wieder von elektrischen MiniGPs. Ist das bereits ein größeres Thema oder aktuell eher noch eine Nische?)
Fahren würde ich hauptsächlich in NRW, rund um den Raum Köln.
Dort gibt es ja einige Veranstalter und Kartbahnen, bei denen man mit dem eigenen Bike fahren kann. Mein Ziel ist es, ein zuverlässiges Motorrad zu finden, das Spaß macht und mit dem man als Anfänger möglichst unkompliziert in das Hobby einsteigen kann.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen.