Roland hat geschrieben: ↑Montag 15. Juni 2026, 06:14
Sorry, aber ich glaube das du von Ducatis Modellpalette keinen blassen Schimmer hast. Das meistverkaufte Modell ist die Monster und auch Multistrrada und Scrambler verkaufen sich gut.
man kann es natürlich auch mit Gewalt falsch verstehen, wenn man will
Win on Sunday, sell on Monday gilt für Ducati demnach nicht?
Meiner Ansicht nach kauft man eine Ducati, egal welches Modell, eben genau weil sie im Rennsport erfolgreich sind
Davon abgesehen, kann eine 10 Jahre alte Japanerin nicht mal ansatzweise gegen eine aktuelle V4 anstinken, außer man nimmt ein paar Tausend € in die Hand. Dann fehlt aber immer noch Motorleistung.
Es ist ja nicht so dass Ducati nur einen Blipper eingebaut hat. Da ist technisch schon noch wesentlich mehr geboten.
aber ist dieses Mehr an Technik für den Normalverbraucher, der 3x im Jahr auf die Rennstrecke geht und sonst damit in den Urlaub, in die Arbeit oder am Wochenende eine Tour fährt, relevant? Meiner Meinung nach nicht
Wenn die Japaner hier das große Verkaufspotential sehen würden, müsste es ja auch neue Modelle geben
Wo Ducati einfach meilenweit voraus ist, ist das Design. Und Motorrad ist ein sehr emotionales Produkt, da zählt das Design sehr viel!
Stell eine Ducati neben einen Japaner, egal ob Supersportler, Naked oder Stelzen-Tourer... 9 von 10 Leuten gefällt die Duc eindeutig besser.
Dann gibts 2 Varianten, eine normale und eine S. Und beide sind absolut hochwertig und die S bietet eigentlich alles, was ein "Normalo-Amateur" braucht.
Dann gibts ausgereiftes Zubehörprogramm und Ducati schränkt das nicht ein (über die ECU zB).
Und da versagen die Japaner meiner Meinung nach komplett. Das selbe Design wie vor 20 Jahren. Wenn was Neues kommt, ist es nur schlecht abgekupfert. R2 (Suzuki) und R3 (Yamaha) Motoren....billigster Schrott, ähnlich KTM 790/890.
Und verbaut wird nur billigstes Serienzeug. Bei Honda großteils noch immer Gummi-Bremsschläuche, Verkleidungsteile z.T. mit Klettstickern montiert, die sich bei Hitze ablösen, etc.... das da die Verkaufszahlen im Keller bleiben ist halt auch kein großes Wunder.
oliver4711 hat geschrieben: ↑Montag 15. Juni 2026, 13:54
Sorry, aber ich glaube das du von Ducatis Modellpalette keinen blassen Schimmer hast. Das meistverkaufte Modell ist die Monster und auch Multistrrada und Scrambler verkaufen sich gut.
man kann es natürlich auch mit Gewalt falsch verstehen, wenn man will
Win on Sunday, sell on Monday gilt für Ducati demnach nicht?
Meiner Ansicht nach kauft man eine Ducati, egal welches Modell, eben genau weil sie im Rennsport erfolgreich sind
Davon abgesehen, kann eine 10 Jahre alte Japanerin nicht mal ansatzweise gegen eine aktuelle V4 anstinken, außer man nimmt ein paar Tausend € in die Hand. Dann fehlt aber immer noch Motorleistung.
Es ist ja nicht so dass Ducati nur einen Blipper eingebaut hat. Da ist technisch schon noch wesentlich mehr geboten.
aber ist dieses Mehr an Technik für den Normalverbraucher, der 3x im Jahr auf die Rennstrecke geht und sonst damit in den Urlaub, in die Arbeit oder am Wochenende eine Tour fährt, relevant? Meiner Meinung nach nicht
Wenn die Japaner hier das große Verkaufspotential sehen würden, müsste es ja auch neue Modelle geben
Du hast echt keinen blassen Schimmer. Die SBK-Ableger sind nicht die Verkaufsgranaten, sondern die Volumenmodelle. Ich habe 8 Jahre bei Ducati als Mechaniker gearbeitet und keine keinen einzigen Kunden der sich eine Scrambler oder Monster wegen WSBK oder MotoGP gekauft hätte. Die wollen eine geile Optik, funktionierende Technik und Lebensgefühl erwerben.
Wer mit einem Replika Helm aufkreuzt, hat einen Ducati Supersportler oder kauft noch einen dazu.
Gerade dieses "mehr an Technik" ist ja interessant für den Normalverbraucher, denn der ist bei seinen 3 Renntrainings im Jahr froh um ein Kurven-ABS oder Regenmodus der TC zum Beispiel. Ebenso die ganzen anderen Dinge die dem Hobbyrennfahrer das Leben on track erleichtern.
Die Japaner schauen nach den Zulassungszahlen und die sinken seit Jahren. Die Gründe hierfür sind aber nicht die Modellpaletten der Japaner, sondern das allgemein sich ändernde Kaufverhalten der Menschen. Viele liegen halt mehr Wert auf Komfort, Tourentauglichkeit oder Wenidgkeit im Stadtverkehr. Und solche Dinge erfüllen halt eine Multistrada, Monster oder Scrambler eher als Supersportler. Wer mit einem Supersportler eine große Tour plant, der ist selbst Schuld.
Ach Jungs wer ne Panigale & Replikahelm hat, hat auch noch paar andere Mopeds.
Ist n Fluch & Segen.
Man darf nur nicht zu überlegen anfangen "welches Moped nehme ich jetzt?!"
Und ja. Es ist so. Das bissl mehr, oder auch noch nTicken mehr an Technik & Exklusivität das ist das was alte "Männer" wollen und Dafür das Zwiebelleder weit aufmachen.
Fragt jetzt nicht woher ich das weiss...
Und ja #2 : trotz dem dass ich lange Jahre Japanbikes gefahren bin, sind diese jetzt völlig uninteressant, um nicht zu sagen die schaue ich nicht mal mehr mit der Kehrseite an.
jm2c.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
DaveMave hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Juni 2026, 20:03
Ich find's irre wie du es trotz Warnung von Chris nicht hinkriegst. Das muss echt so tief drin sitzen bei dir..
Roland hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Juni 2026, 17:52
Du hast echt keinen blassen Schimmer. Die SBK-Ableger sind nicht die Verkaufsgranaten, sondern die Volumenmodelle.
Du hast echt keinen blassen Schimmer.
Gerade dieses "mehr an Technik" ist ja interessant für den Normalverbraucher, denn der ist bei seinen 3 Renntrainings im Jahr froh um ein Kurven-ABS oder Regenmodus der TC zum Beispiel. Ebenso die ganzen anderen Dinge die dem Hobbyrennfahrer das Leben on track erleichtern.
Selbst wenn die Leute keinen blassen Schimmer von Technik haben würden, wären die hier wahrscheinlich eher erwünscht als Leute die eine Sozialkompetenz eines 4-jährigen haben....
Darüber hinaus: Die Truppe mit der ich unterwegs bin gehört zur 3 Renntrainingsfraktion und da würde Kurven ABS oder ein Rainmode einen maximal langsamer machen...
moritz3176 hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Juni 2026, 10:07
Darüber hinaus: Die Truppe mit der ich unterwegs bin gehört zur 3 Renntrainingsfraktion und da würde Kurven ABS oder ein Rainmode einen maximal langsamer machen...
Warum macht euch das langsamer? Das musst du mir erklären.
Ankert ihr 3mal im Jahr so spät und stark auf die Kurven zu, dass das Vorderrad blockiert???
Ich behaupte dass das Kurven ABS auf der Rennstrecke nur die wenigsten zum Arbeiten bekommen.