Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Honda SC82 Erfahrungen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Re: Honda SC82 Erfahrungen

Beitrag von stscit04 »

fiume09 hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 09:57
stscit04 hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 09:34 Orginal: 16-44 und 110er. Aber die ganzen Überlegungen kannst Du dir sparen, wenn die SW nicht passt, also flashen oder HRC Kit.
Danke für die Info. Chat GPT meinte, sei 16-43 bei der 24er, aber spielt keine Rolle 44 geht auch hinten. Sollte der ECU keine Schwierigkeiten bereiten. SW ist was?
ChatGTP ist eine Desinformationsmaschine. SW ist Software.
  • fiume09 Offline
  • Motorrad: Panigale V4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von fiume09 »

Hi Jungs, hat jemand Fahrmodus-Empfehlungen für die Rennstrecke oder was habt ihr so eingestellt bei euch?
Go fast or go home!
  • Paule_86 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R SP
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Paule_86 »

fiume09 hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 07:56 Weiss jemand welche Übersetzung die 2024er Honda hat original? Bei meiner ist 44 Zähne hinten. Codefactory schlägt auch einen Wechsel der Übersetzung auf 15-44.
Die 2023 müsste 15-43 haben. Es gab 2022 ein kleines Update bei der Software. Ich meine du kannst bis zu 2 Zähne am Kettenrad abweichen,(2020/2021 nur 1 Zahn) ohne dass es Problem gibt. Das kann die ECU noch ausgleichen.

Auf der HRP Homepage:

"Softwareupgrade 2022 CBR1000RR-R SC82

Das Softwareupdate Stufe 4 enthält:

Stufe 4 ¹

· Upgrade auf 2022 Softwarestand 38770-MKR-D62 (3MS Campagin)​​​​​​
.......

o Übersetzung nun Flexibeler es +-2 Zähne am Ketten geändert werden."[/i]
  • Dr. Speed Offline
  • Motorrad: KTM RC8R Track

Beitrag von Dr. Speed »

Servus zusammen, ich schiele auch schon etwas auf die SC82. Bin mir aber ziemlich unsicher welches Baujahr am besten für einen Umbau und Nutzung für Rennstrecke in Frage kommt.

Muss man Baujahr 2020 bis 2023 zwingend für Verwendung von Slicks und Änderung der Übersetzung flashen?

Sind Slicks und Änderung der Übersetzung bei Baujahr ab 2024 ohne Flash möglich?

Würdet ihr auf eine SP gehen oder lieber auf Standard und Fahrwerk dann, wenn notwendig, Upgraden?

Wie gut sind sie Nissin-Bremsen bei der Standard? Oder sind die Brembos eindeutig besser?

Ihr würdet mir sehr weiter helfen und ich könnte schon mal die Budget-Frage für die Honda für mich klären. Oder ob eine BMW doch eher für mich in Frage kommt, ggf. auch eine ZX-10R (aktuelles Modell). Das sind die drei Bikes. Die neue Kawa ist dabei preislich sehr attraktiv und bestimmt auch kein schlechtes Paket 😉

Ich danke und freue mich schon mal über eure Erfahrungen und Meinungen 😊🙏🏼😎.
READY 2 RACE

:arrow: Follow us on Instagram: http://www.instagram.com/speed_racing_86 :!:
  • stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Beitrag von stscit04 »

Dr. Speed hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 19:36 Servus zusammen, ich schiele auch schon etwas auf die SC82. Bin mir aber ziemlich unsicher welches Baujahr am besten für einen Umbau und Nutzung für Rennstrecke in Frage kommt.
Ich empfehle erstmal meinen Thread "the blade is back" bei den Projekten. Anyway, kurze AW: ab 24 ist
das auf jeden Fall das klar bessere Bike. Wegen: Getriebeübersetzung, Split Throttle, Motorfeinschliff.
Dr. Speed hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 19:36 Muss man Baujahr 2020 bis 2023 zwingend für Verwendung von Slicks und Änderung der Übersetzung flashen?
Ja.
Dr. Speed hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 19:36 Sind Slicks und Änderung der Übersetzung bei Baujahr ab 2024 ohne Flash möglich?
Nein.
Dr. Speed hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 19:36 Würdet ihr auf eine SP gehen oder lieber auf Standard und Fahrwerk dann, wenn notwendig, Upgraden?
Wenn Du es Ernst meinst fliegt der Elektronik-Kram eh raus beim Fahrwerk. Ergo: Normal und
Umbauen.
Dr. Speed hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 19:36 Wie gut sind sie Nissin-Bremsen bei der Standard? Oder sind die Brembos eindeutig besser?
Ich halte die Nissins sogar für die bessere Bremse im Vergleich zu den "normalo" Brembos.
Das ist abers wenn man gegen CNC Monoblocks vergleicht, aber im Vergleich zu Stylema mindestens
genau so gut. Sicher besser als die gehypten GP4-RX. Sind im übrigen exakt gleich zu den
BMW M Sätteln bis auf Logo und Farbe. Damit passen z.B. Alpha Beläge (sehr geil) und
Alpha Titan-Kolben.
Bremspumpe meiner Wahl: Galespeed. ABS umgehen!
Dr. Speed hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 19:36 Ihr würdet mir sehr weiter helfen und ich könnte schon mal die Budget-Frage für die Honda für mich klären. Oder ob eine BMW doch eher für mich in Frage kommt, ggf. auch eine ZX-10R (aktuelles Modell). Das sind die drei Bikes. Die neue Kawa ist dabei preislich sehr attraktiv und bestimmt auch kein schlechtes Paket 😉

Ich danke und freue mich schon mal über eure Erfahrungen und Meinungen 😊🙏🏼😎.
Wenn Du das vernünftig aufbauen willst, gibt es sich mit der BMW nix. Habs zig-Fach gerechnet. BMW hat mich
aber von der Haltbarkeit der Motoren wirklich so gar nicht überzeugt. Schnell ist beides, die BMW ist handlicher
und der Motor wenn er ganz bleibt brutal ab der Mitte. Läuft dafür wie ein Betonmischer im Vergleich.
Die Honda ist mega Bremsstabil aber braucht nach wie vor Drehzahl.
  • Dr. Speed Offline

Beitrag von Dr. Speed »

Servus und vielen Dank für deine Einschätzung und Tipps. Die Flash-Geschichte geht halt gut ins Geld und ist eigentlich sehr schade, dass es bei so einem Bike wie der Blade notwendig ist. Aber die Blade ist einfach ein geiles Bike und läuft vom Motor her sehr schön und smooth. Die Motorprobleme bei BMW sind mir auch schon zu Ohren gekommen. Das die Nissin identisch zu den BMW M sind, wusste ich nicht - nice.

Deinen Thread schaue ich mir an.

Die Kawa ist bei dir gar nicht erwähnenswert 😉😅!?
READY 2 RACE

• DOTZI Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR-R SP
  • Lieblingsstrecke: Most / Cremona

Beitrag von DOTZI »

Dr. Speed hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 22:32 Servus und vielen Dank für deine Einschätzung und Tipps. Die Flash-Geschichte geht halt gut ins Geld und ist eigentlich sehr schade, dass es bei so einem Bike wie der Blade notwendig ist. Aber die Blade ist einfach ein geiles Bike und läuft vom Motor her sehr schön und smooth. Die Motorprobleme bei BMW sind mir auch schon zu Ohren gekommen. Das die Nissin identisch zu den BMW M sind, wusste ich nicht - nice.

Deinen Thread schaue ich mir an.

Die Kawa ist bei dir gar nicht erwähnenswert 😉😅!?
Also ich komme von der ZX10R 2016 mit Kit-Elektronik. Die Kawa hat einen großen Vorteil, wenn du die Elektronik einbaust, dass du mit der Software so gut wie alles selbst ändern und programmieren kannst. Wenn Du es kannst. Aber du brauchst die Elektronik dafür und die kostet mittlerweile auch ein paar Euros. Nachteil der Kawasaki war, dass mit dem Serienfahrwerk das Ding nicht fahrbar war, zumindest nicht auf der Rennstrecke. Wenn du an der Honda ab Baujahr 24, die ich habe, die ECU bei Code Factory Flashen lässt, dann sind alle Updates auch wenn du Reifen änderst inkludiert, also keine weiteren Kosten. Und das wiederum ist in Summe sicherlich günstiger wie die Kit Elektronik der Kawasaki. Hinzukommt dass die Kawasaki halt in die Jahre gekommen ist und Leistungstechnisch auf dem Niveau oder vielleicht hinter der Yamaha liegt. Da fehlt zur Honda schon sehr viel.
ABER, es gibt Leute die mit deutlich weniger Leistung schneller sind 😉🤷‍♂️
Gruß "DOTZI"
Honda CBR1000RR-R SP #171

2026 :D actionbike Cup / PSI-Cup :D

Tazio 01.05. - 03.05.
Brünn 15.05. - 17.05.
Rijeka 12.06. - 14.06.
Most 17.07. - 19.07.
Brünn 07.08. - 09.08.
Misano 09.10. - 11.10.
  • Dr. Speed Offline

Beitrag von Dr. Speed »

Servus Dotzi,

jap, knapp 3 T€ muss man dann beim Flo oder HRP investieren. Die Honda schätze ich nur so ein, dass sie mehr fordert. Mit der BMW ist man wahrscheinlich leichter schnell. Aber reizt mich nicht so.

Die Honda ist bei mir mit 190 cm ergonomisch nur eine Herausforderung. Auf der ganz neuen ZX-10R ist die Ergonomie angepasst worden und zwar zum positiven. Ich denke über Kit und wenn alles offen ist, geht die Kawa gut. Und der Motor ist soweit ich weiß sehr standfest. Von Haus aus kann man Serie aber nur wenig in die Elektronik eingreifen.

Wurde eigentlich die Ergonomie bei der SC82 von Baujahr 20-23 auf ab 24 geändert?
READY 2 RACE

• DOTZI Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR-R SP
  • Lieblingsstrecke: Most / Cremona

Beitrag von DOTZI »

Dr. Speed hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 22:53 Servus Dotzi,

jap, knapp 3 T€ muss man dann beim Flo oder HRP investieren. Die Honda schätze ich nur so ein, dass sie mehr fordert. Mit der BMW ist man wahrscheinlich leichter schnell. Aber reizt mich nicht so.

Die Honda ist bei mir mit 190 cm ergonomisch nur eine Herausforderung. Auf der ganz neuen ZX-10R ist die Ergonomie angepasst worden und zwar zum positiven. Ich denke über Kit und wenn alles offen ist, geht die Kawa gut. Und der Motor ist soweit ich weiß sehr standfest. Von Haus aus kann man Serie aber nur wenig in die Elektronik eingreifen.

Wurde eigentlich die Ergonomie bei der SC82 von Baujahr 20-23 auf ab 24 geändert?
mit dem Flash von Flo hast Du aber eine Abstimmung auf IDM jetzt EuroMoto niveau, welches halt perfekt passt. Mit der Kit-Elektronik von Kawa ist noch gar nix abgestimmt. ich hatte dies bei Martin Bauer machen lassen. Das war auch nicht als Schnäppchen zu sehen.
Der Motor der Kawa ist was Standfestigkeit angeht wohl das Maß der Dinge. ABER auch Honda ist hier deutlich Standfester und Pflegeleichter als die Ducs, BMWs und Yamahas.
Zur Ergonomie kann ich mit 173cm nicht viel sagen. Aber Florian Alt ist ja auch nicht der Kleinste.
Im übrigen fahre ich die SP mit dem elektrischen Fahrwerk, was für mich noch ok ist.
Gruß "DOTZI"
Honda CBR1000RR-R SP #171

2026 :D actionbike Cup / PSI-Cup :D

Tazio 01.05. - 03.05.
Brünn 15.05. - 17.05.
Rijeka 12.06. - 14.06.
Most 17.07. - 19.07.
Brünn 07.08. - 09.08.
Misano 09.10. - 11.10.
  • Dr. Speed Offline

Beitrag von Dr. Speed »

Ja, das stimmt. Die Elektronik ist wirklich gut vom Flo. Habe da auch noch nichts negatives gehört.

Das mit Flo Alt stimmt, aber das ist ein ganz anderes Niveau. Da kann und möchte ich mich gar nicht mit vergleichen.

Wo kommt das Fahrwerk der SP an seine Grenzen?
READY 2 RACE

Antworten