Ducati Fahrer und Standgeräusch DB Grenzen
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
-
- tedeschino Offline
Ducati Fahrer und Standgeräusch DB Grenzen
ich wundere mich immer wieder, wie es die Panigale Fahrer schaffen, die Lärmbeschränkungen auf den Strecken zu meistern, wenn dort die Standgeräusche (nicht Fahrgeräusche) gemessen werden.
Gibt es gerade bei der Panigale v4 (bis Bj 2024) mit originalm Topf irgendeine Lösung, die ich noch nicht kenne?
Lupfen beim fahren verstehe ich, aber das Standgeräusch? Trotzdem sieht man auf vielen verschiedenen Veranstaltungen Panigale fahren.
Auf Nachfrage bekomme ich von den Messstellen nur ein Schulterzucken.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man die 105 DB durch bekommt, würde mich aber über Tipps und Erfahrungen freuen, damit ich nicht umsonst zum Track Day fahre.
Beste Grüße
ich wundere mich immer wieder, wie es die Panigale Fahrer schaffen, die Lärmbeschränkungen auf den Strecken zu meistern, wenn dort die Standgeräusche (nicht Fahrgeräusche) gemessen werden.
Gibt es gerade bei der Panigale v4 (bis Bj 2024) mit originalm Topf irgendeine Lösung, die ich noch nicht kenne?
Lupfen beim fahren verstehe ich, aber das Standgeräusch? Trotzdem sieht man auf vielen verschiedenen Veranstaltungen Panigale fahren.
Auf Nachfrage bekomme ich von den Messstellen nur ein Schulterzucken.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man die 105 DB durch bekommt, würde mich aber über Tipps und Erfahrungen freuen, damit ich nicht umsonst zum Track Day fahre.
Beste Grüße
- Maik_mit_Bike Offline
Re: Ducati Fahrer und Standgeräusch DB Grenzen
das würde mich auch interessieren! kann es einfach sein das die Auspuffklappe im Stand geschlossen bleibt? Hab da mal sowas in der Mo gelesen gehabt mit den Ducs vor ein paar JAhren. Wo liegt denn das Streckenlimit im stand? Bei 98db bei halber Drehzahl oder jede Strecke wie sie mag?
-
- businesskasper Offline
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Es gibt Strecken, die haben einfach den Serienauspuff als legal deklariert, egal was rauskommt. Groß Dölln macht das bspw. In Most galt das letztes Jahr auch. Und es gibt natürlich Strecken, die zwar die Ansage machen, aber nie messen. Hab bspw. noch nie 'ne Standgeräuschmessung in OSL erlebt.
- TofoRS Offline
- Motorrad: RJ15 & S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Die schaffen die Standgeräuschmessung einfach nicht und dann wird diskutiert und nochmal "anders" gemessen. Je nachdem wie viele laute Mopeds schon vorher da waren geht das dann etwas einfacher oder eben nicht. Mit Serien-Auspuff hat man deutlich bessere Karten.
Ist aber bei jeder Strecke und jedem Veranstalter anders. In Oschersleben entspannt, in Hockenheim wenig entspannt, Sachsenring kannste vergessen.
Wo solls denn hin gehen und mit wem?
Ist aber bei jeder Strecke und jedem Veranstalter anders. In Oschersleben entspannt, in Hockenheim wenig entspannt, Sachsenring kannste vergessen.
-
- tedeschino Offline
Falls im Stand gemessen wird, dann bei einer vorgegebenen Drehzahl (5500 -6000 Umdrehungen meine ich) und da bleibt keine Auspuffklappe zu. Ab Euro 5 gibt es eh keine Klappen mehr. Meine hat eingetragene 105 DB und die werden auch erreicht.Maik_mit_Bike hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Juni 2026, 17:33 das würde mich auch interessieren! kann es einfach sein das die Auspuffklappe im Stand geschlossen bleibt? Hab da mal sowas in der Mo gelesen gehabt mit den Ducs vor ein paar JAhren. Wo liegt denn das Streckenlimit im stand? Bei 98db bei halber Drehzahl oder jede Strecke wie sie mag?
-
- tedeschino Offline
Fest gebucht ist bisher Mettet im Juli.TofoRS hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Juni 2026, 20:11 Die schaffen die Standgeräuschmessung einfach nicht und dann wird diskutiert und nochmal "anders" gemessen. Je nachdem wie viele laute Mopeds schon vorher da waren geht das dann etwas einfacher oder eben nicht. Mit Serien-Auspuff hat man deutlich bessere Karten.
- TofoRS Offline
- Motorrad: RJ15 & S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Versuch mal den Veranstalter anzurufen. Ich sehe da potenziell Schwierigkeiten, vorallem weil du mit dem Serienauspuff vor Ort nichts umbauen kannst. Ich würde da jedenfalls nicht auf gut Glück hin fahren.tedeschino hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Juli 2026, 12:19Fest gebucht ist bisher Mettet im Juli.TofoRS hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Juni 2026, 20:11 Die schaffen die Standgeräuschmessung einfach nicht und dann wird diskutiert und nochmal "anders" gemessen. Je nachdem wie viele laute Mopeds schon vorher da waren geht das dann etwas einfacher oder eben nicht. Mit Serien-Auspuff hat man deutlich bessere Karten.
-
- turbostef Offline
- Motorrad: Panigale V4S
- Lieblingsstrecke: Mugello
Ich fahre seit der 7. Saison mit Ducatis auf der Renne. Erst mit zwei 1299 und dann mit einer V4S jetzt eine V4R.
Es gibt viele Möglichkeiten
- Nelson Welding Auspuff (der hässliche an der Seite) damit kannst du problemlos in Spa fahren
- Nur auf Strecken fahren, wo es keinen juckt
(so mache ich es überwiegend)
- Für die Akra Underseat gibt es längere DB Killer, die 102 DB schaffen (sonst 105)
- Gas lupfen an den relevanten Stellen
- Most verlangt derzeit nur, dass DB Killer drin sind
- in Mugello wird sporadisch gemessen. Das Streckenpersonal sind irgendwelche Rentner. Ich drehe dann einfach etwas weniger als vorgegeben
(hatte noch nie Probleme dort)
usw. usw.
In Hockenheim bin ich mit der Titan Termignoni Anlage und der Akra auf der 1299 gefahren und hatte nie Probleme. Man mag es kaum glauben aber während der Fahrt war das Moped recht leise (mit der Carbon Termignoni schaffst du es nicht mal ins Fahrerlager
)
Aber ehrlich gesagt fahre ich überwiegend Strecken im Ausland, wo es egal ist (Most, Brünn, Mugello, Rijeka, Slovakia, Jerez, Aragon usw.)
In OSL war ich nur ein Mal. Da war es auch egal. Hockenheim bin ich eigentlich nur während der Pandemie gefahren. Aber selbst auf dem Nürburgring hatte ich keine Probleme.
Ging also bisher. Ob das in der Zukunft auch so bleiben wird, wird sich zeigen. Wenn ich aber bei Rehm durch's Fahrerlager laufe, dann sehe ich mehr Panigale als andere Mopeds... Insofern wäre das auch für die Veranstalter blöd, wenn es noch strenger wird
Aber klar, die ganzen Strecken im Norden (für den Schwaben beginnt Norddeutschland bekanntermaßen nach Frankfurt
) gehe ich selten. Da wäre es natürlich einen größere Herausforderung, die man aber mit dem Nelson Auspuff locker meistern kann
Es gibt viele Möglichkeiten
- Nelson Welding Auspuff (der hässliche an der Seite) damit kannst du problemlos in Spa fahren
- Nur auf Strecken fahren, wo es keinen juckt
- Für die Akra Underseat gibt es längere DB Killer, die 102 DB schaffen (sonst 105)
- Gas lupfen an den relevanten Stellen
- Most verlangt derzeit nur, dass DB Killer drin sind
- in Mugello wird sporadisch gemessen. Das Streckenpersonal sind irgendwelche Rentner. Ich drehe dann einfach etwas weniger als vorgegeben
usw. usw.
In Hockenheim bin ich mit der Titan Termignoni Anlage und der Akra auf der 1299 gefahren und hatte nie Probleme. Man mag es kaum glauben aber während der Fahrt war das Moped recht leise (mit der Carbon Termignoni schaffst du es nicht mal ins Fahrerlager
Aber ehrlich gesagt fahre ich überwiegend Strecken im Ausland, wo es egal ist (Most, Brünn, Mugello, Rijeka, Slovakia, Jerez, Aragon usw.)
In OSL war ich nur ein Mal. Da war es auch egal. Hockenheim bin ich eigentlich nur während der Pandemie gefahren. Aber selbst auf dem Nürburgring hatte ich keine Probleme.
Ging also bisher. Ob das in der Zukunft auch so bleiben wird, wird sich zeigen. Wenn ich aber bei Rehm durch's Fahrerlager laufe, dann sehe ich mehr Panigale als andere Mopeds... Insofern wäre das auch für die Veranstalter blöd, wenn es noch strenger wird
Aber klar, die ganzen Strecken im Norden (für den Schwaben beginnt Norddeutschland bekanntermaßen nach Frankfurt
-
- Vusi Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Calafat, Assen, Most
Fest gebucht ist bisher Mettet im Juli.
[/quote]
Mettet kannst du dann vergessen. die nehmen das sehr genau. Früher konnte man noch nach links von der Ideallinie weg fahren und damit den größt möglichen Abstand zur Messstelle durch fahren. Machst du das heute dann bekommst du trotzdem ne Black Flag.
Fest gebucht ist bisher Mettet im Juli.
[/quote]
Mettet kannst du dann vergessen. die nehmen das sehr genau. Früher konnte man noch nach links von der Ideallinie weg fahren und damit den größt möglichen Abstand zur Messstelle durch fahren. Machst du das heute dann bekommst du trotzdem ne Black Flag.
-
- tedeschino Offline
Ich habe zum Glück noch eine Hypermotard 698 als Ausweichmotorrad, die ich auch mitnehmen werde und dann dort nach Absprache entscheideTofoRS hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Juli 2026, 13:02Versuch mal den Veranstalter anzurufen. Ich sehe da potenziell Schwierigkeiten, vorallem weil du mit dem Serienauspuff vor Ort nichts umbauen kannst. Ich würde da jedenfalls nicht auf gut Glück hin fahren.tedeschino hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. Juli 2026, 12:19Fest gebucht ist bisher Mettet im Juli.TofoRS hat geschrieben: ↑Dienstag 30. Juni 2026, 20:11 Die schaffen die Standgeräuschmessung einfach nicht und dann wird diskutiert und nochmal "anders" gemessen. Je nachdem wie viele laute Mopeds schon vorher da waren geht das dann etwas einfacher oder eben nicht. Mit Serien-Auspuff hat man deutlich bessere Karten.