Hallo Leute,
Ich habe eine R6 RJ15. diese Lief mit einem Bazzaz QS + TC + Fuelmap System drinnen. Das habe ich ausgebaut um stattdessen ein Translogic Quickshifter + Blipper einzubauen.
Symptomatik: Anlasser dreht, aber sie versucht nicht zu zünden.
Es muss also an etwas liegen was ich dabei angefasst habe. Der Bazzaz greift die Zündspulen, die Injektoren, APS, Neutral Sensor, Kurbelwellensensor und "speedsensor" ab.
Beim Ausbau habe ich natürlich darauf geachtet immer wieder OEM Kabelbaum und Sensor sofort wieder zusammen zu stecken. Wenn man nach spezifischen Steckern fragt, ob ich die vergessen haben könnte, kann ich das sicher beantworten.
Fehlercodes gibt sie keine aus, die anderen Diagnosepunkte geben alle sinnvolle Werte. Benzinpumpe läuft.
Es ist ein Racebike, also lauter lahmgelegte Enden. Sie hat einen Seitenständer aber ohne Sensor, das muss aber schon vorher überbrückt worden sein weil sie ja lief und da habe ich nichts angefasst.
Die beiden PWR-LEDs der Translogic Quickshifter ECU "will only illuminate if the ignition coil wires in the
connectors are correctly aligned with the +12v wires in the OEM ignition coil/injector connectors." Und das tun sie.
In der Anleitung stand übrigens nichts bezüglich welche Zündspulen Stecker zu welchem Zylinder gehören.
die beiden Massekabel von Quickshifter und Blipper sind an Batteriemasse.
Es kommen vielleicht noch mehr eingrenzende Infos.
RJ15 dreht aber zündet nicht mehr nach Bazzaz-Ausbau-Translogic-Enbau
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- 0ri9ine11 Offline
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring
Hat niemand eine Idee was einen Zündfunken beim anlassen verhindert, was keinen Fehlercode hat und was nicht von Verschleiß kommt?
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
falscher Kabelsatz für die Zündspulen? Steck die originalen Stecker wieder direkt auf die Spulen.
Springt sie dann an sind die Stecker falsch verdrahtet. Deine Led leuchten vermutlich weil sie sich Plus über die Wicklungen holen auch wenn sie verkehrt angeschlossen sind.
Ansonsten natürlich Wegfahrsperre falls noch vorhanden.
Wenn es das nicht ist musst du mit dem Schaltplan dran und suchen was falsch sein könnte an den Komponenten die du angefasst hast.
Ist der translogic neu oder war er vorher an einem anderen Japaner montiert. Honda und Yamaha haben zum Beispiel die gleichen Stecker an den Spulen aber die Polarität ist gedreht.
Springt sie dann an sind die Stecker falsch verdrahtet. Deine Led leuchten vermutlich weil sie sich Plus über die Wicklungen holen auch wenn sie verkehrt angeschlossen sind.
Ansonsten natürlich Wegfahrsperre falls noch vorhanden.
Wenn es das nicht ist musst du mit dem Schaltplan dran und suchen was falsch sein könnte an den Komponenten die du angefasst hast.
Ist der translogic neu oder war er vorher an einem anderen Japaner montiert. Honda und Yamaha haben zum Beispiel die gleichen Stecker an den Spulen aber die Polarität ist gedreht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- 0ri9ine11 Offline
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Slovakiaring
@Lutze
Erstmal vielen lieben Dank, dass du dich erbarmst
Habe sie mit den originalen Zündspulen und ohne Quickshifter versuchst zu starten mit demselben Ergebnis. Habe so auch eine Zündkerze herausgedreht und keinen Funken gesehen. Der QS war an einer R6 und in der Anleitung ist extra auf die Zündspulensteckerbelegung eingegangen, die habe ich überprüft. Weiß nicht was du mit falschem Kabelsatz meinst.
Kleine Nebeninfo: der Bazzaz war mit dem OEM-Kabelbaum verlötet bzw. Vercrimpt (immer nur eine Seite) an Zündstecker Nr.1, 2 Kabel des APS und dem Kurbelwellenpositionssensor. Das habe ich dementsprechend durchgeknipst. Vom Bazzaz den anderen Stecker auchnoch abgeknipst und mit Lötverbindern meinem Kabelbaum seine Stecker zurück gegeben.
Da wollte ich erstmal nicht die Aufmerksamkeit drauf lenken weil ich die Kabelbelegung dreimal überprüft habe. Bei Zündspule 1 und APS bestand kein Zweifel. Bei der Kurbelwellenposition war ich mir unsicher was ich abgeknipst habe und habe extra in unserer zweiten RJ15 (
)nachgeschaut und dunkel an hell und hell an dunkel verlötet.
Dennoch ist der meine letzte Idee was ohne Fehlercode und mit Zündfähigkeit in der ECU trotzdem die Zündung aussetzen könnte...
Bezüglich wegfahrsperre: lässt die denn den Anlasser drehen?
Die Kabel vom Schloss werden Links überm Kühler beim Gleichrichter und den Sicherungen gebündelt und in dem Bündel ist ein unbenutzer 10-Pin. Bei dem waren 2 Pins mit gebasteltem Kabel kurzgeschlossen. Das hatte ich mal abgezogen und (gleich?) wieder drauf gesteckt. Wofür ist der Kurzschluss gut?
Erstmal vielen lieben Dank, dass du dich erbarmst
Habe sie mit den originalen Zündspulen und ohne Quickshifter versuchst zu starten mit demselben Ergebnis. Habe so auch eine Zündkerze herausgedreht und keinen Funken gesehen. Der QS war an einer R6 und in der Anleitung ist extra auf die Zündspulensteckerbelegung eingegangen, die habe ich überprüft. Weiß nicht was du mit falschem Kabelsatz meinst.
Kleine Nebeninfo: der Bazzaz war mit dem OEM-Kabelbaum verlötet bzw. Vercrimpt (immer nur eine Seite) an Zündstecker Nr.1, 2 Kabel des APS und dem Kurbelwellenpositionssensor. Das habe ich dementsprechend durchgeknipst. Vom Bazzaz den anderen Stecker auchnoch abgeknipst und mit Lötverbindern meinem Kabelbaum seine Stecker zurück gegeben.
Da wollte ich erstmal nicht die Aufmerksamkeit drauf lenken weil ich die Kabelbelegung dreimal überprüft habe. Bei Zündspule 1 und APS bestand kein Zweifel. Bei der Kurbelwellenposition war ich mir unsicher was ich abgeknipst habe und habe extra in unserer zweiten RJ15 (
Bezüglich wegfahrsperre: lässt die denn den Anlasser drehen?
Die Kabel vom Schloss werden Links überm Kühler beim Gleichrichter und den Sicherungen gebündelt und in dem Bündel ist ein unbenutzer 10-Pin. Bei dem waren 2 Pins mit gebasteltem Kabel kurzgeschlossen. Das hatte ich mal abgezogen und (gleich?) wieder drauf gesteckt. Wofür ist der Kurzschluss gut?