Etwas spezielle Frage, aber vielleicht weiß jemand etwas:
Ich habe eine 2017er Street Triple RS. Die hat einen Krümmer ohne Interferenzrohre (Crosspipes). Die 2020er wiederum hat die Interferenzrohre. Ich habe nun zufällig günstig einen Krümmer der 2020er bekommen und ihn bei meiner 2017er angeschraubt, um zu testen, ob das ein bisschen extra Drehmoment bringt. Beide Krümmer haben keinen Kat. Meine GPS Daten haben ergeben, dass kaum ein Unterschied in der Beschleunigung besteht bzw. der Unterschied innerhalb der Messtoleranz liegt. Die 2020er hat zusätzlich auch noch eine angepasste Auslassnockenwelle, die meine nicht hat. Eventuell braucht es diese Nockenwelle und ggf. auch Anpassung der Zündzeiten, um die Vorteile der Crosspipes zu nutzen...(?)
Wie dem auch sei: Da ich keine 2 Krümmer brauche wollte ich einen wieder verkaufen. Welchen soll ich anbieten? Leistungstechnisch macht es keinen Unterschied, aber hat es evtl. andere Vor- bzw Nachteile mit Krümmer A oder B umherzufahren? Ist das genau so gesund für den Motor? Vielleicht lass ich die Maschine zukünftig mal abstimmen (Zündzeiten) und kann dann ein kleines Drehmomentplus erhalten?
Liebe Grüße
Welcher Krümmer für Street Triple 765 RS 2017?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Welcher Krümmer für Street Triple 765 RS 2017?