Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

S1000RR K67 Geometrie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
S1000RR K67 Geometrie

Beitrag von theSporadic »

Moin Zusammen,

wie manche ja wissen, bin ich nicht der leichteste (110kg nackig). Daher hatte ich mein Fahrwerk (Öhlins Cartridge und Federbein) an TTSL übersendet.

Dieser hat nun die Gabel um 10mm verlängert, Federn gleich gelassen (10,5 und 11 waren drinne) und natürlich direkt Service.
Federbein hat er um 1mm runter gedreht und die 64er Feder belassen und etwas an der Hydraulik angepasst. Auch hier Service.

Warum ich das nochmal gemacht habe, war relativ simpel - beim Gas geben ist die Karre nicht nach vorne sondern zur Seite gefahren.

Auf der Basis hat TTSL gearbeitet. Das Problem scheint einfach gewesen zu sein, dass die Kiste hinten zu tief stand und damit natürlich nicht tut was sie soll - erklärt vlt. auch warum meine Verkleidung gerne mal schleift.

So das mal als Backround Wissen.

Ich habe mich nun dann auch auf anraten mal in das Thema Anti-Squat reingelesen.
Die BMW hat ja einen Versteller am Knochen um das Heck nochmal ein wenig abzusenken - das hatte ich auf 8mm runter gestellt, Serie sind es 9,5mm. Des Weiteren hat die Kiste ja auch noch die Möglichkeit den Schwingendrehpunkt anzupassen.
Die 1,5mm am Knochen müssten ca. 3mm in der Ride Height ausmachen, wenn man der Umrechnung trauen darf.

Meine Frage ist, ob jemand von euch insbesondere am Schwingendrehpunkt rumgespielt hat?
Standart ist Pos. 1 - was 0mm Versatz bedeutet, Pos. 2 wäre +2mm also steiler und Pos. 3 wäre -2mm also flacher.

Von dem was ich verstehe, würde ich mit Pos. 2 den mechanischen Anti-Squat verstärken - mein Gedankengang ist, dass dies sicherlich nicht verkehrt wäre, da ich ja fett bin. Die Nachteile sind mMn zu vernachlässigen bzw. kompensierbar durch Zug/Druck am Federbein. Den Effekt, dass das Hinterrad unruhig wird beim abbremsen, müsste ja theoretisch durch die längere Gabel ausgeglichen werden + mein Gewicht.

Den Knochen würde ich auch mal wieder auf Serieneinstellung zurück drehen - witzigerweise hat BMW in seiner Betriebsanleitung auch Angaben dazu, wie man den Knochen einzustellen hat, wenn man am Drehpunkt rumfummelt.

Hat jemand von euch all das schonmal gemacht und Erfahrungen oder muss ich Versuchskaninchen spielen? :D
  • DuDi Offline

Re: S1000RR K67 Geometrie

Beitrag von DuDi »

Hab’s nicht ganz gelesen, war ist mir zu kompliziert.
Glaub nicht das deine Kiste zur Seite fährt weil sie hinten runter geht, wiege mit Kombi auch um die 95 Kilo….
Klar kann sie mal wackeln und pumpen-beim harten rausbeschleunigen.
Hab auf Empfehlungen von RS2E den Schwingpunkt auf ganz nach unten gestellt, haben sie gute Erfahrungen mit gemacht und ich komm auch gut mit klar…
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Was denn eine 64er Feder?
Federrate: 64 N/m?

Ich hatte damals in der 600er in den Gabelholmen je eine 9.5er und 10er Feder aber am Federbein waren es 85 oder 95 bei 97kg fahrfertig. 64 erscheint mir recht weich.

Am Schwingendrehpunkt habe ich vor 20 Jahren an einer ZX6RR herumgespielt. Da war ich aber auch noch nicht schnell unterwegs. In der KIT Manual stand, dass eine höhere Drehhöhe das Traktionsgefühl erhöht und eine niedrigere Drehhöhe das Traktionsgefühl verringert.

Es wurde noch erwähnt die Federbeinlänge anzupassen, wenn man den Drehpunkt ändert.

Von Anti-Squat habe ich noch nie etwas gehört.

Ich kenne es so, dass das Heck beim Beschleunigen idealerweise ausfedert und sich anheben soll und das erreicht man mit härteren Federn, die nicht einknicken.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Beitrag von stscit04 »

Kurvenjunkie hat geschrieben: Mittwoch 5. August 2026, 23:28 [....]
Von Anti-Squat habe ich noch nie etwas gehört.

Ich kenne es so, dass das Heck beim Beschleunigen idealerweise ausfedert und sich anheben soll und das erreicht man mit härteren Federn, die nicht einknicken.
Neeeeeee. Federn geben immer nach bei Druck - die wissen ja nicht, was Du grade machst. Und so hart zu gehen macht den Grip
kaputt. Anti-Squat macht man mit einer Kettenlinie, bei der Zug an der Kette das Hinterrad aus der Federung zieht statt rein.
Das gleicht dann die Gwichtsverlagerung nach hinten aus beim Beschleunigen.

Zu viel davon ist auch doof, weil dann federt auch nix mehr und der Grip ist auch weg.

Zur Frage von Sporadic: Ich würde das Bike einfach bei jemand wie Alpha Racing einmal einstellen lassen. Die
machen das für Moto Amercia, IDM, usw. und wissen wie ihr Bike reagiert. Bei Speer Veranstaltungen sind die
manchmal vor Ort und bieten sogar Fahrwerksworkshops. Lohnt sich!
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Kurvenjunkie hat geschrieben: Mittwoch 5. August 2026, 23:28 Was denn eine 64er Feder?
Federrate: 64 N/m?

Ich hatte damals in der 600er in den Gabelholmen je eine 9.5er und 10er Feder aber am Federbein waren es 85 oder 95 bei 97kg fahrfertig. 64 erscheint mir recht weich.

Bei der K67 ist eine andere Umlenkung drin, BMW wollte da andere wege mit Losbrechmomenten gehen.
Von daher 64, wobei wir 68 drin hatten.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
Antworten