Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

GSXR1000 auf Cartridge umbauen

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• Maik_mit_Bike Offline

GSXR1000 auf Cartridge umbauen

Beitrag von Maik_mit_Bike »

hey Sportsfreunde. Meine 1000er K5 soll jetzt mal nach langer Zeit einen Fahrwerksservice für den Kringel bekommen und da bin ich natürlich gleich mal beim Fahrwerksspezi vorbei gefahren. Der meinte Federbein macht er wieder schön und eine passende Feder, top! aber von der Gabel hält er jetz nicht so viel, sie soll nur so naja sein wenn er sie mit der K7 High Speed Gabel vergleicht. Er würde ein Nachrüst Cartridge verbauen wollen. Daher mal die Frage wie sind denn eure Erfahrungen mit sowas?
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Re: GSXR1000 auf Cartridge umbauen

Beitrag von Kurvenjunkie »

Bei mir sehr gut. Hatte Cartridges in einer ZX6RR und zuletzt in einer R6. Der dritte Fahrwerksmensch war top, die beiden anderen nicht so.

Cartridge und Einstellung / Abstimmung müssen passen, dann bringt es etwas, sofern man es als Fahrer auch umsetzen kann.

Die gasdruckbeaufschlagten Systeme (TTX, etc.) müssen häufiger gewartet werden und sind deutlich teurer. Das Potenzial können nur sehr schnelle Fahrer (IDM, etc.) umsetzen und nutzen.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Sheepy86 Offline
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Sheepy86 »

Falsche Kategorie.

Aber sonst gut. Aber von einer sehr schlechten Basis. In Dämpfung nicht einstellbare Gabel aus Anfang der 90er.
Plan 2026:

Mirecourt TP 55 25+26 April

IGK Most 19-21 Juni
Schleiz BiPro und IGK 24-26 Juli
IGK Hockenheim 18-20 September
  • Maik_mit_Bike Offline

freue mich über die positive Rückmeldung der Wirkung!! Bin natürlcih nicht auf der Suche nach den letzten Zehntel als Wiedereinsteiger aber das Fahrwerk ist ja eh beim Service. Kann man sagen das ist auch eine Investition in Sicherheit? Stelle mir vor das der Reifen am Ende nur durch das Fahrwerk auf den Boden gedrückt wird. Mit nicht gutem Fahrwerk fliegt man dann doch auch schneller ab oder?
  • Elle Offline

Beitrag von Elle »

Hallo Sportsfreund!

Die gute Nachricht am Anfang: Deine Gabel hat bereits eine Kartusche. Neudeutsch Cartridge.

Offen wäre die Frage ob die offen oder geschlossen ist.

Falls Deine K5 die originale Gabel besitzt: Dann ist es ein offenes System. Kann man natürlich auf geschlossen / beaufschlagt umbauen. Muss man aber nicht.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • chris9 Offline

Beitrag von chris9 »

ich kenne die Dämpfer nicht im Detail.
Sollte die k5 wirklich keine (zugstufe) Ventilstange am Topcap haben. (kann ich gar nicht glauben)
Dann wäre der k7 Dämpfer schon so viel besser das man drüber nachdenken könnte.
Andernfalls ist das bessere immer der Feind des Guten, aber...
Gibt's ein Problem?

Was soll High Speed Gabel bedeuten?
Das die K5 keine HS stufe aka Shim Packet an den Ventilen hat? kann ich wieder nicht glauben.
Dann allerdings würd ich den Scheiß entsorgen.
Einstellbare High Speed Stufe ist schon geil wenn DU das hingefummelt kriegst.
  • Maik_mit_Bike Offline

Sodala Freunde ich bin extra nochmal zum Fahrwerksmeister gedackelt und fragte ob er das auch für mich Ahnungslosen erklären kann :D :D :D Punkt 1 ja genau die K5 hat natürlich ein Cartridge von Werkaus. sie hat auch Druck und Zugstufe mit Verstellung. Soll aber nicht so toll sein aus seiner Sicht und er möchte ein Zubehör Cartridge verbauen mit einem besseren Scheiben Paket. Die Scheiben sollen den Unterschied machen und die Versteller nur verschieben können aber nicht den Charakter ändern. Man hat dann auch einen etwas größeren Kolben und etwas mehr Federweg. das klingt ja schon mal gut und die sind garnicht mal soooo teuer. Dann habe ich noch gleich gefragt was er mit K7 Highspeed meinte. Die hatte zusätzlich zu Zug und Druckstufe normal noch ein extra Scheibenpaket was erst bei Schnellem Einfedern aufmacht wo die normale Gabel zu hart wird. Das klingt alles schon sinvoll für mich und ich werde bestimmt nicht schnell aber vielleicht ist es ein Plus an Sicherheit :D :D :D
  • Sheepy86 Offline
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Sheepy86 »

Hast Du mal eine Referenzzeit?

Es hört sich im Moment ein wenig nach mit Kanonen auf Spatzen an.
Möchte der Fahrwerksmensch etwas verkaufen?
Plan 2026:

Mirecourt TP 55 25+26 April

IGK Most 19-21 Juni
Schleiz BiPro und IGK 24-26 Juli
IGK Hockenheim 18-20 September
  • KGT67 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von KGT67 »

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine überarbeitete Gabel einer K5-K6 hervorragend funktioniert..
Vllt. in deinem Fall einfach mal den OE-Shimstack neu belegen. Spart wahrscheinlich einen 4-stelligen Betrag und du bist genau so schnell damit.

Beim Dämpfer gebe ich dir recht.
one up - five down
Antworten