Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Ducati wird verkauft?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Ducati wird verkauft?

Beitrag von Henning #17 »

:lol: das hätte massive Auswirkungen auf die Saison 2027, wenn man den Italienischen Träumern glauben schenkt:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... kel-teaser

Das wäre Verträglich wohl kaum umzusetzen:

Ziele: Marke und Werk in italienischem Besitz – und italienische Werksfahrer
Wenn es nach den ambitionierten Plänen von Patritalia geht, könnte die Ducati-Übernahme bis Ende des Jahres 2026 komplett abgewickelt werden. Ab der Motorsport-Saison 2027 würden die neuen Ducati-Eigentümer dann sogar die Werksfahrer auswechseln, denn ausschließlich Italiener kämen für diese – und andere – Jobs infrage.
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • slonegan Offline

Re: Ducati wird verkauft?

Beitrag von slonegan »

Henning #17 hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2026, 15:02 :lol: das hätte massive Auswirkungen auf die Saison 2027, wenn man den Italienischen Träumern glauben schenkt:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... kel-teaser

Das wäre Verträglich wohl kaum umzusetzen:

Ziele: Marke und Werk in italienischem Besitz – und italienische Werksfahrer
Wenn es nach den ambitionierten Plänen von Patritalia geht, könnte die Ducati-Übernahme bis Ende des Jahres 2026 komplett abgewickelt werden. Ab der Motorsport-Saison 2027 würden die neuen Ducati-Eigentümer dann sogar die Werksfahrer auswechseln, denn ausschließlich Italiener kämen für diese – und andere – Jobs infrage.
Ich denke, mehr braucht man dazu nicht zu schreiben
" Zweifel an der Seriosität sowie an der milliardenschweren Liquidität erscheinen angebracht."
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Die AFD ist in Italien angekommen.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • chris9 Offline

Beitrag von chris9 »

ach die werksfahrer...
Ich denk gerade an die Zulieferkette
und grusel mich etwas.
  • JanR1 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Beitrag von JanR1 »

...Nationalismus wird in Italien ganz anders behandelt als hier...im positiven und negativen

...Ducati wäre ganz schön dumm; mit Audis Einstieg ging es doch richtig voran...da finde ich 2,5mrd. ziemlich wenig...

..meine aufhalbwissen basierte Meinung...
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

JanR1 hat geschrieben: Freitag 7. August 2026, 10:19

...Ducati wäre ganz schön dumm; mit Audis Einstieg ging es doch richtig voran...da finde ich 2,5mrd. ziemlich wenig...

Ducati trifft da keine Entscheidungen, der Volkswagen-Konzern besitzt über seine Tochtergesellschaft Audi (bzw. formell über Automobili Lamborghini) faktisch 100 % der Anteile an der Ducati Motor Holding S.p.A..

KI wertet wie folgt:

Volkswagen plant aktuell keinen bestätigten Verkauf von Ducati. Nach dem lukrativen Einstieg von Bain Capital bei Everllence flammten zwar Spekulationen auf, und ein italienisches Konsortium namens Patritalia legte ein unaufgefordertes Angebot über rund 2,5 Milliarden Euro vor. VW und Audi betonen jedoch, dass keine Entscheidung getroffen wurde. Aktuelle Lage & Gerüchte Auslöser der Debatte: Der Milliarden-Deal um Everllence (vormals MAN Energy Solutions) weckte an der Börse neue Spekulationen über Portfolio-Bereinigungen im VW-Konzern. Das Angebot: Die Investmentgruppe Patritalia äußerte Mitte 2026 Interesse daran, Ducati zurück nach Italien zu holen, stieß damit aber auf keine offizielle Verkaufsbereitschaft. Wirtschaftliche Situation: Ducati arbeitet profitabel (rund 925 Millionen Euro Umsatz und 52 Millionen Euro Gewinn im Jahr 2025) und gilt unter dem Audi-Dach als gefestigt. Warum ein Verkauf unwahrscheinlich ist:
Starke Zahlen: Als margenstarke Premiummarke liefert Ducati solide Finanzdaten ab.
Geringer Druck: Der Erlös würde im Vergleich zum Gesamtvolumen des Autoriesen VW kaum ins Gewicht fallen, um eine Konzernkrise allein zu lösen.
Historie: Solche Verkaufsgerüchte tauchen in regelmäßigen Abständen – wie bereits 2017 – auf, ohne dass jemals Taten folgten.
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
Antworten