Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Die Ironie des Gewichts von Hondas neuem V3-Motor

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Webike Japan Offline

Die Ironie des Gewichts von Hondas neuem V3-Motor

Beitrag von Webike Japan »

Ich habe mich gerade über Hondas neuen V3R-900-Prototypen informiert, und dabei ist mir ein ziemlich amüsantes technisches Detail aufgefallen.

Honda hat sich ganz bewusst für die V3-Bauweise entschieden, weil ein leichterer und schmalerer Motor benötigt wurde, um das hohe Gewicht der speziellen Hochvoltbatterie für den neuen elektrischen Kompressor auszugleichen.

Die Entwickler geben jedoch zu, dass sie auch einen V3-Saugmotor ohne das Aufladungssystem testen.

Wenn der Motor bereits so konstruiert wurde, dass er extrem leicht ist, um das zusätzliche Gewicht der Hybridtechnik auszugleichen, muss der Verzicht auf die gesamte zusätzliche Batterie die Saugmotor-Version unglaublich agil machen.

Wenn ihr euch für eine der beiden Versionen entscheiden müsstet: Würdet ihr tatsächlich den schweren, hochmodernen elektrischen Kompressor wegen der brachialen Beschleunigung bevorzugen, oder würdet ihr den abgespeckten V3-Saugmotor allein wegen des besseren Handlings nehmen?

https://japan.webike.net/moto_news/scoo ... _campaign=
Dateianhänge
imgi_11_e6139db98a658421128943ea76febab9.jpg
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: Die Ironie des Gewichts von Hondas neuem V3-Motor

Beitrag von campari »

Handling, immer Handling!
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • JanR1 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Beitrag von JanR1 »

..auch Handling! Mehr Leistung bringt mich nur schneller an die Stellen, die ich eh vermassele... ;)
  • stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Beitrag von stscit04 »

Leistung oder Handling - nehm ich gerne beides. Ich sag: Komplexität weg! Alles was man noch dranbastelt und dann regeln muss mit noch mehr
Gebastel geht kaputt oder funktioniert nicht gut oder beides. Also: Sauger bitte!
  • TofoRS Offline
  • Motorrad: RJ15 & S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von TofoRS »

Auf jeden Fall den Saugmotor. Ich fürchte der Hybrid-Antrieb ist viel zu schwer um damit auf der Rennstrecke richtig knacken zu lassen.
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Ich finde die Aussagen ziemlich reißerisch und technisch nicht fundiert. Agilität hat nur zu einem bedingten Teil mit dem Gewicht zu tun. Wer das selbst erleben möchte, kann mal eine BMW GS Probefahren und sich wundern wie leichtfüßig sich die 260kg bewegen lassen. Da haben viele leichte Bikes das Nachsehen.
Ihr könnt ihr mir sicher physikalisch fundiert erklären warum das so ist?
Webike Japan hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2026, 04:29 Wenn ihr euch für eine der beiden Versionen entscheiden müsstet: Würdet ihr tatsächlich den schweren, hochmodernen elektrischen Kompressor wegen der brachialen Beschleunigung bevorzugen, oder würdet ihr den abgespeckten V3-Saugmotor allein wegen des besseren Handlings nehmen?
Schwer? Von welchem Unterschied sprechen wir denn zu einer Sauger Version?
Hochmodern? Diese Kompressor Bauweise ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und hat sich bewährt, siehe Rotrex. Genauso wie der BDLC Antrieb, Controller und Akku.
brachiale Beschleunigung? Wo soll die herkommen? Das Konzept ist weder für hohen Ladedruck, noch für hohe Leistung gemacht. Und Masse wird immer noch von Leistung beschleunigt, nicht von Drehmoment alleine.
um das hohe Gewicht der speziellen Hochvoltbatterie für den neuen elektrischen Kompressor auszugleichen
Wo steht, dass genau das die Zielsetzung ist?
Warum soll denn die Batterie schwer sein? Nehmen wir an der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich mit einem Luftliefergrad von 0.85 und erzeugt +0,3atm (hat ja keinen LLK), von welchem Leistungsbedarf sprechen wir denn da? Wie lange könnte eine 5kg Batterie mit 1kWh das ohne Lichtmaschine leisten? Sekunden, Minuten oder gar Stunden?
  • Sheepy86 Offline
  • Motorrad: RGV 250 VJ22B
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Sheepy86 »

Honda ist kacke.

NS 900 R ? Dann müsste da schon ein anderer Motor drinhängen. Also schon aufgeladen aber mit einer Resonanzaufladung hinter dem Auslass :band:

Also wenn sie es richtig machen würden, wäre der Hubraum auch nicht realistisch. Eher eine NS 750 R mit V3
Plan 2026:

Mirecourt TP 55 25+26 April

IGK Most 19-21 Juni
Schleiz BiPro und IGK 24-26 Juli
IGK Hockenheim 18-20 September
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Ihr könnt aufhören zu träumen, niemals kommt da ein (Super)Sportler mit dem V3. Das Segment im Markt ist stark geschrumpft, und wird von Honda bereits mit der CBR600RR & CBR1000RR(R) bedient.
Zur kommenden EICMA rechnet man mit einem Naked Bike auf Basis diese V3, auch ein Nachfolger der Africa Twin mit diesem Motor soll in der Planung sein.

Und JA, auch mit einer GS kann man sehr flott unterwegs sein.
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • techam Offline
  • Motorrad: S1000RR '26
  • Lieblingsstrecke: Assen
Beitrag von techam »

Motor, Kompressor, was auch immer. Die sollen mal wieder etwas in der Optik der VFR750R bringen, so ähnlich wie auf dem KI-Bild oben. Nicht als echten supersportler, sondern als Retro-Bike für die Straße. Soein Saug-V3 wäre dafür sicher ein interessanter Motor, aber auch die aufgeladene Version wäre mir recht.

MfG Christian
Antworten