https://euromoto.racing/2026/08/16/sbk- ... iten-sieg/
EuroMoto 2026
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Re: EuroMoto 2026
https://euromoto.racing/2026/08/16/sbk- ... iten-sieg/
Termine 2026

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
-
- stscit04 Offline
- Motorrad: CBR 1000 RR-R
- Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello
Ich denke wenn eine R1 erstmal vorne ist, dann halten alle freiwillig Abstand. Selbsterhaltungstrieb und so
Unterm Strich ist die ganze Serie doch eh tot, das ist ein Hobby für ein paar Leute mit zu viel Geld - es sei ihnen gegönnt und es ist schön Typen wie Tulo, Schrötter, Reiti, Alt und Co fahren zu sehen, aber als Serie für Nachwuchs oder so ergibt das doch keinen SInn.
Unterm Strich ist die ganze Serie doch eh tot, das ist ein Hobby für ein paar Leute mit zu viel Geld - es sei ihnen gegönnt und es ist schön Typen wie Tulo, Schrötter, Reiti, Alt und Co fahren zu sehen, aber als Serie für Nachwuchs oder so ergibt das doch keinen SInn.
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Was ich völlig verpasst habe ist, warum im Pro Superstock Cup so wenig Leute dabei sind. Die waren doch voll. Weiß da jemand was?stscit04 hat geschrieben: ↑Dienstag 18. August 2026, 15:59 Ich denke wenn eine R1 erstmal vorne ist, dann halten alle freiwillig Abstand. Selbsterhaltungstrieb und so![]()
- TofoRS Offline
- Motorrad: RJ15 & S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Was man so hört ist es wohl deutlich teurer geworden.
Aufstieg in die EuroMoto Superbike ist dazu auch kaum möglich.
ZX-6R Cup ist der neue heisse Scheiss im Moment ;D Die haben richtig Spass!
Aufstieg in die EuroMoto Superbike ist dazu auch kaum möglich.
ZX-6R Cup ist der neue heisse Scheiss im Moment ;D Die haben richtig Spass!
-
- Sonnenritter Offline
- Motorrad: S1000RR K46
- Lieblingsstrecke: Mugello, Rijeka
Mit Superstock hat das, soweit mir bekannt nicht mehr viel zu tun. Und, ich wiederhole mich, mit dieser unterirdischen Vermarktung geht da auch nichts vorwärts.Chris hat geschrieben: ↑Dienstag 18. August 2026, 16:24Was ich völlig verpasst habe ist, warum im Pro Superstock Cup so wenig Leute dabei sind. Die waren doch voll. Weiß da jemand was?stscit04 hat geschrieben: ↑Dienstag 18. August 2026, 15:59 Ich denke wenn eine R1 erstmal vorne ist, dann halten alle freiwillig Abstand. Selbsterhaltungstrieb und so![]()
-
- businesskasper Offline
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Was ich an dem Format halt auch nicht verstehe: Das ist gar kein Aufstiegsweg. Du hast da Tulo, Schrötter, Reiti drin rumfahren. Das ist für die eher so das Rentenbett.
So Aufbau nationaler Fahrer ist da gar nicht.
- briese159 Offline
- Motorrad: YZF R1 RN32
- Lieblingsstrecke: Brünn
Und das wird sicherlich auch nicht besser, wenn man einem talentierten Fahrer der ein paar Siege einfährt, das Moped kastriert. Welchen Volldepp muss man schon fast sagen, ist denn auf die Idee gekommen, solche Regeln, die ursprünglich mal in der MGP entstanden sind, in eine nationale Meisterschaft zu übertragen?!businesskasper hat geschrieben: ↑Dienstag 18. August 2026, 21:17 Was ich an dem Format halt auch nicht verstehe: Das ist gar kein Aufstiegsweg. Du hast da Tulo, Schrötter, Reiti drin rumfahren. Das ist für die eher so das Rentenbett.
Ziel der Concession Rules war doch, die Spannung für den Zuschauer hoch zu halten.
In der IDM/Euro Moto wäre es doch grad da angebracht, wenn einer raussticht und alles in Grund und Boden fährt. Nur so steigen doch die Chancen für einen Aufstieg.
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Also es stechen doch welche raus, und ohne Concession Teile wäre Yamaha nicht da,
wo sie jetzt stehen.
In den kleineren Klassen wird das auch gemacht.
In der DTM gibt es wegen diesem BOP auch Unmut, und Sieger werden disqualifiziert.
wo sie jetzt stehen.
In den kleineren Klassen wird das auch gemacht.
In der DTM gibt es wegen diesem BOP auch Unmut, und Sieger werden disqualifiziert.
- Chris79 Offline
- Motorrad: Honda CBR 1000 RR-R
- Lieblingsstrecke: Brünn
Man muss sich mal von der Illusion lösen, dass sportlich aussergewöhnliche Leistungen irgendwen nach oben spülen. Das Fahrer die internationales Top Niveau in sich tragen und auch schon bewiesen haben in so einer Serie Jahr für Jahr rumdümpeln liegt vor allem am finanziellen Support. Tulovic mag einem als Seriendominator vorkommen. Aber auch er gehört ja eher zu den Rentnern. Bei ihm ist das internationale Niveau noch nicht so lange her wie bei Florian Alt. Und machen wir uns nichts vor. Ohne die Ducati und den direkten Draht des Frankfurter Rennstalls nach Borgo Panigale, würde auch hier keine Dominanz herrschen. Wenn man sieht was der Herr Alt im Vergleich mit deutlich weniger mitteln und nem ganz anderen Gefährt da reißt, sehe ich eher ihn mal fällig international wieder ne Chance zu bekommen als bei Tulovic, der bei weitem schon ganz schön viele Chancen auf dem Parket hatte.
Solange die deutsche Industrie sich aber nicht in größerem Umfang hier beteiligt und sich das Vermarktungskonzept mal Grundlegend dem Jahr 2026 anpasst, können die Fahrer, die in der Serie für den internationalen Aufstieg noch jung genug sind, diese auch X-Mal hintereinander gewinnen. Es wird ihnen nichts bringen. Das Geld ausreichend vorhanden ist zeigt sich an den Autorennserien. Da ist aber auch ein ganz anderes Marketing dahinter. Und die Fanbase ist generell schon mal größer. Wie beim Fußball.
Die EuroMoto ist die IDM. Und es sind dieselben alten Menschen dahinter. Nichts gegen alte Menschen. Ich hab auch schon ne vier als erste Zahl stehen. Aber der Zeitgeist hat sich halt geändert. Das kann einem gefallen oder nicht. 1990 bekommen wir nicht mehr in keiner Beziehung. Man hat gesehen was moderne Konzepte, die uns ein Meddes als er 3 Jahre fuhr reingebracht haben, an Zuschauerwachstum gebracht hat. Das sehen die Verantwortlichen aber nicht oder wollen es nicht sehen. Wer nicht wirbt, der stirbt. Oder siecht halt so dahin. Um uns Enthusiasten brauchst du nicht werben. Wir sind die Basis und immer da solange da paar fahren. Aber Skalieren wirst du so nicht. Damit ist den Fahrern kein Gefallen getan und spätestens wenn da nur noch 12 Leute am Start stehen und schon klar ist, dass es nach den nächsten Stürzen nur 10 oder 8 sein werden, weil die sich alle keine Stürze mehr leisten können und es grad noch so für die Reifen reicht, sollte man mal nen Schritt zurücktreten und mal Menschen ans Ruder lassen die von Vermarktung in der Gegenwart was verstehen. Youtube und Werbeeinblendungen sowie klassische Banner am Track sind ja ganz nett. Mehr halt auch nicht.
Mir fällt auch noch ein netter Vergleich ein. Ich bin ja in der IT tätig. Und auch hier gilt: Du verkaufst einfach nichts über ne Feature Liste. Ja klar bekommst du auch Kunden die irgendeine Funktion geil finden. Aber darauf kannst du kein Unternehmen aufbauen. Du musst deine Kunden indentifizieren und dann akzeptieren, dass Entscheider keinen Technikhut aufhaben. Also musst du es im BWL Slang sagen. Wie bringt es das Unternehmen weiter? Welche wirtschaftlichen Vorteile entstehen durch den Einsatz? Solche fragen muss mann auch hier beantworten.
Ich kann es nicht oft genug sagen. Die EuroMoto ist ein Produkt und es muss vermarktet werden. Das Image des Motorradfahrens ist dabei völlig egal. Das ist Vergangenheit. Die Zielgruppe kommt mit dem Produkt nicht genug in Berührung. Wenn man das gut aufzieht und es in die Zielgruppe sprachlich bringt und entsprechend aufmacht und das mal 2-3 Jahre durchhält, dann kann das Produkt um mehrere 100% skalieren. Macht nur keiner.
Das wir den Geruch von Reifen und Benzin kennen, wissen wie es am Trackday morgens ist, die Aufregung im Bauch spüren, einen auf Cool machen neben den anderen, uns freuen wie kleine Kinder, jeder Schiss hat vorm ersten Turn, wir uns fürs Schrauben am Trackday begeistern (der eine mehr der andere weniger) und uns alle füreinander freuen und Spaß haben. Ja das kennen wir weil irgendein Papa, Oma, Opa, Schwester, Freund der einen Freund kennt uns mal mitgenommen hat oder was mit Motorsport am Hut hatte. Aber darauf kannst du doch kein Produkt aufbauen. So kannst du als Startup starten aber halt nicht wachsen.
So ich bin fertig
Solange die deutsche Industrie sich aber nicht in größerem Umfang hier beteiligt und sich das Vermarktungskonzept mal Grundlegend dem Jahr 2026 anpasst, können die Fahrer, die in der Serie für den internationalen Aufstieg noch jung genug sind, diese auch X-Mal hintereinander gewinnen. Es wird ihnen nichts bringen. Das Geld ausreichend vorhanden ist zeigt sich an den Autorennserien. Da ist aber auch ein ganz anderes Marketing dahinter. Und die Fanbase ist generell schon mal größer. Wie beim Fußball.
Die EuroMoto ist die IDM. Und es sind dieselben alten Menschen dahinter. Nichts gegen alte Menschen. Ich hab auch schon ne vier als erste Zahl stehen. Aber der Zeitgeist hat sich halt geändert. Das kann einem gefallen oder nicht. 1990 bekommen wir nicht mehr in keiner Beziehung. Man hat gesehen was moderne Konzepte, die uns ein Meddes als er 3 Jahre fuhr reingebracht haben, an Zuschauerwachstum gebracht hat. Das sehen die Verantwortlichen aber nicht oder wollen es nicht sehen. Wer nicht wirbt, der stirbt. Oder siecht halt so dahin. Um uns Enthusiasten brauchst du nicht werben. Wir sind die Basis und immer da solange da paar fahren. Aber Skalieren wirst du so nicht. Damit ist den Fahrern kein Gefallen getan und spätestens wenn da nur noch 12 Leute am Start stehen und schon klar ist, dass es nach den nächsten Stürzen nur 10 oder 8 sein werden, weil die sich alle keine Stürze mehr leisten können und es grad noch so für die Reifen reicht, sollte man mal nen Schritt zurücktreten und mal Menschen ans Ruder lassen die von Vermarktung in der Gegenwart was verstehen. Youtube und Werbeeinblendungen sowie klassische Banner am Track sind ja ganz nett. Mehr halt auch nicht.
Mir fällt auch noch ein netter Vergleich ein. Ich bin ja in der IT tätig. Und auch hier gilt: Du verkaufst einfach nichts über ne Feature Liste. Ja klar bekommst du auch Kunden die irgendeine Funktion geil finden. Aber darauf kannst du kein Unternehmen aufbauen. Du musst deine Kunden indentifizieren und dann akzeptieren, dass Entscheider keinen Technikhut aufhaben. Also musst du es im BWL Slang sagen. Wie bringt es das Unternehmen weiter? Welche wirtschaftlichen Vorteile entstehen durch den Einsatz? Solche fragen muss mann auch hier beantworten.
Ich kann es nicht oft genug sagen. Die EuroMoto ist ein Produkt und es muss vermarktet werden. Das Image des Motorradfahrens ist dabei völlig egal. Das ist Vergangenheit. Die Zielgruppe kommt mit dem Produkt nicht genug in Berührung. Wenn man das gut aufzieht und es in die Zielgruppe sprachlich bringt und entsprechend aufmacht und das mal 2-3 Jahre durchhält, dann kann das Produkt um mehrere 100% skalieren. Macht nur keiner.
Das wir den Geruch von Reifen und Benzin kennen, wissen wie es am Trackday morgens ist, die Aufregung im Bauch spüren, einen auf Cool machen neben den anderen, uns freuen wie kleine Kinder, jeder Schiss hat vorm ersten Turn, wir uns fürs Schrauben am Trackday begeistern (der eine mehr der andere weniger) und uns alle füreinander freuen und Spaß haben. Ja das kennen wir weil irgendein Papa, Oma, Opa, Schwester, Freund der einen Freund kennt uns mal mitgenommen hat oder was mit Motorsport am Hut hatte. Aber darauf kannst du doch kein Produkt aufbauen. So kannst du als Startup starten aber halt nicht wachsen.
So ich bin fertig
Comeback Calafat 2027