Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: GP-News

Beitrag von Henning #17 »

Tom-ek hat geschrieben: Sonntag 16. August 2026, 16:50

Sympathisch der
Unbedingt! Guter Artikel, ich bin diese Saison Fan geworden. Hoffentlich geht er nächste Saison auf der Yamaha nicht unter.

ogura.jpg
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • Psyco Offline

Beitrag von Psyco »

Enea zu Trackhouse, finde ich klasse
  • Tom-ek Offline

Beitrag von Tom-ek »

Dann kann er Zeigen ob er n guter Fahrer ist . Denn das ist mal gar nicht so klar .
Auf Klassenprimus Ducati war der ab und an gut dabei. Bei KTM hat er nichts gezeigt. 2027er Aprilia ???
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

Spannend wird eher, welcher Hersteller am besten mit dem neuen Reglement klar kommt.
  • Lasagnenpony Offline
  • Motorrad: ZX6R

Beitrag von Lasagnenpony »

Ich hoffe, dass Japan den größeren Schritt macht.
:horseshit: :horseshit:
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(

Beitrag von Chris »

Lasagnenpony hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2026, 07:51 Ich hoffe, dass Japan den größeren Schritt macht.
Man muss hoffen, dass alle wieder näher zusammen rücken und es eine Chancengleichheit gibt.
Wir werden sehen.
  • FrankyFuchs Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Beitrag von FrankyFuchs »

Tom-ek hat geschrieben: Montag 24. August 2026, 20:58 Dann kann er Zeigen ob er n guter Fahrer ist . Denn das ist mal gar nicht so klar .
Auf Klassenprimus Ducati war der ab und an gut dabei. Bei KTM hat er nichts gezeigt. 2027er Aprilia ???
Auf der Aprilia könnte es nächstes Jahr spannend werden.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hatte er bei Gresini, ähnlich wie Alex73 letztes Jahr, um die WM gekämpft.
  • Gpevo Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale V2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Gpevo »

So funktionieren Prototypenserien nun mal: Mal ist der eine vorne, mal der andere. Wenn man in der Entwicklung ein paar Jahre nachlässt, zeigt sich das oft nicht sofort in der Folgesaison, sondern erst etwas später.
Genau das ist meiner Meinung nach bei Honda und Yamaha passiert. Durch Rossi, Márquez, Lorenzo & Co. war man über Jahre hinweg ziemlich verwöhnt. 😄

Zu grobe Reglementänderungen können das Kräfteverhältnis ordentlich durcheinanderwirbeln, aber eben auch ins andere Extrem kippen – wie beispielsweise die F1 beim Umstieg auf die Hybrid-6-Zylinder gezeigt hat. Danach war über Jahre hinweg kaum ein Weg an Mercedes vorbei.

Jetzt ist Ducati schon seit einigen Jahren dominant und durch die zahlreichen WM-Titel natürlich ebenfalls etwas verwöhnt. Auch die interne Personalakte (nicht die Fahrer) hat sich verändert im Werksteam (Abgänge / Zugänge) und Audi droht mit Verkauf. Währenddessen beißen sich die anderen Hersteller Jahr für Jahr weiter rein und holen auf.
Man sieht ja gerade bei Aprilia, wohin das führen kann: Heuer haben sie eines der besten, wenn nicht aktuell sogar das beste Bike im Feld.
So ist das eben im Motorsport, gerade in den Prototypenserien. Wer sich ein paar Jahre auf seinem Vorsprung ausruht, kann auch ganz schnell ein paar bittere Jahre erleben.

Kann mich noch gut erinnern vor etwa zehn Jahren ist Ducati stellenweise mit acht oder sogar mehr Motorrädern angetreten, und trotzdem landete nur hin und wieder eine Maschine auf dem Podest oder in den Top 5. Da wurde von den Honda- und Yamaha-Fanboys ordentlich gelacht und gewitzelt, dass Ducati mit so vielen Motorrädern im Feld trotzdem nichts Ordentliches zusammenbringt.

Umso mehr sind die letzten vier Jahre eine ordentliche Genugtuung – vor allem, wie man sah, dass selbst Kundenteams mit Vorjahresbikes der Konkurrenz teilweise noch um die Ohren fahren. 😉
  • StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

Ogura fällt wegen Verletzung für Aragon aus 😕
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Tom-ek Offline

Beitrag von Tom-ek »

Chris hat geschrieben: Dienstag 25. August 2026, 20:39 Spannend wird eher, welcher Hersteller am besten mit dem neuen Reglement klar kommt.
Dem stimme ich zu.
Da kann es schon sein das ein supertalent von heuer dann in die röhre guckt .
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten