GP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Re: GP-News
Ich finde es echt irre, dass Stand heute noch 10 Grand Prix (20 Rennen inkl. der Sprints) in diesem Jahr zu fahren sind.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Seit ich MotoGP Mitte der 90er-Jahre verfolge, waren die Saisons spätestens im Oktober bzw. Anfang November beendet.
Ich erinnere mich noch an 14 Rennen pro Saison, später 16. Ab 2022 waren es bereits 20 Grands Prix, 2023 kamen die Sprintrennen dazu
und 2025/26 waren es schließlich 22 Grands Prix plus 22 Sprints, also 44 Rennen insgesamt. Damit dürfte es die längste Saison der WM-Geschichte gewesen sein.
Klar, die Vermarktung und das Wachstum der Serie sind das eine. Das Wohl der Fahrer und Teams ist aber die Kehrseite der Medaille. 22 Rennwochenenden mit Qualifying, Sprint und Grand Prix bedeuten enorme körperliche und mentale Belastungen für alle Beteiligten. Die Mechaniker müssen immer 100% abliefern und die Fahrer sind praktisch von Beginn an am Limit, da das erste Rennen bereits Samstag stattfindet.
Die Intensität ist meiner Meinung nach einer einfach zu heftig und geht klar zu Lasten der Menschen, die diese Show erst möglich machen.
Ich erinnere mich noch an 14 Rennen pro Saison, später 16. Ab 2022 waren es bereits 20 Grands Prix, 2023 kamen die Sprintrennen dazu
und 2025/26 waren es schließlich 22 Grands Prix plus 22 Sprints, also 44 Rennen insgesamt. Damit dürfte es die längste Saison der WM-Geschichte gewesen sein.
Klar, die Vermarktung und das Wachstum der Serie sind das eine. Das Wohl der Fahrer und Teams ist aber die Kehrseite der Medaille. 22 Rennwochenenden mit Qualifying, Sprint und Grand Prix bedeuten enorme körperliche und mentale Belastungen für alle Beteiligten. Die Mechaniker müssen immer 100% abliefern und die Fahrer sind praktisch von Beginn an am Limit, da das erste Rennen bereits Samstag stattfindet.
Die Intensität ist meiner Meinung nach einer einfach zu heftig und geht klar zu Lasten der Menschen, die diese Show erst möglich machen.
- TTs Tim Offline
Ist selbst mir als interessiertem Zuschauer zu viel.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Ai Ogura hat sich verletzt, und fällt für Aragón aus:
https://www.motorsport-total.com/motogp ... e-26082605
https://www.motorsport-total.com/motogp ... e-26082605
Termine 2026

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben

- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Ja, die Anzahl GPs hat brutal zugenommen. Wie auch in der Formel 1. Die Reisetätigkeiten müssen gigantisch sein.
Bin da auch eher bei Tim, "Weniger wäre manchmal Mehr".
Bin da auch eher bei Tim, "Weniger wäre manchmal Mehr".
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Das wird auf Sicht nicht weniger, sondern durch die Verlagerung nach Asien, Südamerika usw. eher mehr. Früher fand die WM überwiegend in Europa statt, die Zeiten sind vorbei. Wenn es ganz dumm läuft, werden Spanien und Italien irgendwann nur noch einen GP pro Jahr austragen.
Termine 2026

Kurvenjunkie hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. August 2026, 21:46 Seit ich MotoGP Mitte der 90er-Jahre verfolge, waren die Saisons spätestens im Oktober bzw. Anfang November beendet.
Ja das stimmt.
Hat sich früher ein Fahrer nicht gleich enorm Verletzt, hat er trotzdem nicht gleich die WM verschenkt. Heute, siehe aktuell Ai Ogura, bis zum letzen Rennen möglicher WM Kandidat, jetzt muss er verletzungsbedingt auslassen und der WM Zug ist abgefahren.
Es ist viel. zu viel.
Irgendein Superbiker, glaube Olivera meinte SBK sind mit 3 Rennen anspruchsvoll und für das letzte rennen werden nur die Kräfte und Fahrerverfassung gemanagt. Dafür kann man den Freitag mehr zum probieren und einfahren nutzen, Mgp muss vom ersten Training alles passen, sonst ist man im nirgendwo an gesamten WE .
Diese Sonntagsfahrer wie es Vale Rossi lange Zeit einer war das gibts nicht mehr, würde vermutlich so auch nicht funktionieren.
Muss aber auch gestehen mir ist das Sprintrennen ( Kurz und Knackig ohne irgendetwas managen ) und eine GP Zusammenfassung aktuell auch lieber wie ein ganzes WE dies zu verfolgen.
Zuletzt geändert von Tom-ek am Freitag 28. August 2026, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Weiß auch nicht, was das soll. Ist vielleicht ne Mischung aus die müssen ja was kriegen für ihr Geld (Zuschauer, Werbepartner) und der üblichen modernen Dauerbeschallung.
Früher "oh, ein Rennen", heute "hm, ja, schon wieder Rennen".
Früher "oh, ein Rennen", heute "hm, ja, schon wieder Rennen".

Öfter mal die Hände waschen!!!
-
- FrankyFuchs Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
- Lieblingsstrecke: HH
Die vielen MotoGP-Rennen bedeuten auch dass es rein zeitlich fast verunmöglicht wird WSBK oder gar nationale Serien zu gucken.
Andererseits erwische ich mich selbst manche MotoGP-Wochenenden komplett per Highlights in na halben Stunde "abzufrühstücken".
Andererseits erwische ich mich selbst manche MotoGP-Wochenenden komplett per Highlights in na halben Stunde "abzufrühstücken".