Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Grüße aus Aachen und die Suche nach dem ersten Trackbike

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

• Tentakel Offline
  • Motorrad: Street Triple RX

Grüße aus Aachen und die Suche nach dem ersten Trackbike

Beitrag von Tentakel »

Hallo aus Aachen

Schöne Grüße ganz aus dem Westen :)

Ich bin Olli, bin hier schon einige Jahre angemeldet und aktuell hat mich das Fieber wieder gepackt. Ich war 2020 - 2022 ein paar Mal in Mettet und hab dort meine Kreise gezogen, aber in den letzten Jahren wurde das Motorradfahren etwas weniger.
Dieses Jahr gings dann wieder los und am Wochenende waren wir wieder mit >10 Leuten in Mettet. Persönliche Bestzeit gefahren, das Ziel war <1:20 und am Ende war es sogar 1:18:9, also auch noch Raum für Verbesserungen ;-)

Aktuell fahre ich eine Street Triple RX von 2015 - ich mag dieses Motorrad einfach, bin allerdings 2021 damit auf Start-Ziel auch schon geradeaus gegangen - Die Schwinge wahr Krum, Rahmen und Tank haben ordentliche Kies-Flechte abbekommen. Jetzt überlege ich, was ich 2027 will.

Klassisch wäre ja der Schritt zum Supersportler, aber so richtig will ich mich damit noch nicht anfreuden. Zum einen fand ich Supersportler auf der Straße nie interessant, die Körperhaltung liegt mir nicht und ich war immer eher Typ Nakedbike. Und auch diesmal gabs wieder ein paar Streetys, die gezeigt haben das bei meinen 1:18 noch lange nicht Schluss ist.

Darum mal die Frage in die Runde, was ihr so für Bikes in Betracht ziehen würdet:
Ich kann entweder 1-2k in die Hand nehmen und die Streety für mich anpassen. Im Idealfall bekomme ich eine Daytona-Verkleidung angepasst, damit ich etwas Windschutz habe, das Daytona-Heck wird kein Problem sein da meine Street Triple als RX schon ein Daytona Heck trägt.
Alternativ könnte ich nach einem Zweit-Bike suchen. Fokus wäre für mich eher leicht und Agil statt Power - ich brauche keine 1000er, sondern würde lieber weiter daran arbeiten, rund zu fahren. Allerdings sind die Preise für halbwegs unverbastelte Bikes ja jenseits von Gut und Böse. Ich habe meine RX als 2 Jähriges Bike mit 1200km für ~6k€ gekauft, aber wenn ich heute auf 10 Jahre alte Bike gucke:

RJ15 ~9k€
ZX636E ~7k€
Daytona ~6k€ (aber kaum Teile zu bekommen)

Fühlt sich irgendwie falsch an :/

Gerne mal eure Meinung her, was ihr machen würdet.

Gruss, Olli
  • Chris_89 Offline

Re: Grüße aus Aachen und die Suche nach dem ersten Trackbike

Beitrag von Chris_89 »

Wenn du bei Naked bleiben möchtest, schau' dir die 990 Super Duke von KTM mal an. Die bin ich zwei, drei Jahre gefahren und hab in Mettet eine 1:15:884 als Bestzeit mit BS S22 geschafft.

Es sind allerdings ein paar modelltypische Baustellen zu beachten, bevor man halbwegs sorgenfrei fahren kann.
  • Tentakel Offline
  • Motorrad: Street Triple RX

Re: Grüße aus Aachen und die Suche nach dem ersten Trackbike

Beitrag von Tentakel »

Hatte ich auch schonmal drüber gescrollt, aber wenns bei einer Naked bleibt, dann sehr wahrscheinlich bei der Triple. Ich mag sie einfach ;-) Zeitlich hab ich da auch schon den Instruktor die 1:14:xx erreichen sehen, darunter wurde dann doch das Bike gewechselt. Also da geht deutlich mehr als ich kann.

Trotzdem danke für die Idee :-)
  • TTs Tim Offline
Beitrag von TTs Tim »

Ein Bekannter fährt 1.08 mit der Streety, da ist noch jede Menge Luft :)
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
Antworten