Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

LiFePo Batterie

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• chris9 Offline

Re: LiFePo Batterie

Beitrag von chris9 »

Taurus hat geschrieben: Montag 7. September 2026, 09:40 Aber die vierte Zelle hatte 3,942 Volt.
Warum? Du weist doch das die maximal zulässige Lade-End-Spannung 3.6v beträgt. :axed:
Diese LFP (lifepo) sind bei 3.2 fast leer, und bei 3.3 fast voll.
Dh 0.1 Volt sind hier eine Welt! du warst 0.35volt über max.
So oder so ist das der Beweis das die noch nie in ihrem Leben bisschen Zuwendung erhalten hat.
Zu 0.6 Volt Unterschied hätte es nicht kommen sollen, das ist extrem viel.
Womöglich/Wahrscheinlich wurde dieser Block/3Zellen auch im Betrieb seit längerem permanent überladen.
Kannste jetzt nur noch unter Beobachtung halten (oder ausmustern), der hat mit Sicherheit nicht mehr die gleiche Kapazität wie die übrigen.
Ich hab noch keine A123/Litiumwerks brennen sehen, aber du steckst halt nicht drin. Ich würde mich nicht trauen hier pauschal Entwarnung zu geben.
Meine Meinung

Die Balancer funktion von dem ding ist nicht immer zuverlässig habe ich festgestellt, kann man auch ein Auge drauf haben.
Die Kapatitäts % nur eine Hausnummer, auch wenn der richtige zelltyp gewählt ist.
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Taurus »

Ich Esel habe die Abkürzung verwechselt. :roll: :alright:
Passiert den Besten - sagt mein Sohn. :)

Im richten Zellmodus steht nun 30% Kapazität zu Buche.

Ok, beim nächsten Laden observieren und sobald ein Zellblock bei 3,6 Volt angekommen ist vom Strom nehmen. Und, auf der Strecke kontrollieren was die Lima beim Laden so veranstaltet - verstanden.

Werde die weiter verwenden. Sehe da keine tickende Zeitbombe mit den o.g. Maßnahmen. DANKE für die vielen Tipps! :D
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • chris9 Offline

Beitrag von chris9 »

Achte auch mal auf auslaufendes Elektrolyt.
Du könntest auch jetzt nochmal voll laden, und gucken. Und entladen mit Glühbirne oder so.
Es wird wohl immer dieser Block sein der fragwürdig ist, kannste direkt das Multimeter dran klemmen,
der Controller updatet nicht von allein im Cell Modus! nur bei knopfdruck. so jedenfalls meiner.
Antworten