Habe ich ein Getriebeproblem S1000RR ?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- blowman Offline
- Motorrad: BMW S1RR
- Lieblingsstrecke: Most & Osche
Habe ich ein Getriebeproblem S1000RR ?
hatte dieses Jahr bei zwei Events Probleme beim schnellen Runterschalten von 6-5-4-3 in 2, speziell immer vom 3.Gang in den 2.Gang. Hier kam ich desöfteren zwischen die beiden Gänge. Nach dem ersten Event hatte ich überlegt, ob es eventuell an zu zaghaften Druck am Ganghebel liegt, sprich am Bediener. Habe zum bzw. auch am zweiten Event dann den Schalthebel optimiert und mir so eingestellt das ich nicht nur mit der Stiefelspitze am Ganghebel bin, sondern mit dem Mittelfuß. Meiner Meinung war dann der Schaltvorgang von mir satt ausgeführt.
Könnte es eventuell an verschlissenen Zahnrädern oder Schaltklauen liegen, oder eventuell doch an was anderem? Kann jemand von euch hierzu eine klare Aussage?
Achja, Motorrad ist aus 2012 mit aktuell 21tkm, davon ca. 2000km Rennstrecke.
Besten Dank schonmal vorab
blowman
hatte dieses Jahr bei zwei Events Probleme beim schnellen Runterschalten von 6-5-4-3 in 2, speziell immer vom 3.Gang in den 2.Gang. Hier kam ich desöfteren zwischen die beiden Gänge. Nach dem ersten Event hatte ich überlegt, ob es eventuell an zu zaghaften Druck am Ganghebel liegt, sprich am Bediener. Habe zum bzw. auch am zweiten Event dann den Schalthebel optimiert und mir so eingestellt das ich nicht nur mit der Stiefelspitze am Ganghebel bin, sondern mit dem Mittelfuß. Meiner Meinung war dann der Schaltvorgang von mir satt ausgeführt.
Könnte es eventuell an verschlissenen Zahnrädern oder Schaltklauen liegen, oder eventuell doch an was anderem? Kann jemand von euch hierzu eine klare Aussage?
Achja, Motorrad ist aus 2012 mit aktuell 21tkm, davon ca. 2000km Rennstrecke.
Besten Dank schonmal vorab
blowman
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Re: Habe ich ein Getriebeproblem S1000RR ?
Ich denke die Schaltklaue ist krumm oder verschlissen.Das Zahnrad wird nicht mehr ausreichend präzise geführt und dadurch kommt es zu diesem „Zwischenleerlauf“ bei bestimmten Gängen.
-
- Vusi Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Calafat, Assen, Most
Bei mir waren zu letzt die Uniball Kugelköpfe ausgeschlagen, das führte auch zu unsauberen Schalt verhalten. Als erstes würde ich mal Schaltgestänge (Geometrie , rechter winkel von Hebel zu Stange und parallel laufen der beiden Hebel ) prüfen so wie die Kugelköpfe. Wenn das in Ordnung ist und du wirklich sauber schaltest, dann Getriebe prüfen. Schaltklaue, Zahnräder, Schaltwippe.
Bei Problemen an dem Motor und ggf, instandsetzung dieser kann ich uneingeschränkt Andy´s Garage in Kolbermoor empfehlen.
https://andysgaragekolbermoor.de/
Bei mir waren zu letzt die Uniball Kugelköpfe ausgeschlagen, das führte auch zu unsauberen Schalt verhalten. Als erstes würde ich mal Schaltgestänge (Geometrie , rechter winkel von Hebel zu Stange und parallel laufen der beiden Hebel ) prüfen so wie die Kugelköpfe. Wenn das in Ordnung ist und du wirklich sauber schaltest, dann Getriebe prüfen. Schaltklaue, Zahnräder, Schaltwippe.
Bei Problemen an dem Motor und ggf, instandsetzung dieser kann ich uneingeschränkt Andy´s Garage in Kolbermoor empfehlen.
https://andysgaragekolbermoor.de/
- blowman Offline
@Kurvenjunkie: Danke für deine Einschätzung, so in die Richtung habe ich auch die Befürchtung
@Vusi: Ne Blipper fahr ich nicht, lediglich den original Schaltautomat. Hab mir das Schaltgestänge mal genauer angeschaut, also Kugelköpfe sind noch tip top, rechte Winkel von Schaltstange zu Hebel/Schaltwelle sind auch gegeben. Danke dir für deinen Input. Zwecks Andys Garage, is a weng weit weg von mir (450km).
Ich würde mir das auf jedenfall zutrauen Motor auszubauen und das Getriebe zu inspizieren. Gibt es speziell hierzu genaueres zu beachten? Werkstatthandbuch habe ich da, das übliche Werkzeug auch, brauche ich da Spezielles das es nur beim Freundlichen gibt?
blowman
@Vusi: Ne Blipper fahr ich nicht, lediglich den original Schaltautomat. Hab mir das Schaltgestänge mal genauer angeschaut, also Kugelköpfe sind noch tip top, rechte Winkel von Schaltstange zu Hebel/Schaltwelle sind auch gegeben. Danke dir für deinen Input. Zwecks Andys Garage, is a weng weit weg von mir (450km).
Ich würde mir das auf jedenfall zutrauen Motor auszubauen und das Getriebe zu inspizieren. Gibt es speziell hierzu genaueres zu beachten? Werkstatthandbuch habe ich da, das übliche Werkzeug auch, brauche ich da Spezielles das es nur beim Freundlichen gibt?
blowman
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Thema ist die Wiederholbarkeit / Eingrenzung auf einen bestimmten Gangwechsel. Deswegen wird es die Klaue sein. Wären es mehrere Gänge (oder unspezifisch) könnte man auch nach der Feder an der Schaltwalze schauen.
- blowman Offline
Problem tritt nur beim schnellen Runterschalten von 3.Gang in 2.Gang auf und das doch ziemlich oft.
blowman
blowman
Da werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schaltklauen verschlissen sein.
Spezielles Werkzeug brauchst du für die Diagnose nicht. Dafür reicht es in der Regel, die Ölwanne abzunehmen.
Zum Austausch muss die Kupplung raus, dafür brauchst du einen Gegenhalter. Und dann das Gehäuse trennen.
Zum Zerlegen des Getriebes lohnt sich entsprechendes Werkzeug.
Spezielles Werkzeug brauchst du für die Diagnose nicht. Dafür reicht es in der Regel, die Ölwanne abzunehmen.
Zum Austausch muss die Kupplung raus, dafür brauchst du einen Gegenhalter. Und dann das Gehäuse trennen.
Zum Zerlegen des Getriebes lohnt sich entsprechendes Werkzeug.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- ca Offline
- Motorrad: 07 PC40 + 25 RC4R
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Warum muss die Kupplung raus? Hab ich anders in Erinnerung.
Ich hab sowas ähnliches (Simmering Kupplungsdruckstange) im Mai in Groß Dölln bei einem Freund gemacht. Geht an der Rennstrecke super, da ist immer jemand da der mal mit anfassen kann. Das Motorrad lief dann wieder und heute immernoch
Zuletzt geändert von ca am Donnerstag 17. September 2026, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
- blowman Offline
Danke euch beiden. Ich hatte bei einem Video auch gesehen das die Kupplung ausgebaut wurde. Das lass ich mal auf mich zukommen, wäre aber nicht das Problem. Die Idee mit den Reifen als Unterbau um den Motor kopfüber zu positionieren finde ich top, habe schon überlegt wie/wo oder mit was ich das mache, aber diese Lösung ist so einfach wie schlau
. Gerade mal im WHB bissl geschaut, so richtig Spezialwerkzeug außer Drehmomentschlüssel und Sprengringzange braucht man dazu wohl nicht.
blowman
blowman
- theSporadic Offline
- Motorrad: S1000RR (2024)
- Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
gleiches Problem gehabt aber bei einer 24er Doppel R mit 8tkm.
Ursachen konnte ich ausmachen, diese waren primär vom Bediener:
1. Gas nicht voll geschlossen beim schalten, dadurch Blipper nicht richtig aktiv
2. Kupplungshebel zu viel Spiel, dadurch Blipper nicht aktiv
3. Zu schnelles schalten lässt die Elektronik nicht zu um den Motor nicht zu überdrehen.
gleiches Problem gehabt aber bei einer 24er Doppel R mit 8tkm.
Ursachen konnte ich ausmachen, diese waren primär vom Bediener:
1. Gas nicht voll geschlossen beim schalten, dadurch Blipper nicht richtig aktiv
2. Kupplungshebel zu viel Spiel, dadurch Blipper nicht aktiv
3. Zu schnelles schalten lässt die Elektronik nicht zu um den Motor nicht zu überdrehen.