Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Bremspumpe und Fading

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Bremspumpe und Fading

Beitrag von T300D »

Moin Gemeinde,
Ich habe da mal eine Verständnisfrage zum Thema Bremspumpe und Fading.
Kann mir jemand von Euch mal erklären, was bei einer Bremspumpe ein mögliches Fading auslöst?
Kann eine BP überhaupt Fading auslösen.
Das unterschiedliche BP mit verschiedenen Hebelanlenkungen und ggfs Kolbendurchmessern ein jeweils anderes Bremsgefühl ergeben is klar, aber was verändert sich bei einer BP zwischen einer 1. und 10. harten Bremsaktion?
Eine korrekte Entlüftung, kein Dreck in der Nachlaufbohrung und schadenfreie Manschette mal vorausgesetzt.
Da hier ja einige schnelle Jungs unterwegs sind, die sicherlich mehr als nur die Blinker abgeklebt haben, (zwinker) hoffe ich auf auf neue Erkenntnisse.
Ich kann es mir im Moment nicht wirklich erklären.
Bin auf Euer Wissen gespannt.
---------------------------------------------------
Plan für 2026

Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • zx10speed Offline

Re: Bremspumpe und Fading

Beitrag von zx10speed »

Da bist Du schon auf dem richtigen Weg, die bremspumpe selbst kann man eignetlich ausschleissen. Ich mache das viele Jahre, aber es kammt immer noch was dazu. Hatte dieses Frühjahr an unserem Experimental/Testfahrzeug auch das Problem mit einer Art Fading. Da hab ich viel probiert, waren die Scheiben und Bremssättel! Die Scheiben haben bei Hitze eine Art "Tellerform" eingenommen, dann kam vom vorher guetn Druckpunkt so ca. ein cm Hebelweg dazu, an der Stelle relativ Standhaft. Hat aber immer gereicht um zu verunsichern. Entdeck habe ich es als der Druck in kaltem Zustand super war, und nach "abziehen" die Oberfläche der Bremsklötze auf einmal quasi das "Heissfading" da war. bei genauem hinsehen hat sich genau in dem "Fadingdruckbereich" die Bremsscheibe ein bisschen gebogen. Ich hatte schlicht bei den gebrauchten, abgezogenen Belägen innen und aussen vertauscht, und so haben sich die leicht schrägen Bresmklötze genau entgegen der leicht Tellerfömigen Scheibe platziert. Ok, neue Scheiben, neue Bremsklötze, super. Dann nächste Veranstaltung nur noch ca. die hälfte Fading. Neue Bremssättel, TOP! Es waren uralte Nissins aus 2008 drauf, sind irgendwann hin. Ach so, die Motulflüssigkeit die ich kurz drin hatte, war auch mies. Motorex Racing deutlich besser. Meine Kombi ist jetzt GP4RS, Moto Master 5,5, Z04, RCS 17. Fast ein bisschen agressiv, aber ultra zuverlässig.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Wenn mit Z04 zu aggressiv, dann gegen ZCOO-Beläge tauschen.
Sind im ersten Ansprechen weniger aggressiv, haben aber vergleichbare Bremsleistung und Haken etwas länger.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Moin @zx10speed ,
danke erstmal für deine Rückmeldung.
Vielleicht gibt's ja noch mehr Erfahrungen, die hier gerne geteilt werden können. 8)
---------------------------------------------------
Plan für 2026

Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR

Beitrag von theSporadic »

fading entsteht ja primär dadurch, dass die Bremsflüssigkeit zu heiß wird und sich damit ausdehnt.
Wenn dann noch Wasser dazu kommt, verstärkt sich ja der Effekt.

Hatte bei meiner Doppel R z.B. nie Probleme mit Fading, egal ob mit oder ohne ABS, außer am Red Bull Ring, aber seit ich airducts an der Bremse fahre ist das auch Geschichte.

Hab übrigens die Ducts von AliExpress seit 2 Jahren
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Sorry aber das stimmt so nicht!

Durch zu viel Hitze oder Wasser in der Flüssigkeit bildet sich Gas / Dampf und das bzw. der lässt sich leichter komprimieren als die Flüssigkeit selbst. Dadurch kommt es dann zu dem
weichen, schwammigen Verhalten ohne Druckpunkt.

Abgesehen davon hatte ich auch schon Sachverhalte, die ich mir nicht erklären kann.

Zwei 100%ig identische Bremssysteme an zwei Maschinen die unterschiedliche Druckpunkte hatten oder zuletzt eine Pumpe, bei der sich einfach kein fester Druckpunkt aufbauen wollte. Habe alles versucht inkl. tausch der Kolbeneinheit aber es hat nichts gebracht. Der Hersteller konnte auch nichts finden.

Habe dann die Pumpe ausgetauscht gegen eine andere baugleiche und der Druckpunkt war wieder da.

@Karsten: Top Beitrag!
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • moppedlars Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6

Beitrag von moppedlars »

Hallo,
also Bremsenfading ist nicht das, was Ihr hier beschreibt. Fading bedeutet Reibwertnachlass durch steigende Temperaturen, verursacht durch Bremsbelag / Scheibenpaarung. Dann passiert folgendes: Der Druckpunkt ist nach wie vor hart und stabil, aber man muss immer stärker am Hebel ziehen, um die gewünschte Verzögerung zu erreichen.
Das, was der Beitragersteller im Text beschreibt, ist ein wandernder Druckpunkt, der allerdings sehr sehr viele Ursachen haben kann.
Grüße
Antworten